Das hat schon ordentlich was gebracht und lässt mich an die 1MO glauben! Neue Kontakte und der Kondensator sind drin, alle Massenkontakte sind gereinigt und die Zündung ist fast eingestellt. Fast deshalb, weil mir beim Einstellen des rechten Zylinders die Zündpistole ausgefallen ist.
Sie läuft jetzt wesentlich flotter und drehfreudiger, produziert aber noch Knaller in den Vergaser.
Außerdem lässt Bremsenreiniger Sprühnebel links die Drehzahl abfallen und rechts ansteigen. Nebenluft! Ansauggummis sind zwar neu aber bisher war es mir zu aufwändig, die Drosselklappenwelle zu zerlegen und neu abzudichten. Führt wohl kein Weg dran vorbei
Die Mikunis an einigen Suzuki (z.B. GR 650) haben äußere Abdichtkappen für die Drosselklappenwelle. Mal sehen ob die passen.
Zündungssache
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Re: Zündungssache
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Re: Zündungssache
Wenn Du die Ansaugstutzen mit den Dichtungen verbaut hast, schmeiß erstmal die Dichtungen raus und nimm dort ein DIchtmittel wie Dirko HT.
Sehr oft werden die DInger mit den Originaldichtungen nicht dicht.
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Re: Zündungssache
Yes!
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Re: Zündungssache
Hallo Dirk, die Ansaugstutzen habisch ohne Papp-Dichtung aber mit Curil T eingebaut.
Der Versager saugt und bläst aus der Dosselklappenwelle rein und raus. Ich habe die zu Testzwecken professionell außen abgedichtet mit einer handgemachten Spezialanfertigung . Wenn der Motor startet, schrumpft das Volumen deutlich, beim Verschluck-Knallen bläht es sich auf.
Ich bin mir fast sicher, dass das auf der Innenseite genauso ist.
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Re: Zündungssache
des würd ich ganz fix patentieren lassen...
Gruß Uwe
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Re: Zündungssache
Eh, das kenn ich seid meiner Jugend....
.... aber das hat man woanders drauf / drüber gezogen....
Gut, die Größe oben im Bild wäre mir jetzt etwas
zu groß, aber so ist das halt....
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Gruß von Nico
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Re: Zündungssache
Mit den Nebenluftverhüterli läuft sie besser. Ich glaub, das lass ich so..., vorerst.
Jetzt stimmt auch der Zündzeitpunkt exakt (neue Blitzlampe ist eingetroffen).
Dennoch kommt es sporadisch zu kurzen Aussetzern ab ca 6500 unter Last. Muss mal die Kerzenstecker wechseln und dann wieder testen. Aber jetzt kommt erst mal Sturm.
Jetzt stimmt auch der Zündzeitpunkt exakt (neue Blitzlampe ist eingetroffen).
Dennoch kommt es sporadisch zu kurzen Aussetzern ab ca 6500 unter Last. Muss mal die Kerzenstecker wechseln und dann wieder testen. Aber jetzt kommt erst mal Sturm.
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Re: Zündungssache
Aus der Zündungssache wird wohl eine Vergasersache. Der Leistungseinbruch bleibt trotz Nebenluftbeseitigung (Méthode Parisienne = kleine Überzieher über die Drosselklappenachsen in Kombination mit richtig angezogen Schellen an der Ansaugsaugstutzen -> negativer Bremsenreinigertest)
Ursache für den Leistungsmangel ist meiner Meinung nach ein zu niedriger Schwimmerstand. So fühlt es sich auch an. Sie läuft prima in den unteren Gängen und dreht auch schön hoch. Fährt man jedoch mit 100 km/h und will noch mehr, wird sie nach einer kurzen Zeit langsamer als bekäme sie keinen Sprit mehr.
Ein Röhrli Test mit eingebautem Vergaser zeigte sowohl links als auch rechts einen zu niedrigen Benzinstand an. Mittig Schwimmerkammer bleibt der Pegel stehen, mehr kam nicht. Links konnte ich die Lasche am Schwimmer biegen, sodass der Pegel jetzt stimmt, aber rechts ist ein neuer "Nachbauschwimmer" drin, da hilft biegen niXS mehr. Der Messing Schwimmer stößt leider schon am Vergasergehäuse an, wenn er das Nadelventil zu macht. Tät ich mehr biegen, würde er das Nadelventil nicht mehr schließen.
Man ist das ein Gefriemel, die Schwimmerkammer bei eingebautem Vergaser ab und wieder an zubauen. Seltsamerweise hatte ich vor Einbau schon mit der Röhrli-Methode den Schwimmerstand eingestellt
Brauche wohl noch einen anderen Schwimmer.
Ursache für den Leistungsmangel ist meiner Meinung nach ein zu niedriger Schwimmerstand. So fühlt es sich auch an. Sie läuft prima in den unteren Gängen und dreht auch schön hoch. Fährt man jedoch mit 100 km/h und will noch mehr, wird sie nach einer kurzen Zeit langsamer als bekäme sie keinen Sprit mehr.
Ein Röhrli Test mit eingebautem Vergaser zeigte sowohl links als auch rechts einen zu niedrigen Benzinstand an. Mittig Schwimmerkammer bleibt der Pegel stehen, mehr kam nicht. Links konnte ich die Lasche am Schwimmer biegen, sodass der Pegel jetzt stimmt, aber rechts ist ein neuer "Nachbauschwimmer" drin, da hilft biegen niXS mehr. Der Messing Schwimmer stößt leider schon am Vergasergehäuse an, wenn er das Nadelventil zu macht. Tät ich mehr biegen, würde er das Nadelventil nicht mehr schließen.
Man ist das ein Gefriemel, die Schwimmerkammer bei eingebautem Vergaser ab und wieder an zubauen. Seltsamerweise hatte ich vor Einbau schon mit der Röhrli-Methode den Schwimmerstand eingestellt
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Re: Zündungssache
Die Blechschwimmer sind übrigens gerne mal undicht...