Probleme mit Hupe und Bremslicht

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

6302-C3-2RSR
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 12:48
Motorradmodell: XS 400 2A2 Bj. '80

Probleme mit Hupe und Bremslicht

Beitrag von 6302-C3-2RSR »

Hallo an alle,

wie schon der Betreff verrät, hab ich im Moment mit Problemen an der Hupe und dem Bremslicht zu kämpfen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Zunächst zur Hupe: Es ist noch die Originale verbaut, der Kabelbaum ist auch noch der alte. Wenn ich bei den beiden Flach-Steckverbindern,
die an die Hupe angeschlossen werde, ein Multimeter anschließ und den Hupe-Knopf drück, mess ich eine Spannung. Schließ ich die beiden
Kontakte aber an die Hupe, macht sie keinen Ton und die Spannung direkt an den Kontakten beträgt 0 V. Sowohl im eingebauten Zustand der Hupe,
als auch "frei" an den Kabeln hängend.

Zum Bremslicht: Da hab ich ein neues Rücklicht verbaut. Alle Lichter funktionieren. Das Bremslicht kommt aber nur, wenn ich den Fußbremshebel
betätige. Beim Handhebel leuchtet nichts. Der Hebel als elektrischer Schalter öffnet und schließt wie er soll, das hab ich überprüft.
Ich mess auch eine Spannung am Stecker, bei abgestecktem Rücklicht. Verbinde ich das Rücklicht durch diesen 3-fach Stecker, dann mess ich aber 0 V
(nur für den Handbremshebel; Fußbremshebel gibt die Spannung). :zuck:

Woran könnte das liegen? Danke schonmal im Vorraus :zwinker:

Ach ja, die Probleme sind neu. Hupe und Bremslicht haben schon funXSioniert.

Grüße

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Probleme mit Hupe und Bremslicht

Beitrag von stone »

Schwierig da eine Antwort zu geben. Ich weiß ja nicht wo Du was und wie gemessen hast...

Hast Du die Hupe mal direkt an die Batterie gehalten ob die Hupe selbst auch funXSioniert?
Zum Messen:
Die Hupe bekommt über das braune Kabel permanent 12V+ sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Also das braune Kabel gegen Masse (Rahmen oder Minuspol Batterie) messen. Da müssen 12V anliegen.
Das rosa Kabel geht zum Hupentaster und der schatet es auf den Rahmen (also Masse). Du kannst das mit einem Durchgansprüfer testen.

Bei der Bremse liegt der Fehler vermutlich am Schalter oder das Kabel ist unterbrochen. Stecker in der Lampe auseinander?
Prüfen: Die Stecker zum Schalter (eigentlich ein Taster) in der Lampe trennen und mit dem Durchgansprüfer die Funktion testen.
Am braunen Stecker vom Kabelbaum müssen bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen. Messen gegen Masse.
Das grün/gelbe Kabel geht zur Bremslichtbirne, „ändert“ aber innerhalb vom Kabelbaum die Farbe auf komplett gelb. :biggrin:
Du kannst auch mit dem Durchgangsprüfer testen ob dieses Kabel ok ist. Das Kabel muss Durchgang zur Masse haben, vorausgesetzt die Bremslichtbirne ist eingeseztbund heil.

Hier mal der Schaltplan dazu:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... din-a3.php
Gruß
Bernd

6302-C3-2RSR
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 12:48
Motorradmodell: XS 400 2A2 Bj. '80

Re: Probleme mit Hupe und Bremslicht

Beitrag von 6302-C3-2RSR »

Also die Hupe funXSioniert. Ich hab sie dierekt mit der Batterie verbunden und sie hupt.
Wenn ich bei der Hupe im eingebauten Zustand, das braune Kabel löse und direkt ein Kabel
vom Pluspol der Batterie an den Anschluss der Hupe halte und den Knopf drück, hupt sie ebenfalls.

Mir scheints fast so, als ob irgendwo im Kabelbaum zu hohe Verluste auftreten.
Ich denk da bleibt mir nichts anderes übrig, als sämtliche Kabel auf kaputte Isolierungen zu überprüfen :zuck:

Beim Bremslicht ist für mich das Merkwürdige, warum es nur beim Betätigen der Fußbremse aufleuchtet und
nicht beim Handbremshebel, obwohl der Schalter am Lenker richtig öffnet und schließt und ich auch eine Spannung
anliegen hab.

Ich werde deine Ideen mal weiter austesten Bernd. Danke dafür :zoumzeng:

Benutzeravatar
sadi
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:49
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Hupe und Bremslicht

Beitrag von sadi »

6302-C3-2RSR hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 12:31
Zum Bremslicht: Da hab ich ein neues Rücklicht verbaut. Alle Lichter funktionieren. Das Bremslicht kommt aber nur, wenn ich den Fußbremshebel
betätige. Beim Handhebel leuchtet nichts. Der Hebel als elektrischer Schalter öffnet und schließt wie er soll, das hab ich überprüft.
Ich mess auch eine Spannung am Stecker, bei abgestecktem Rücklicht. Verbinde ich das Rücklicht durch diesen 3-fach Stecker, dann mess ich aber 0 V
(nur für den Handbremshebel; Fußbremshebel gibt die Spannung). :zuck:
Also, solange der 3-Pin Stecker vom Rücklicht nicht verbunden ist, kannst du von der Fuß,- und Handbremse die Spannung beim betätigen messen?
Das ist komisch, denn die beiden hängen an der gleichen Sicherung zur Batterie (braunes Kabel) als Quelle. Handhebelschalter hat nach dem Schließer eine grün/gelb Kombination. Dieser ist weiter im Kabelbaum mit dem gelben Kabel vom Fußschalterschließer verbunden. Überprüfe, ob der Japanstecker vom Handschalter mit dem grün/gelben Kabel richtig verbunden sind. Evtl. entfetten und außen mit Schleifpappier die Korosionen entfernen.

