Kurioses läßt Grüßen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
magideu
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 20:09
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Solingen

Kurioses läßt Grüßen

Beitrag von magideu »

Da gerade das Wetter ziehmlich kalt und ungemütlich ist,
habe ich meine XS angefangen zum "guten laufen" zu bringen, also Ventile, Zündkontakte etc.einstellen, erneuern. Bis ich am Vergaser angelangt war alles o.k., nicht's sah verbastelt oder ruiniert aus.
Sie lief halt nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Also auch Vergaser überholen und dann: Ansaugstutzen waren schon mal GROß, Luftfilter fehlte das Feinvlies und...... die Vergaser sind am Ansaugstutzen auf 35mm aufgebohrt ??
Ob da auch schon die scharfe Nocke drin ist ? Der Verkäufer konnte mir niXS dazu sagen. Aufgefallen war mir aber die Drehfreudigkeit des Mopeds.
Kann ich eine scharfe Nocke feststellen ohne den "Kopf" auf zu machen und ohne Leistungsprüfstand, habe bisher noch niXS in der Suche gefunden oder bin zu blöd ??

grüße
Peter
Rainhard
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009
Wohnort: Hagen - Ruhrpott

Re: Kurioses läßt Grüßen

Beitrag von Rainhard »

Der Kopf kann drauf bleiben, aber der große Ventildeckel muß runter. Ist aber keine große Sache.
Sitzbank auf, Tank runter, Deckel runter. Dann haste freie Sicht auf die Nockenwelle.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.


Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

2%er
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kurioses läßt Grüßen

Beitrag von Gemamo »

Wieviel Ventilhub machen die beiden Nockenwellen? Dann könnte man einfach ein Ventildeckelchen rausschrauben und messen.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kurioses läßt Grüßen

Beitrag von FrankWw »

Gemamo hat geschrieben:Wieviel Ventilhub machen die beiden Nockenwellen? Dann könnte man einfach ein Ventildeckelchen rausschrauben und messen.....
Etwas mehr als der Nockenhub, da die Achse nicht ganz in der Mitte ist
Die Masse gibt es hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... -typen.php

Wenn du eine Messuhr auf der Ventileinstellschraube platzierst kanst du mal den Ventilhub messen.
Ich würde aber irgend eine Art Kappe auf die Einstellmutter stecken danit du eine saubere Fläche hast.
Ist sonst zimlicher Fummel mit der Spitze der Messuhr auf der Fläche zu bleiben.
Ev. könnte man sich so ein Käppchen drehen :rolleyes:

Das sollte für einen Rückschluss reichen.

Den Deckel runter machen, ist zwar keine Riesenaktion, aber man muß natürlich die Dichtflächen
wieder schön sauber machen.
Und je nachdem was der Vorbezitzer da rumgematscht hat.... :think:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Kurioses läßt Grüßen

Beitrag von stone »

Da braucht man niXS messen.
Die 38PS Nocke drückt das Ventil etwa 8mm auf, die 27PS Nocken etwa 5,5mm.
Der Unterschied ist mit bloßem Auge zu sehen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kurioses läßt Grüßen

Beitrag von Gemamo »

Das wollte ich hören :-)
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
magideu
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 20:09
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Solingen

Re: Kurioses läßt Grüßen

Beitrag von magideu »

Alles klar, Danke für die Tips,
werd bei Gelegenheit mal berichten.

Grüße
Peter
Antworten