Zündkerzen Mysterium

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
stockfisch
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 17:14
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 1980
Yamaha XS400 2A2 1981
Honda CB500T
Wohnort: Veitshöchheim

Zündkerzen Mysterium

Beitrag von stockfisch »

Folgendes: Maschine sprang neulich nicht an also hab ich mir die Zündkerzen mal angesehen da sie Tage davor noch 1A gelaufen ist und da fängt dann das mysterium an, die kerzen haben mit kickstarter guten funken wärend man sie an den block hält, mit E-starter ist aber tote hose außer man hält die kerze ein paar millimeter weg, dann springt der funke zwischen gewinde der kerze und motor :kopfk_smil: hatte das gleiche schon vor ein paar monaten aber habe dann einfach neue kerzen gakauft weil ich annahm das sie einfach verreckt sind(auch wenn sie nichtmal 100km drauf hatten) bin ziemlich sicher das mir irgendwas die kerzen killt.

noch eine info vorweg, ich hab eine "pamco"(?) kontaktlose zündung und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das ich daran alles richtig verkabelt habe :kopfk_smil:

werde daraus einfach nicht schlau, vielleicht hat hier jemand eine Idee ?

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Zündkerzen Mysterium

Beitrag von Milson »

Das klingt wirklich sehr merkwürdig. Zwischen Gewinde der Zündkerze und Motorblock sollte auf gar keinen Fall ein Funke springen. So würde die Maschine niemals laufen. Da sie aber schon lief, würde ich vermuten, dass du dich verguckt hast. Wenn nicht, spricht das auf jeden Fall für einen Verkabelungsfehler der Zündelektronik.

Dass sie mit dem Kickstarter zu starten ging, aber mit dem Anlasser nicht, klingt für mich eigentlich nach einer schwachen Batterie. Beim Betätigen des Anlassers fällt die Bordnetzspannung folglich so tief ab, dass kein starker Zündfunke mehr entstehen kann. Das passiert mit dem Kickstarter natürlich nicht.

Benutzeravatar
stockfisch
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 17:14
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 1980
Yamaha XS400 2A2 1981
Honda CB500T
Wohnort: Veitshöchheim

Re: Zündkerzen Mysterium

Beitrag von stockfisch »

Ja dann werde ich mir das ganze Gemüse wohl nochmal genauer ansehen müssen aber das problem ist das sie mit Kickstarter zwar außerhalb des motors einen funken hatte, aber sobald sie drinnen ist springt sie trotzdem nicht mehr an :kopfk_smil: Hatte noch ne alte Gleitfunkenkerze rumliegen und hab es mit der mal getestet die hatte auch mit E-starter einen etwas schwächeren Funken und mit der drinnen ist sie wie vorher auf den 2 kick angesprungen :think:

Danke für die Antwort :-)

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Zündkerzen Mysterium

Beitrag von Milson »

Ach so, sie springt auch mit dem Kicker nicht zuverlässig an?

Dann kämen mir noch ein paar andere Dinge in den Sinn: Wackelkontakte, korrodierte Steckverbindungen, schlechte Kerzenstecker, aufgescheuerte Kabel, falsche Zündkerzen, falscher Elektrodenabstand, tiefenentladene Batterie. Das würde ich alles mal prüfen, bevor an der Zündelektronik eine größere Baustelle aufmache.

Benutzeravatar
stockfisch
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 17:14
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 1980
Yamaha XS400 2A2 1981
Honda CB500T
Wohnort: Veitshöchheim

Re: Zündkerzen Mysterium

Beitrag von stockfisch »

Alles Klar :-) zündkerzen hab ich immer BP7ES benutzt, vieleicht mal die 6er oder 5er ?

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Zündkerzen Mysterium

Beitrag von Milson »

Ob BP7ES oder BP6ES macht für das Startverhalten eigentlich keinen großen Unterschied.

Für die XS 400 wird eigentlich die BP6ES empfohlen, im Fließtext meines Reparaturhandbuches wird aber auch geschrieben, dass man auch BP8ES fahren kann. Mit der 7er solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.

Benutzeravatar
stockfisch
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 17:14
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 1980
Yamaha XS400 2A2 1981
Honda CB500T
Wohnort: Veitshöchheim

Re: Zündkerzen Mysterium

Beitrag von stockfisch »

Okay, dann wirds wohl irgendein kabel sein. Vielen Dank bis jetzt schonmal :zoumzeng:

Antworten