Ölfiltergehäuseschraube

Alles um das "Herz" der XS...

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Vintage
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Ölfiltergehäuseschraube

Beitrag von Vintage »

Hallo Schrauber,

ich hätte da gern mal ein Problem: Ich bekomme ums Verrecken die Ölfiltergehäuseschraube nicht heraus. Habe (fast) ALLES probiert, sie ist und bleibt wie eingeklebt.
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise, nachdem der Schraubenkopf rund und nahezu zerstört ist:

1. Rest-Schraubenkopf vorsichtig abflexen
2. Scheibe anbohren/ aufbohren, bis sie sich abbrechen lässt
3. Filtergehäuse/ Filter abnehmen
4. Schraube nun herausdrehen (dürfte jetzt besser möglich sein?)
5. Ales mit neuer Schraube wieder zusammen bauen

Nochmal zur Erklärung: Die 400 XS hat 20 Jahre in einer Scheune gestanden. Der technische Zustand vor dem Einmotten war "wartungsbedürftig" (ist alles runtergefahren, selbst die Kette). Der Motor ist noch nicht gelaufen, das Öl momentan abgelassen.

Hat jemand eine ganz andere Idee zur Vorgehensweise? :saege_smile: Was fällt euch sonst noch sinnvolles ein?

Viele Grüße,

Ingo
:glaskugel_smile:
Manche Dinge geschehen einfach so... :zuck:
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Mad Maddin
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Re: Ölfiltergehäuseschraube

Beitrag von Mad Maddin »

Ich tät da zentral reinbohren. Stufenweise ein dickerer Bohrer, bis es Knack macht und der Schraubenkopf sich mit dem Bohrer mitdreht.

Gruß Mad Maddin
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dergunnar
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Re: Ölfiltergehäuseschraube

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Ich hätte damalig selbes Problem mit meiner XS.
Mir hatte der Meißel-Trick geholfen.
Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
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Gemamo
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Re: Ölfiltergehäuseschraube

Beitrag von Gemamo »

Mutter SW24 aufschweißen und dann mit sanfter gewalt lösen. Evtl. mal vorher mit dem Hammer etwas anklopfen. Oder Schlagschrauber.
Meißel gibt eine schräge Krafteinleitung, die dir das Gewinde im Block ruinieren könnte.
Stufenweise bohren bist 20mm? Mit der Handbohrmaschine?
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Lupe
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Re: Ölfiltergehäuseschraube

Beitrag von Lupe »

gib dir bloß nicht zu viel Mühe, den Ölfilterdeckel zu erhalten. Die Dinger kriegt man für gewöhnlich nachgeworfen.
Also großflächig wegflexen wäre zur Not auch eine Option.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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dergunnar
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Re: Ölfiltergehäuseschraube

Beitrag von dergunnar »

Gemamo hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 19:33 ...
Meißel gibt eine schräge Krafteinleitung, die dir das Gewinde im Block ruinieren könnte.
...
Dem könnte man mit dem Einsatz von zwei oder drei Meißeln gleichzeitig entgegenwirken :devil:

Wenn das Gewinde nachgibt ist der Bolzen auch lose :frech19:

:devil:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
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flat
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Re: Ölfiltergehäuseschraube

Beitrag von flat »

Ich könnte Ersatz für zerstörtet Teile liefern... :biggrin:
(Bei Bedarf einfach später melden...)

Ich persönlich würde mit Wasserpumpenzange
oder richtig großer Rohrzange das rundgedrehte
Stück Sechskant weiter bearbeiten bis da garnix
mehr dran ist... (bei mir hats die Wapu gerockt)
...ab da würde ich den Auftrag
an die Flex vergeben...

Gruß und gutes gelingen....
Gruß von Nico :rainy1:
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Sokrates
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Re: Ölfiltergehäuseschraube

Beitrag von Sokrates »

Ich habs mal in das richtige Forum verschoben. :zwinker:
Grüße,
Dirk

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Vintage
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Re: Ölfiltergehäuseschraube

Beitrag von Vintage »

Danke Dirk. :tschulli:

Moin zusammen! Vorgestern habe ich die Schraube mit der Schleifscheibe im Kopfbereich so geschwächt, dass der Bund gut abging. Dann in den Spalt reichlich WD 40 in Richtung O-Ring gesprüht und gestern das (unbeschädigte!) Gehäuse abgezogen. Die Schraube konnte man dann mit der Hand rausdrehen. Und jetzt ist alles wieder zusammen und frisches Öl aufgefüllt. Jetzt kommt der Vergaser dran...

Gruß, Ingo
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tutte76
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Re: Ölfiltergehäuseschraube

Beitrag von tutte76 »

Moin,
hatte mal seinerzeit auf die vergniesgnaddelte Schraube vom Ölfilter eine alte Nuss aufgeschweißt.
Hat wunderbar funXSioniert, leichte Hammerschläge vorab und ab dafür.
Cheers,
Thorsten
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