Hallo zusammen,
ich habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und seit dem fleißig mitgelesen. Wie in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich eine 2A2 gekauft, an der schon viel rumgebastelt wurde. Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, dass sie wenigstens zündet. Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Kondensatoren gewechselt
- Zündspulentest: Primärwicklung links und rechts jeweils 4,4 Ohm; Sekundärwicklung: links am Stecker 13.270 Ohm, rechts am Stecker 13.330 Ohm. (scheint für mich in Ordnung).
-alte Zündkontakte eingestellt
-Stromkreislauf gemessen: Mit Zündung bekomme ich vom Plus und vom Minuspol zu den Kontakten einen Durchfluss
Die Kontakte sind natürlich alt, daher habe ich mir einen Satz bei Yambits bestellt (Obwohl man mir im XS-Laden gesagt hat, dass es die nirgends - auch in England - mehr geben würde?). Die sind aber leider noch nicht da.
Aktuell habe ich leider noch keine funktionstüchtige Batterie. Nach meinem Verständnis sollte ich aber bei überbrückten Batteriekontakten und den alten Kontakten wenigstens mal einen kleinen Funken sehen oder? Zündkerzentest habe ich mit Masse am Motorblock durchgeführt. Da passiert auf beiden Seiten garnichts.
Hat es vielleicht etwas mit der Lichtmaschine, bzw. Drehstromgenerator zu tun?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar. An Ostern geht die Fehlersuche weiter...
Viele Grüße
Hauke
Zündungsprobleme
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- dergunnar
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Re: Zündungsprobleme
Moin!
Schau mal mit dem Multimeter, ob Du über die Zündspulen und Kontakte - Durchgang, keinen Durchgang, Durchgang usw bekommst, wenn Du parallel an der Kurbelwelle drehst.
Ich habe immer noch den Eindruck, dass Du da was kurzgeschlossen hast. Bei den Anschlüssen an den Kontakten kann man auch versehentlich was falsch machen.
Schau mal mit dem Multimeter, ob Du über die Zündspulen und Kontakte - Durchgang, keinen Durchgang, Durchgang usw bekommst, wenn Du parallel an der Kurbelwelle drehst.
Ich habe immer noch den Eindruck, dass Du da was kurzgeschlossen hast. Bei den Anschlüssen an den Kontakten kann man auch versehentlich was falsch machen.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- dergunnar
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Re: Zündungsprobleme
Schöne Grüße!
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Re: Zündungsprobleme
Danke, probiere ich am Wochenende aus.
Wenn der Zündkontakt zu ist, müsste auf der jeweiligen Primärspule mit dem Multimeter ein Durchgang sein und wenn er offen ist nicht, richtig?
Den Artikel hatte ich schon gelesen, muss aber auch noch einiges lernen
Viele Grüße
Hauke
Wenn der Zündkontakt zu ist, müsste auf der jeweiligen Primärspule mit dem Multimeter ein Durchgang sein und wenn er offen ist nicht, richtig?
Den Artikel hatte ich schon gelesen, muss aber auch noch einiges lernen
Viele Grüße
Hauke
- dergunnar
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- Milson
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Re: Zündungsprobleme
Grüße!
Ohne Batterie kein Zündfunken! Auch nicht wenn man die Anschlusskabel überbrückt.
Bei unseren Maschinen ist eine kontaktgesteuerte Batteriezündung verbaut, es muss also erst Strom von der Bordbatterie durch die Zündspulen fließen, damit beim Abschalten desselbigen ein Zündfunken entsteht.
Der Gedanke mit der Lichtmaschine war gut. Ja, ohne Batterie geht nämlich die Lichtmaschine auch nicht. Diese ist nicht mit Permanentmagneten versehen, wie z.B. in der SR500. Erst durch einen anfänglichen Strom, welcher aus der Batterie kommt, wird der Rotor mit Hilfe der Erregerwicklung magnetisiert. Danach erst kann durch die Rotation des Rotors eine Spannung im Stator induziert werden.
Ergo: Ohne eine halbwegs vernünftige Batterie sind die Maschinen nicht zum Leben zu erwecken.
PS: Yambits kannte ich bisher noch gar nicht. Die haben ja ein krasses Sortiment! Danke für den Tipp!
Ohne Batterie kein Zündfunken! Auch nicht wenn man die Anschlusskabel überbrückt.
Bei unseren Maschinen ist eine kontaktgesteuerte Batteriezündung verbaut, es muss also erst Strom von der Bordbatterie durch die Zündspulen fließen, damit beim Abschalten desselbigen ein Zündfunken entsteht.
Der Gedanke mit der Lichtmaschine war gut. Ja, ohne Batterie geht nämlich die Lichtmaschine auch nicht. Diese ist nicht mit Permanentmagneten versehen, wie z.B. in der SR500. Erst durch einen anfänglichen Strom, welcher aus der Batterie kommt, wird der Rotor mit Hilfe der Erregerwicklung magnetisiert. Danach erst kann durch die Rotation des Rotors eine Spannung im Stator induziert werden.
Ergo: Ohne eine halbwegs vernünftige Batterie sind die Maschinen nicht zum Leben zu erwecken.
PS: Yambits kannte ich bisher noch gar nicht. Die haben ja ein krasses Sortiment! Danke für den Tipp!
- dergunnar
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Re: Zündungsprobleme
Ah!
Ich hatte Überbrücken verstanden als: anschließen einer externen Batterie - wie zur Starthilfe, eben nur ohne eingebaute Batterie.
Ganz ohne Strom wird’s sicher nicht funktionieren
Ich hatte Überbrücken verstanden als: anschließen einer externen Batterie - wie zur Starthilfe, eben nur ohne eingebaute Batterie.
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Schöne Grüße!
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- ukofumo
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Re: Zündungsprobleme
naja nee... das ist so nicht richtig... ob der Strom nun von der (eingebauten) Bordbatterie oder von einer extern angeshlossenen Batterie kommt, ist der Maschine erst mal egal, Strom ist Strom. Vorraus gesetzt die extern angeschlossene Batterie hat genug Power - ob das jetzt eine voll geladene andere Motorradbattere ist oder gar ne Autobatterie sollte dabei keine Rolle spielen.
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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- Milson
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Re: Zündungsprobleme
Mir ist schon klar, dass es irrelevant ist von welcher Batterie der Strom kommt.
Ich hatte es so verstanden, dass Haukic gar keine externe Batterie angeklemmt hat, sondern das schwarze und das rote Kabel, an die normalerweise die Batteriepole angeklemmt werden, zusammengehalten, also gebrückt hat.
Bei manchen Motorrädern klappt das ja tatsächlich. Nur aus oben genannten Gründen bei unseren Maschinen nicht.
Ich hatte es so verstanden, dass Haukic gar keine externe Batterie angeklemmt hat, sondern das schwarze und das rote Kabel, an die normalerweise die Batteriepole angeklemmt werden, zusammengehalten, also gebrückt hat.
Bei manchen Motorrädern klappt das ja tatsächlich. Nur aus oben genannten Gründen bei unseren Maschinen nicht.
- ukofumo
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Re: Zündungsprobleme
Ahrgg... ja OK... wenn er nur die beiden Strippen zusammen getüddelt hat... da muss ich dir dann recht geben dann wird dat niXS
gänzlich ohne Batterie is logischer weise auch essig mit Zündfunken
warten wir mal ab was Haukic uns weiter so berichtet...
Gruß Uwe
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