6302-C3-2RSR
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 12:48
Motorradmodell: XS 400 2A2 Bj. '80

Re: Probleme mit Hupe und Bremslicht

Beitrag von 6302-C3-2RSR »

Hallo sadi,

ja genau das ist das merkwürdige. Wenn ich an diesem Stecker, wo das Rücklicht angeschlossen wird,
ein Spannungsmessgerät zwischen dem gelben und schwarzen Kabel schließe und dann die Fußbremse
betätige, mess ich eine Spannung von ca. 10,25 V. Betätige ich die Handbremse, mess ich ebenfalls eine
Spannung von 10,25 V.

Wenn ich jetzt das Rücklicht an diesen Stecker anschließen und einzeln die beiden Bremse betätige,
leuchtet das Bremslicht nur bei der Hinterbremse auf :zuck:

Wenn ich dann nochmal mit dem Spannungsmessgerät in die Kontakte fummel, zeigt es mir 0 V bem
betätigen der Handbremse an.

Den Japanstecker an das grün-gelbe Kabel hab ich gereinigt/abgeschliffen.

Wie kann die Spannung auf 0 V abfallen, wenn ich das Rücklicht anschließen?
Und warum leuchtet das Bremslicht nur beim Fußbremshebel?

Vielleicht hättet ihr Ideen was ich messen, überprüfen oder austauschen könnte :zwinker:


Stecker_Rücklicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Hupe und Bremslicht

Beitrag von Sokrates »

Trotz aller Messerei...

Unter dem Rücklicht ist ein Massepunkt zum Rahmen. Wenn da was im argen ist, hat man die komischsten Fehler. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
sadi
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:49
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Hupe und Bremslicht

Beitrag von sadi »

6302-C3-2RSR hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 12:18
Vielleicht hättet ihr Ideen was ich messen, überprüfen oder austauschen könnte :zwinker:
Warum sind es eigentlich nur 10.25V was zeigt die Batterie direkt an? Die Batterie sollte >12V haben, wenn die in Ordnung ist. Vielleicht hast du im System auch irgendwo einen zu hohen Leitungswiderstand? Und wenn du es mit einem Verbraucher belastest, bricht die Spannung zusammen? Wie verhält sich das Neutralgang-Lämpchen, wenn du die Bremse betätigst? Hast du das Massekabel vom Motorblock überprüft? Evtl. auch abschrauben und die Kontaktflächen anschleifen. Ist dein neues Rücklicht LED? Dann guck Mal an, wie sich das ganze verhält, wenn du ein Glühlämpcen anstatt Rücklich anschließt.

6302-C3-2RSR
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 12:48
Motorradmodell: XS 400 2A2 Bj. '80

Re: Probleme mit Hupe und Bremslicht

Beitrag von 6302-C3-2RSR »

Hallo sadi,

die Batterie zeigt ungefähr 12,8 V an. Wenn ich zum Beispiel den Blinker betätige, dann pendelt die Spannung an der Batterie mit der Blinkfrequenz
zwischen knapp 12 V und 12,8 V.

Ich hab den Sicherungskasten im Verdacht, mir zu viel Leistung zu nehmen. Die Kontakte schauen nicht so sauber aus.
Hat einer von euch schonmal den Sicherungskasten komplett erneuert (evtl. Stecksicherungen)?

Das Massekabel werde ich mir am Wochenende nochmal genauer anschaun und ggf. reinigen.

An Sokrates: Ich hab ja nicht mehr das originale Rücklicht verbaut. Aber selbst wenn ich das wieder anschließe hab ich das selbe Problem.

Danke für die Ideen :zoumzeng:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Hupe und Bremslicht

Beitrag von Sokrates »

6302-C3-2RSR hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 17:18

Hat einer von euch schonmal den Sicherungskasten komplett erneuert (evtl. Stecksicherungen)?
Da ist die Frage einfacher, wer hat das noch nicht. :-)

Also 3 Sachen mag der Kabelbaum Original gar nicht. Sämtliche LED-Funzeln, fehlende Massepunkte und marode Steckverbindungen inkl. dem Original 40-Jahre Glassicherungskasten. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Probleme mit Hupe und Bremslicht

Beitrag von Lupe »

kleine Ergänzung: sich selber mag der Kabelbaum irgendwann auch nicht mehr und geht dann in eie Phase der Selbstvertümmelung über :ooohh:

Ich empfehle einen neuen Sicherungskasten - in Verbindung mit einem neuen Kabelbaum.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten