Kein Ladestrom

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Merklinix
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 11:36
Motorradmodell: Yamaha XS 360
Honda CB 450s
Zündapp RS 50 Super
Wohnort: Wolfegg

Kein Ladestrom

Beitrag von Merklinix »

Guten Abend

Ich bin seit Anfang Juni etwa 5500 km mit meiner XS 360 gefahren und war sehr glücklich mit ihr. Vorgestern musste ich leider erschreckend feststellen, dass die Batterie überhaupt nicht mehr geladen wird, wenn der Motor läuft.
Folgendes habe ich geprüft:
Die 3 weißen Kabel die von der Lichtmaschine kommen mit einem Multimeter gemessen(gegen Masse, bei Laufendem Motor). Da kamen bei allen 3 kabeln 0 Volt raus. Was nun? Motordeckel ab und Lichtmaschine prüfen, oder liegt der Fehler eventuell doch woanders.
Die Kabel die zur Erregerspule gehen habe ich auch am schwarz, grünen Stecker gemessen. Da waren 12.5 Volt. Also sollte die Strom bekommen. Bin leider mit Elektrik nicht sooo gut vertraut, daher frage ich euch mal um Rat.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Bis jetzt habt ihr mir echt immer super geholfen.
Grüße Christian

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von stone »

Halt mal einen Schraubendreher an den Limadeckel und schalte dann die Zündung ein. Wird es magnetisch?
Wenn nicht ist die Erregerspule defekt oder das Kabel zur Spule ist unterbrochen.
Gruß
Bernd

Merklinix
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 11:36
Motorradmodell: Yamaha XS 360
Honda CB 450s
Zündapp RS 50 Super
Wohnort: Wolfegg

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von Merklinix »

Hi Stone,
Danke erstmal für deine Antwort.
Hab ich gemacht. Wenn ich den kleinen Deckel mit den 4 Schrauben abnehme, dann komme ich an die große Schraube in der Mitte und die wird magnetisch. Sonst nichts. Kann ich die Erregerspule irgendwie prüfen?

Habe nochmals mit einem anderen Messgerät den Strom der Lima an den 3 weißen kabeln gemessen. Da kommen bei 2000 rpm etwa 16-19 Volt bei den 3 kabeln raus. Das sollte doch reichen.
Ich werde mir jetzt mal einen elektronischen Regler kaufen und testen. Wenn es das nicht war muss die Lima halt doch raus. Habe ja ein Modell von 78 mit Scheibe hinten, also sollte dieser Regler doch "plug and Play" passen oder?
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI060

Vielen Dank schonmal
Grüße Christian

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin Christian,

der Regler von Twins-Inn arbeitet bei meinen beiden 360ern einwandfrei, sollte bei deiner 400er mit Scheibe hinten auch funktionieren.

Hast Du die Spannungen an den drei weißen Kabeln der Lima mit der Einstellung 'AC' am Multimeter gemessen? Da kommt nämlich Wechselspannung raus...

Besten Gruß
Jens

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von stone »

Der Regler von Twins-Inn ist ein Ersatz für den mechanischen Regler der XS, passt also auch an der 78er XS400.
Du kannst die Erregerspule mit einem Ohmmeter prüfen, sollte etwa 4 Ohm haben.
Da die Lima nur leicht magnetisch wird könnte das Problem der Regler sein.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von Lupe »

Wobei 16 - 19 V ein vernünftiger Wert sind.

Allerdings, wenn die mal da sind und mal nicht gibt es vielleicht einen Wackelkontakt.

Wenn an den weißen Kabeln Spannung anliegt, miss als nächstes mal, was davon an der Batterie ankommt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Merklinix
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 11:36
Motorradmodell: Yamaha XS 360
Honda CB 450s
Zündapp RS 50 Super
Wohnort: Wolfegg

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von Merklinix »

Hallo mal wieder
Bitte entschuldigt die ewige Wartezeit aber ich bin nicht vorher dazu gekommen. Viel Arbeit und weitere Projekte.....
Also was ich gemacht habe:
Ich habe einen kabekbruch an den weißen Kabeln der lichtmaschine gefunden und behoben. Dann hatte ich leider immer noch keinen Ladestrom mit dem alten Regler. Also den USB Regler von Twinns Inn verbaut. Jetzt habe ich etwa 13,6 V Ladespannung bei 4000 rpm und Licht an. Mein einziges Problem:
Nach wenigen Minuten fahren wird der neue Regler sehr sehr warm(denke mal so 60-70 grad) nach 15 min fahren.

Ist das normal oder hat der Regler einen Defekt?
Vielen Dank für eure Ganze bisherige Hilfe
Christian

Antworten