habe mir vor ein paar Wochen ein neues Projekt an Land gezogen, welches ich euch vorstellen wollte. Dabei hoffe ich natürlich auf viele Ankermungen, Tipps und Tricks von euch.

Der Vorbesitzer hat eine 4G5, die er umbauen wollte, etwas zerfleddert und dann verkauft. Da ich bereits einiges an Schraubererfahrung mit meinem VW Lufti sammeln konnte wollte ich nun für nächsten Winter ein "kleineres" Projekt starten.
Ziel ist es die XS zuerst wieder zusammen zu bauen und zum Laufen zu bringen. Dabei kommen bestimmt gleich ein paar kleine Änderungen, wie z.B. Blinker und ggfs. Auspuff zum Zuge. Das Heck ist zum Glück noch nicht abgeflext worden und soll auch erstmal original bleiben. Ggfs. nur eine andere Sitzbank drauf und ein anderes Rücklicht dran.
Neben einer Kiste mit abgebauten Teilen war auch eine zweite Schwinge incl. Felge mit dabei. diese ist jedoch von einm frühen 2A2 Modell mit Scheibenbremse. Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit der Scheibenbremse hinten sehr gut, weiß aber nicht ob diese überhaupt (bzw. plug&play) an den 4G5 Rahmen passt. Vielleicht kann mir hier einer von euch weiter helfen?
Die Auspufftöpfe wurden leider mit der Flex abgetrennt. Sind bei der 4G5 diese wirklich original verschweißt? Passen die 2A2 Krümmer und der Auspuff auch auf die 4G5?
Die erste größere Aktion wird voraussichtlich die Elektrik werden. Diese ist leider auch schon schön zerfleddert und muss wieder Instand gesetzt werden. Der Zündschlüssel ist auch abgebrochen, so dass ein neues Zündschloss mit Schlüssel benötigt wird.
Viele Grüße
Florian
- Zündschloss mit Schlüssel