Moin,
eigentlich ne blöde Frage.
Ursache: möchte einfachst Vergaser synchronisieren.
Also (Motor warm) auf z.B. 3000 U/min hochdrehen, Gasgriff festklemmen und Kerzenstecker lks. abziehen.
(zumindest wenn NGK Stecker ohne Mantel drauf sind, sonst Motor abstellen und neu starten)
Dann muss der Motor mit dem rechten Zylinder auch 3000 U/min laufen.
Wenn nicht, die Synchronisationsschraube drehen (+/-) bis der Motor mit dieser Drehzahl läuft. Simpel.
Aber ich krieg den Gasgriff nicht festgeklemmt. Habs mit Tape, Schnur und sonstwas probiert.
Es passt einfach nicht um z.B. 3000 U/min konstant einzuhalten.
Aus reiner Verzweiflung biete ich gerade in der Bucht auf Böhm Synchrontester.
Bei den alten Honda's gabs tatsächlich ne Schraube zum Fixieren des Gasgriffs in einer Stellung.
Die blöde Frage erübrigt sich, wenn ich den Tester ersteigere.
Aber wenn nicht: wie fixiere ich den Gasgriff in einer bestimmten Stellung fest ???
Jochen aus Borgwedel
Gasdrehgriff festklemmen, wie geht das?
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Re: Gasdrehgriff festklemmen, wie geht das?
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Grüße Klaus
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Re: Gasdrehgriff festklemmen, wie geht das?
Einfach den Leerlauf hochdrehen...?
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Re: Gasdrehgriff festklemmen, wie geht das?
Hallöle, 3
schau mal in den Beitrag weiter unten " Probleme Leerlauf 4g5" von Karl Lauer.
Da ist der Bau eines Unterdruckmessgeräts für kleines Geld beschrieben, das nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren arbeitet und in Punkto Empfindlichkeit und Genauigkeit alle noch so teuren Messuhren schlägt.
Die Teile kannste Dir Samstagmorgen im Baumarkt für 10 € kaufen.
Gas geben und Drehzahl halten kannste dann mit der rechten Hand selbst.
funXSioniert erst auch mal ohne Benzinflasche indem Du bei ausgebautem Tank den Sprit aus den Schwimmerkammern benutzt. Reicht locker für 3-5 Minuten bei 3000 rpm. Musst halt nur orgeln oder treten bis die Kiste anspringt, wennste die Kammern ganz leer gesaugt hast.
Achte darauf, dass alle Schlauchanschlüsse stramm sitzen, sonst kann die Apparatur nicht funktionieren.Die Schlauchenden mit Föhn oder Heißluftpistole erwärmen erleichtert das Aufschieben auf die Anschlüsse auf den Ansaugstutzen.
Hier mal 'n Foto von meiner Konstruktion ( fürs Foto hatte ich den Schlauch von der Benzinflasche zum Anschluss am linken Vergaser nicht aufgeschoben)
Das schöne rot Öl im Schlauch ist 2-Takt Öl von Castrol. Wenn die Kiste sich damit mal verschluckt, macht ihr das nXS, richtig nur gut.
Sinnvoll ist die Klemmschraube unten am U-Bogen um den Schlauch zu quetschen, damit die Pegel links & rechts nicht zu empfindlich zappeln wenn sich die Drehzahl leicht ändert..
Auf gutes Gelingen
Artur
schau mal in den Beitrag weiter unten " Probleme Leerlauf 4g5" von Karl Lauer.
Da ist der Bau eines Unterdruckmessgeräts für kleines Geld beschrieben, das nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren arbeitet und in Punkto Empfindlichkeit und Genauigkeit alle noch so teuren Messuhren schlägt.
Die Teile kannste Dir Samstagmorgen im Baumarkt für 10 € kaufen.
Gas geben und Drehzahl halten kannste dann mit der rechten Hand selbst.
funXSioniert erst auch mal ohne Benzinflasche indem Du bei ausgebautem Tank den Sprit aus den Schwimmerkammern benutzt. Reicht locker für 3-5 Minuten bei 3000 rpm. Musst halt nur orgeln oder treten bis die Kiste anspringt, wennste die Kammern ganz leer gesaugt hast.
Achte darauf, dass alle Schlauchanschlüsse stramm sitzen, sonst kann die Apparatur nicht funktionieren.Die Schlauchenden mit Föhn oder Heißluftpistole erwärmen erleichtert das Aufschieben auf die Anschlüsse auf den Ansaugstutzen.
Hier mal 'n Foto von meiner Konstruktion ( fürs Foto hatte ich den Schlauch von der Benzinflasche zum Anschluss am linken Vergaser nicht aufgeschoben)
Das schöne rot Öl im Schlauch ist 2-Takt Öl von Castrol. Wenn die Kiste sich damit mal verschluckt, macht ihr das nXS, richtig nur gut.
Sinnvoll ist die Klemmschraube unten am U-Bogen um den Schlauch zu quetschen, damit die Pegel links & rechts nicht zu empfindlich zappeln wenn sich die Drehzahl leicht ändert..
Auf gutes Gelingen
Artur
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"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe". (René Descartes, frz. Mathematiker)
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Re: Gasdrehgriff festklemmen, wie geht das?
Die "3" hinter der Anrede musste Dir noch wegdenken, da hab ich wohl dicke Finger beim Tippen gehabt.
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Re: Gasdrehgriff festklemmen, wie geht das?
Irgendwie eine interessante Idee, die in keinem Bastelbuch steht.
Theoretisch durchdacht müsste das funktionieren.
Probiere ich morgen gleich mal aus und berichte vom Ergebnis.
Jochen
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Re: Gasdrehgriff festklemmen, wie geht das?
Und wer sich nicht bücken will, der stellt den Gaszug mit der Einstellschraube strammer