TÜV Prüfer gesucht

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

andireas
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2, 1981

TÜV Prüfer gesucht

Beitrag von andireas »

Hallo zusammen,

Kennt jemand einen motorrad-affinen TÜV-Prüfer in NRW, möglichst im Bergischen Land bzw. Sauerland?
Ein Telefonat mit der TÜV-Hotline brachte zutage, dass der Prüfer meiner heimischen Prüfstelle in Hattingen zB keine Geräuschmessung machen kann.

Abgenommen werden müsste:
Leistungssteigerung auf 38 PS
Offene Luftfilter (K&N RC-130/2)
Geänderter Auspuff
Geschweißtes Rahmenheck

Bei der Prüfstelle in Bottrop wäre dies lt. Hotline möglich, ist aber etwas zu weit weg um bis dahin ohne Betriebserlaubnis zu fahren und einen Hänger habe ich nicht.

Bin für Hinweise dankbar :biggrin:

Danke und Grüße!
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Re: TÜV Prüfer gesucht

Beitrag von Torsten »

Mein Tipp, leih dir einen Anhänger und fahre dahin, wo dir geholfen wird. Manchmal muss man eben auch mal was investieren!
Ciao
:opi:

P.S.
Diese Probleme kann man vermeiden wenn man vorher mit seinem örtlichen TÜV spricht. Das mache ich seit 2 Jahrzehnten und habe immer noch alles eingetragen bekommen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Naja dann hätte sein örtlicher Tüv aber immer noch keine Geräuschmessung gemacht, auch wenn er vorher gefragt hätte :zuck:

Ich tät aber auch die Variante mit Hänger leihen bevorzugen, wenn es dann erledigt ist. Wenn...

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
andireas
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2, 1981

Beitrag von andireas »

Selbst wenn ich einen Hänger hätte, habe ich immer noch kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung. :sad_smi:

Wer ist denn dein örtlicher TÜV-Prüfer Torsten ? Hast du bei ihm deine K&Ns eingetragen bekommen?
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Dann leih dir einen Bulli und pack das Moped da rein :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Eine 38PS-Nocke hat mir mal der TÜV in Köln Bilderstöckchen eingetragen, zusammen mit ein paar anderen Umbauten (Verkleidung, Stoßdämpfer etc). Ist aber schon über 10 Jahre her.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Torsten
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

andireas hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 06:00 Selbst wenn ich einen Hänger hätte, habe ich immer noch kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung. :sad_smi:

Wer ist denn dein örtlicher TÜV-Prüfer Torsten ? Hast du bei ihm deine K&Ns eingetragen bekommen?
Bei mir ist ALLES eingetragen, nicht zuletzt auf der Basis einer über 20-jährigen, tollen Zusammenarbeit. Die Kontaktdaten möchte ich aber nicht weitergeben. Tut mir leid!

In der Vergangenheit haben sich einfach zu viele Leute dort auf mich berufen (ohne dass ich das wusste!!!). Damit möchte ich mir aber meinen guten Ruf dort nicht ruinieren.
Ciao
www.Alter-Schrauber.de
einyeti
Mitglied
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Beitrag von einyeti »

mittlerweile bist du bei Gutachten nicht mehr an den Tüv gebunden
Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Das stimmt. Schau dich doch mal nach Motorradläden in der Nähe um und frag nach, wann bei denen der Prüfer ins Haus kommt.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Torsten

Beitrag von Torsten »

einyeti hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 08:12 mittlerweile bist du bei Gutachten nicht mehr an den Tüv gebunden
Das ist eine Halbwahrheit und stimmt nur dann, wenn der Prüfer (z.B. von der GTÜ oder Ähnliche) entsprechend ausgebildet ist und darüber hinaus bereit ist die vollumfängliche Verantwortung für die Umbauten und Eintragungen zu übernehmen. Davon gibt es aber nur sehr wenige!
Ciao
www.Alter-Schrauber.de
Antworten