Kolbenringe

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ixie
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Kolbenringe

Beitrag von ixie »

Moin!
Bin dabei, meinen 12E Motor wiedwer zusammen zu bauen. 2 neue Kolben, Ringe und Zylinderbank passend geschliffen. Beim probeweise Aufsetzen der Zylinderbank stellte sich herau, dass die unteren Ringe, 2 flache und ein gewellter, nicht in den Zylinder wollten. Also habe ich die Bank wieder abgenommen und festgestellt, dass der gewellte Ringe, unterster Ring zwishceh zwei flachen Ringen, anscheinend deutlich zu lang ist und deswegen nicht in der Nut verschwindet.
Im Handbuch ist nur von 3 Ringen, nicht 1+1 und 3 in einer Nut, die Rede. Kann es ein, dasss man diesen Wellring kürzen muss? Die beiden Enden sind rot eingefärbt. Oder übereinanderlegt?

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stone
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Re: Kolbenringe

Beitrag von stone »

Moin,

3 Kolbenringe, wobei der dritte Kolbenring 3-teilig ist, das ist der Ölabstreifring. Der besteht aus einer Feder und 2 dünnen Ringen. Soweit also korrekt.

Die Feder wird zuerst eingelegt, dann die dünnen Ringe darüber. Einer oben und einer unten in der Nut.
Die Feder muss auf Stoß sitzen, auf keinen Fall überlappen. Die soll die beiden Ringe gegen die Zylinderwand drücken.
Zum Einsetzen in den Zylinder gibt es Hilfsmittel, google mal nach „Kolbenringspannband“.
Gruß
Bernd

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ixie
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Re: Kolbenringe

Beitrag von ixie »

Danke stone!
Spannband habe ich schon bestellt, abr es scheint mir, eine der beiden Wellenringe hat keinerlei Spiel, wenn ich ihn in den Zylinder lege..... Stößt eher knapp an bzw. fast übereinander...

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Lupe
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Re: Kolbenringe

Beitrag von Lupe »

Bei meinen ersten Kolbenringen dachte ich damals auch, dass die nie in die Nuten reinpassen können. Viel zu groß. :zuck:
Am Ende passten sie dann doch. Nach nochmaliger Prüfung durch einen Wissenden. :-)

Wird schon.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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ixie
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Re: Kolbenringe

Beitrag von ixie »

Einer der gewellten Ringe lässt sich nicht in die Buchse passen. Alle anderen gehen rein und haben minimal Spiel, so wioe es sein soll - bis auf den einen.......

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ixie
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Re: Kolbenringe

Beitrag von ixie »

Moin!
Kolben sind drin -fragt mich nicht warum und wie, es hat halt funXSioniert nach längerem Probieren. Jetzt plage ich mich mit der Ventildeckeldichtung herum, die einfach nicht abzubekommen ist, außer durch fitzelweises Abkratzen....
Dichtungsentferner bringt da irgendwie gar nichts. Hat vielleicht jemand noch einen ganz heißen Tipp? Sonst kratze ich nächstes Jahr noch....
Geruhssame Ostertage und bleibt gesund!!

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ukofumo
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Re: Kolbenringe

Beitrag von ukofumo »

ggf. mit Heißluft-Fön anwärmen könnte etwas helfen - dann wird der Dichtungskleber weich und es läst sich leichter ablösen...
Gruß Uwe
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3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

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ixie
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Re: Kolbenringe

Beitrag von ixie »

Danke Uwe,
werde ich dann die Tage mal testen...

Vintage
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Re: Kolbenringe

Beitrag von Vintage »

Flache Dichtungen kann man ggg. mit einem Stecheisen entfernen. Behutsam...
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

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ixie
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Re: Kolbenringe

Beitrag von ixie »

Vintage hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 20:45
Flache Dichtungen kann man ggg. mit einem Stecheisen entfernen. Behutsam...
Moin!
Das ist klar, aber die sind hart wie Stein.....die kann ich ich nur in feinen Spänen abschaben, unter großen Anstrengungen.
Trotzdem danke unsd schöne Ostertage!

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