Planänderung: XS 400 Heritage

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Planänderung: XS 400 Heritage

Beitrag von Mad Maddin »

Moin allerseits,

eigentlich wollte ich mir ja kein neues Mopped mehr zulegen. Schon gar keine Bastelbude. Lieber irgendwann eins der vorhandenen nach Hamburg karren und da weiter behüten.

Tja und dann ist mir dieses Teil hier irgendwie über den Weg gelaufen: Eine XS 400 Heritage. Sozusagen das amerikanische Pendant zu unserer 4G5. Original mit Speichenrädern, Trommel vorne, komplett elektronischer Zündung, Blinkerabschaltautomatik, Meilentacho... und mit Sicherheit noch vielen weiteren Unterschieden, die sich mir gerade so peu à peu auftun. Mit deutschen Papieren und eigentlich ziemlich verhunzt. Und bestimmt nicht ganz komplett. Aber irgendwie einfach zu interessant um sie da stehen zu lassen. Und halt schonmal so gut wie vor Ort.

Also neuer Plan:

Fahre gerade in Richtung Heimaturlaub und habe Vergaser und Zylinderkopf dabei, um sie zu überholen. Danke an dieser Stelle nochmal an Dirk und Bernd, ohne die ich das gar nicht erst anfangen bräuchte. Und an die gute amerikanische Seele, die den Schaltplan eingefärbt hat, den ich im Netz gefunden habe und der hoffentlich meinen Kabelbaum darstellt.

To be continued...

Gruß

Mad Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2730
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Beitrag von stone »

Glückwunsch!
Vermutlich ist da auch eine 1M0 drin...
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Beitrag von Mad Maddin »

Nee, ist keine drin.





Die liegt auf der Werkbank :-)
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Beitrag von dergunnar »

Ah!
Du hast die also gekauft! :zoumzeng:
Dafür hatte ich mich auch interessiert :biggrin:
Aber Hamburg war mir zu weit zu fahren :approv_:
Viel Spaß :zoumzeng:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Beitrag von Sokrates »

Na denn... mal viel Spaß. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Beitrag von samsdad »

Hast du nicht gesagt es ist eine 1MO drin?
Na das wirste am Donnerstag berichten.
Bitte nicht vor 13 Uhr kommen :raz_smil:
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Beitrag von flat »

Moin. Glückwunsch zum Neuerwerb.
:drunken:
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Beitrag von Mad Maddin »

Danke für die Glückwünsche! :zwinker:

Ich habe mir jetzt mal den Zylinderkopf etwas genauer angesehen und habe ein paar Fragen:

- Eins der Zündkerzengewinde sieht ziemlich fertig aus. Ca. die äußere Hälfte der Gewindegänge ist fast platt. Eine Kerze lässt sich zwar mit 20 Nm anziehen, aber gefühlt gerade noch so. So lassen oder lieber erneuern?

- Die Kipphebel haben allesamt ca. in der Mitte ihrer Lauffläche sicht- und tastbare Querrillen. Weicher Rand, nichts ausgebrochen. Weiterverwendbar oder tauschen?

- Die Nockenwellenlager sehen so aus wie auf den Fotos. Am gröbsten ist es im Deckel auf dem ersten Bild. Die Nochenwelle sieht ähnlich aus, die habe ich aber leider nicht hier zum fotografieren. Gedreht hat sich das aber unauffällig. Kann ich das so wieder zusammenbauen? Kopf und Deckel sind nummerngleich.

Vielen Dank schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Beitrag von dergunnar »

Kerzengewinde erneuern und weiterfahren :-)
Bei unseren Laufleistungen wird es keine Rolle spielen :devil:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Beitrag von Mad Maddin »

Hm. Schwanke etwas zwischen dem originalen und einem der beiden 2A2-Topends, die ich hier noch rumliegen habe.

Machen die größeren Kühlrippen der 2A2 eigentlich in Sachen Wärmeabfuhr einen Unterschied? Dass der Kopf einer 4G5 heißer wird als der einer 2A2?

Gruß
Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Antworten