Zylinderkopf- und Fußdichtung tauschen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
mhoeren
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Apr 2020, 08:45
Motorradmodell: XS 400 12E von 87'

Zylinderkopf- und Fußdichtung tauschen

Beitrag von mhoeren »

Hallo zusammen,

Da es bei meiner XS400 12E schon seit längerem aus'm Zylinderfuß raus-suppt und raus-spritzt bei der Fahrt, hab ich mich dazu entschieden die Zylinderfuß und Kopfdichtung neu zu machen. Als 'armer Student' ist die Werkstatt keine Option, aber ich hab schon ein bisschen Erfahrung mit dem schrauben.

Jetzt die eigentlich Frage: ist dies möglich *OHNE* den Motor komplett auszubauen? Habt ihr sonst noch Tipps, die ich beachten sollte bei den Vorhaben?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten :-)

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Zylinderkopf- und Fußdichtung tauschen

Beitrag von ixie »

Moin!
Ich weiß nicht, ob zwische Rahmen und Zylinderkopf genug Platz ist, um den Kopf und die Zylinderbank nach oben abzuheben. Komplett ausbauen ist natürlich deutlich komfortabler, da man dann überall vernünftig drankommt. Also falls in Deiner Studenbude genug Platz ist.......oder in der Küche der WG? ;)
Ansonsten wäre es wohl möglich, nach Abbau der Auspuffanlage nur den oberen der beiden Haltebolzen hinten am Motor zu lösen, dann kannst du den Motor nach vorn abkippen. Vorher natürlich Wagenheber drunter zum langsamen Absenken und abstützen.
Das Entfernen der Dichtungen kann echt zum Stresss werden, habe ich gerade selbst erfahren.

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Zylinderkopf- und Fußdichtung tauschen

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Also, das einzige was ich beitragen kann, ist, dass das WHB diese Reparatur nicht bei den am eingebauten Motor durchführbaren Arbeiten auflistet.
Muss aber niXS heißen.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Antworten