Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Bitchspeed
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Nov 2019, 19:50
Motorradmodell: XS 400 SE

Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Beitrag von Bitchspeed »

Weil ich weiß was es fürn Spaß bringt in Foren Dinge zu kommentieren die Andere falsch machen und die man überhaupt hässlich findet, hab ich beschlossen die Welt der 2%er an meinem Elend teilhaben zu lassen und zur Erheiterung beizutragen.

Unregelmäßig werd ich hier mal Unsinn verbreiten. Unregelmäßig, denn ich bin bei sowas faul...

Hier seht Ihr 3 der 4 existenten Bilder des erworbenen Projektabbruchs, das vierte wird vorenthalten um niemanden zu erschrecken. Zu sehen ist ein dicker Mann mit Glatze und Bart mit außerordentlich dümmlichen Ohr zu Ohr Grinsen der auf einem Motorrad ohne Sitz sitzt und den Daumen hoch hält als wäre er der König der Welt,
5EFA7998-9C58-451E-902E-0B040CED3CE5.jpeg
26F30DA7-2A7D-497F-A7D4-439D3489FF1C.jpeg
2B171604-6ABB-4FDB-8706-6604F7E226CA.jpeg
Wie kam es dazu? Inspiriert durch den wunderschönen AME SR 500 hartgeldludenchopper von Onkel Norbert und die Verlegung meiner Fachabteilung ins europäische Ausland und die mit einem Sozialplan einhergehenden Annehmlichkeiten, war schnell klar der Lappen nebst Mopped ist endlich in erreichbare Nähe gekommen. Adieu qm Weise Blech in schrottreife Autos braten, moin zum vorm Motorradheber sitzen. Passt auch besser wenn man faul is...

Wochenlang hab ich im Internet gesucht und geforscht, am Ende hab ich dann, wie irgendwie immer, das günstigste gekauft was mir unter die Augen kam. In diesem Fall getriggert durch „och, da is ja schon n sportster Tank bei und ne Auswahl hässlicher Lenker.“

Mit dem festen Plan den schönsten Chopper der Welt zu bauen ham Onkel Norbert und ich uns nach 3 minütiger Beratung in die Transe geschwungen, sind die 300km nach hinter Hannover gefahren und haben das Teil guten Mutes mit Leergut bezahlt und dann eingeladen.

In der heimischen Werkstatt haben wir uns dann davor gesetzt und n bißchen geguckt um dann für uns zu entscheiden, wenn wir da n Chopper drauß zu bauen versuchen wird der echt hässlich, das gibt der Rahmen einfach nich her. Während Norbert an der Gabel und ich am Heck rumfummelte schauten wir uns tief in die Augen und sagten zeitgleich „ ich hab der Idee, wir baut uns ein evel Knievel BMX“

Die ersten Ideen warn schnell gesammelt

XT Lenker
Weißer Rahmen, weiß/blaue Felgen, 2tone blau/roter Molotov Dosen Lacksatz
Kleiner Tacho, kein DZM
Wenig blinker
Stollenreifen (im zukünftigen geläuf gibts eh wenig Kurven, dafür viel Erdklumpen auf der Straße)
Hinten das serienschutzblech gekürzt
Sitzbank muss man Ma gucken, irgendwas das hinten Ansteigt.
Den einzuschweißenden Bügel Sichtbar um den Gurt durchziehen zu können falls man es mal ausm schlammloch zerren muss

Es gibt noch mehr hanebüchener Ideen, aber dazu irgendwann mal mehr.

Wie ihr wisst kommt die Pflicht vor der Kür. Die nächsten Schritte sind:
Gabel neu Lagern
Bremse überholen
Vergaser Ultraschallen
Ma sehen ob der Motor Töne machen will und da dann den überfälligen Service
Und dann mal mitm Tüv sprechen was der uns so einträgt und was nicht, geht bei den ausgesuchten (und scheinbar auch einzigen leidlich passenden) heidenau k41 los und hört beim höhergelegenen Krümmer sicher noch nicht auf.

In diesem Sinne vorerst viel Spaß beim kommentieren, ich würd mich freuen wenn der ein oder andere Freude an der Idee hat.

Ich hab gestern die Starterholzschraube in der Armatur durch einen originalen Knopf ersetzt, beim zurückbiegen des Hebels fürs Licht hab ich mich gefragt warum Leute, wenn was nich passt, lieber was grob hinbiegen damit’s vielleicht leidlich funXSioniert, statt Ma zu gucken warum das nich passt uns es dann einfach richtig zusammenbauen? Das mal als kleine Schlussanekdote...

Bei der Vorschau hab ich gesehen das die Bilder aufm Kopp stehen, ich weiß nich wie ich’s ändere

Und in Wirklichkeit ist die Farbe des Tanks noch viel schlimmer.

Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS/HP

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Beitrag von Reimar »

Moin Jan,

ich freu mich schon, das Umbau Projekt mal live zu sehen.

