Hallo zusammen,
Bin neu hier & stelle mich mal kurz vor: Patrick, Bj. 82 aus dem schönen Heilbronn
Interessiert aber wohl eher weniger, daher nun zum Bike
Nach nun 4 Jahren ohne Motorrad habe ich es nicht mehr ausgehalten und mal ein wenig rumgeschaut.
Zuerst war der Plan eine XL600 R auf Scrambler mit Einarmschwinge etc. umzubauen.
Da ich aber einige andere Fahrzeuge habe (Autos Bj .1963 - 1985), die viel Aufmerksamkeit benötigen und ich eigentlich schnellstmöglich fahren wollte wurde es dann nach einiger Recherche eine XS 400
Wie es der Zufall so wollte stand eine schon teilweise umgebaute gerade mal ne Stunde weit weg. Also nach erfolgter Kontaktaufnahme besichtigt, probegefahren und dann am vergangenen Samstag abgeholt:
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Vorteile für mich:
- Rahmenheck bereits Umgebaut & alles eingetragen
- Vorbesitzer (Artz) hat das Bike aus 1. Hand gekauft
- Preis durchaus ok :)
Pläne:
- Kanzel ab (!!!)
- kleinerer Scheinwerfer (4,5 Zoll)
- andere Rückleuchte
- kleiner Tacho mit Kontrollleuchten
- Kabelage vorne minimieren
- Felgen, Gabelstandrohre sowie Dämpfer & Federn hinten schwarz
- Heidenau K67
- Tank umlackieren (Farbe?)
Was ich mit Spiegeln sowie Bilnkern vorne mache weiß ich noch nicht genau...
Heute nach Feierabend fahr ich mal in die Halle und bau die Kanzel ab (falls jemand Interesse hat bitte melden). Danach schau mich mir die Kabelage mal an.
So long,
Pat
XS 400 1979 - Umbau
Moderator: Käfertönni
- Torsten
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Re: XS 400 1979 - Umbau
Na, dann mal herzlich Willkommen und viel Spaß beim Umbau!
Ciao
Ciao
- Michael71
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Re: XS 400 1979 - Umbau
Hallo Pat,
dann mal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum
Gruß
Micha
dann mal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum
Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
- flat
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Re: XS 400 1979 - Umbau
Moin Patrick. Willkommen im Forum und viel Erfolg beim umbauen der XS...
Gruß von Nico
Re: XS 400 1979 - Umbau
Danke für den warmen Empfang :)
Gestern mal bergeweise Kabelbinder, PC-Kabelmäntel sowie tolles selbstverschweißendes Isolierband abgepopelt. Das mit der Elektrik wird also noch ein Spaß
Wie habt ihr das bei kleinen Scheinwerfern mit dem Verstecken der ganzen Kabel gelöst? Ist da unter´m Tank irgendwo noch Platz?
Wollte das Ganze ohnehin etwas reduzieren. Die komplete Schalterarmatur rechts soll ersatzlos gestrichen werden.
Plan dafür:
- alle drei Leitungen vom Lichtschalter verbinden (Licht also immer an; wie bei modernen Motorrädern)
- Killswitch entfällt komplett (soweit ich weiß nicht zwingend vorgeschrieben)
- Startknopf wandert als Taster zusammen mit dem Zündschloss vorne links unter den Tank (so ähnlich wie der Halter vom Caferacerwebshop)
Ansonsten fällt mir noch folgendes ein, was Platz schafft:
- Hupe wandert am originalen Halter auf die Rückseite oder ebenfalls unter den Tank, rechte Seite
- DZM entfällt (womit verschließe ich den Ausgang der DZM-Welle?) und Tacho wird ein Kleiner mit integrierten Kontrollleuchten
Hab auch gleich die Kanzel abgebaut; gefällt mir persönlich direkt viel besser
Mit dem bestellten 4,5 Zoll Scheinwerfer wird es aber sicher noch besser :)
Gestern mal bergeweise Kabelbinder, PC-Kabelmäntel sowie tolles selbstverschweißendes Isolierband abgepopelt. Das mit der Elektrik wird also noch ein Spaß
Wie habt ihr das bei kleinen Scheinwerfern mit dem Verstecken der ganzen Kabel gelöst? Ist da unter´m Tank irgendwo noch Platz?