:-)
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Bitchspeed
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Nov 2019, 19:50
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Beitrag von Bitchspeed »

Moin Reimar,

Das wird wohl dauern, die Werchstatt is 150km entfernt in Oberitalien. Stormarner Asphalt wird erst mit Öl benetzt wenn TÜV drauf ist.

Gruß Jan
LS/HP

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Beitrag von Reimar »

Läuft ja nicht wech.....

Du wirst uns schon auf dem Laufenden halten bezüglich der Umbaufortschritte. Und dann findet sich das mit einem Treffen schon zur richtigen Zeit.....vielleicht beim geplanten S-H-Treffen?
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Beitrag von Torsten »

Moin Jan,
das wird schon!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Bitchspeed
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Nov 2019, 19:50
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Beitrag von Bitchspeed »

Moin Torsten,

Da bin ich ganz entspannt, der Weg ist das Ziel. Wir schrauben um zu schrauben, nich um fertig zu werden...

Erstmal Respekt vor deiner Internetseite, die gefällt.

Ich hab gesehen das Du deine Sitzbänke zum gut Teil selbst beziehst. Da hätt ich gern ne Frage zu:

Klebst Du den Schaumstoff mit Sprühkleber auf den Unterbau und dann das Kunstleder ebenfalls mit Sprühkleber auf den Schaumstoff? Prägen mit Lineal und Kugelstift? Das dünkt mir ein äußerst rationeller Ansatz.

Jo Reimar, so will ich tun, wobei Ihr mir sicher beipflichten werdet wenn ich sage: wenn man sonn Lauf hat beim Schrauben ist das letzte woran man denkt Bilder zu machen. Aber ich hab mir fest vorgenommen nach jedem Urlaub in Kehdingen zumindest nen Statusbild hochzuladen. Freitag gehts fürn paar Tage runter, hat allerdings auch noch Arbeit am jüngsten Tiefgaragenfund zu leisten, der Stand seit 87, könnt sein das der nich gleich anspringen will :zwinker:

Ma sehen was wird, da Kettensatz und Bremsenkram in den Hermeshemisphären Ehrenrunden drehen und ich beim Gabellager und Vergaserdichtsatz bestellen übersehen hab das der kawaschrauber im Urlaub ist muss ich ma gucken was ich sinnvolles am Bock machen kann. Vorm Kabelbaum will ich mich gern nochn bißchen drücken, wobei Kabel da sind... vielleicht kommt morgen wenigstens der Loop, das man den schon mal reinbringen kann, dann könnte ich mich sinnvoller weise schon mal um optischenkram kümmern bevor technisch überhaupt was passiert ist. Sinnvoll is ja nich so mein Ding :-)

Gruß Jan
LS/HP

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Beitrag von Torsten »

[quote=Bitchspeed post_id=55137 time=1574189892 user_id=1394]
Moin Torsten,

Da bin ich ganz entspannt, der Weg ist das Ziel. Wir schrauben um zu schrauben, nich um fertig zu werden...

Na ja, ich will schon fertig werden. langläufer sind nicht mein Ding!

Erstmal Respekt vor deiner Internetseite, die gefällt.

Danke

Ich hab gesehen das Du deine Sitzbänke zum gut Teil selbst beziehst. Da hätt ich gern ne Frage zu:

Klebst Du den Schaumstoff mit Sprühkleber auf den Unterbau und dann das Kunstleder ebenfalls mit Sprühkleber auf den Schaumstoff? Prägen mit Lineal und Kugelstift? Das dünkt mir ein äußerst rationeller Ansatz.

Nein, ich nehme immer Pattex Classic aus der Tube und nur Echtleder, dass ist nicht so steif wie Kunstleder und läst sich deutlich besser verarbeiten, max. 0,7 mm stark! Die Steppmuster sind genäht, niXS Lineal und so!

Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Bitchspeed
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Nov 2019, 19:50
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Beitrag von Bitchspeed »

Auch hier darf immer mal was fertig werden, aber dann wird’s meist langweilig und n neuer Schrotthaufen muss her. So wars eher gemeint...

danke Torsten, das hab ich verstanden und es macht Sinn.

Gruß Jan
LS/HP

samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Beitrag von samsdad »

Hi Jan

Genialer Einstieg hier :zoumzeng:
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Das wird bestimmt gut.
Wie wäre es noch mit einemm Seitenständer auf der rechten Seite? :biggrin:

VG aus Südhessen
Frank

Bitchspeed
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Nov 2019, 19:50
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: Yamaha XS/T 400 SE US Custom BMX

Beitrag von Bitchspeed »

Moin Frank,

Danke sach ich ma.

Seitenständer definitiv, wie kommst Du auf rechts? Geil wärs schon, Sonne Reihe Motorräder, alle linksgeneigt und mitten Drin eine die das Bild komplett stört :-) würd passen...

So, nu aber auffe Bahn und dann mal frisch, Fromm, fröhlich, frei mit Panzertape und Hammer ans Werk.

Bis die Tage...

Gruß Jan
LS/HP

Antworten