Wollte das Ganze ohnehin etwas reduzieren. Die komplete Schalterarmatur rechts soll ersatzlos gestrichen werden.
Plan dafür:
- alle drei Leitungen vom Lichtschalter verbinden (Licht also immer an; wie bei modernen Motorrädern)
- Killswitch entfällt komplett (soweit ich weiß nicht zwingend vorgeschrieben)
- Startknopf wandert als Taster zusammen mit dem Zündschloss vorne links unter den Tank (so ähnlich wie der Halter vom Caferacerwebshop)
Ansonsten fällt mir noch folgendes ein, was Platz schafft:
- Hupe wandert am originalen Halter auf die Rückseite oder ebenfalls unter den Tank, rechte Seite
- DZM entfällt (womit verschließe ich den Ausgang der DZM-Welle?) und Tacho wird ein Kleiner mit integrierten Kontrollleuchten
Hab auch gleich die Kanzel abgebaut; gefällt mir persönlich direkt viel besser
Mit dem bestellten 4,5 Zoll Scheinwerfer wird es aber sicher noch besser :)
- Torsten
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Re: XS 400 1979 - Umbau
Moin,
zum Verschlus des DZM-Wellenlochs im Motor.
Nimm die alte Welle, entferne alles hinter dem Anschluss und drehe eine M8-Inbusschraube rein (ohne vorher ein Gewinde reinzuschneiden). Fertig! Und bitte mach das alberne Band an den Krümmern weg, das sieht so scheiße aus!
Ciao
zum Verschlus des DZM-Wellenlochs im Motor.
Nimm die alte Welle, entferne alles hinter dem Anschluss und drehe eine M8-Inbusschraube rein (ohne vorher ein Gewinde reinzuschneiden). Fertig! Und bitte mach das alberne Band an den Krümmern weg, das sieht so scheiße aus!
Ciao
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MZ ES 250 Trophy
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Simson SR4-2
und noch zwei alte Nippon Ruinen im Gartenhaus
Re: XS 400 1979 - Umbau
Hallo Pat,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum gekauften Objekt der Begierde.
Gruß Gery
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Gruß Gery
Re: XS 400 1979 - Umbau
Danke für den Tipp Torsten, die DZM-Welle ist nun zu. Hab zusätzlich noch Loctite verwendet. Sollte also hoffentlich dicht sein...
Mir gefällt das Hitzeschutzband, daher bleibt es. Zudem bin ich nun froh über weniger wärmeabstrahlung vom Krümmer (Wieso siehe unten ;) )
Bless danke für´s willkommenheißen
Ich war die letzten Tage nicht untätig. Fast alle bestellten Teile sind angekommen & ich hab ein wenig was umgebaut:
Nachdem die Kanzel ab war hab ich nen deutlich kleineren Scheinwerfer montiert:
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Aus nem alten Fender hab ich nen Kleinen für hinten sowie den Rohling für den neuen vorne geschnitzt:
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Diue Heidenaus kamen auch :D
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Außerdem hab ich Halter für Zündschloss und Hupe gebaut; sind nun schön aus dem Weg:
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Nachdem die Kanzel ab war hab ich nen deutlich kleineren Scheinwerfer montiert:
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Aus nem alten Fender hab ich nen Kleinen für hinten sowie den Rohling für den neuen vorne geschnitzt:
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- Torsten
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Re: XS 400 1979 - Umbau
Prima, es geht voran!!!!!!
Weiter so.
Ciao
Weiter so.
Ciao
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 702
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: XS 400 1979 - Umbau
Willkommen im Forum!
Aus meiner bescheidenen Sicht wäre mir das Zündschloss zu dicht an Zylinderkopf und Krümmer. Nicht dass die Kabel anschmelzen und ein Kurzschluss entsteht. Aber die Praxis wird es zeigen.
Aus meiner bescheidenen Sicht wäre mir das Zündschloss zu dicht an Zylinderkopf und Krümmer. Nicht dass die Kabel anschmelzen und ein Kurzschluss entsteht. Aber die Praxis wird es zeigen.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
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