Hallöle, ich bin´s schon wieder.
Hatte heute mal Vorbesprechnung ohne Mopped mit meinem TÜV-Mann für die Wiederzulassung nach 25 Jahren.
Der meinte u.a.: "Haste auch die 2. Rückholfeder am Seitenständer?"
Diese Thema war für mich so erschreckend neu, dass ich erst mal eine sibyllinische Antwort geben musste: "Ja, Auslieferungszustand 1981".
Hab´ mich dann mal unter meine grüne Lady gelegt und gesehen:
Die Federaufnahme oben am Rahmen hat zwei Nuten zum Einhängen von 2 Federn, eine ist dort eingehangen.
Am Ständer unten befindet sich nur eine Nut:
Wie soll da eine 2. Feder unten eingehängt werden?
Ist doch Murks, wenn keine 2. Nut vorhanden ist . Was kann ich tun?
Ich hab´schon gesehen, dass das Thema Seitenständer & Feder hier bereits behandelt wurde, aber niXS zu meinem speziellen Problemchen gefunden; also neuen Thread aufgemacht.
Gehabt Euch wohl
Artur
4g5: 2 Rückholfedern für Seitenständer erforderlich? Wo unten einhängen?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Trueffelsucher
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 SE 4g5 Bj. 1981 27 KW
HONDA CB 450 (PC 14) in Einzelteilen, soll mal 'n Softbobber werden
4g5: 2 Rückholfedern für Seitenständer erforderlich? Wo unten einhängen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe". (René Descartes, frz. Mathematiker)
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Re: 4g5: 2 Rückholfedern für Seitenständer erforderlich? Wo unten einhängen?
Die 2. Nut am Seitenständer ist sicher abgebrochen und die Bruchstelle vom Vorbesitzer glatt gefeilt. Vielleicht stammt der Ständer auch von einem ausländischen Modell.
Der Bolzen für die Federn ist angeschweißt, also neuen Bolzen mit 2 Nuten anfertigen und „austauschen“.
Der Bolzen für die Federn ist angeschweißt, also neuen Bolzen mit 2 Nuten anfertigen und „austauschen“.
Gruß
Bernd
Bernd
- oskarklaus
- Mitglied
- Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.
Oder wie bei der 650er. Hat eine innenliegend 2te Feder siehe XS650shop
Grüße Klaus
Grüße Klaus
- dergunnar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Die Frage nach der zweiten Feder könnte aber auch bedeutet haben: Klappt der denn von selber ein?!
Dazu brauchst du noch den anderen Seitenständer-Bolzen und Umlenkbleche (Bohnenbleche). Davon hätte ich noch.
Ahoi
PS: alternativ kann man den Seitenständer auch für die HU abbauen. Hauptständer würde reichen...
Dazu brauchst du noch den anderen Seitenständer-Bolzen und Umlenkbleche (Bohnenbleche). Davon hätte ich noch.
Ahoi
PS: alternativ kann man den Seitenständer auch für die HU abbauen. Hauptständer würde reichen...
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Trueffelsucher
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 SE 4g5 Bj. 1981 27 KW
HONDA CB 450 (PC 14) in Einzelteilen, soll mal 'n Softbobber werden
Hallöle,
danke für die guten Tips.
War heute mit meiner grünen Lady beim TÜV: HU ohne Mängel bestanden. Der Mann im blauen Kittel war freundlich zu mir und ich zu ihm.
Hab' ihm die Bestellbestätigung für die 2. Feder beim ortsansässigen Yamaha Händler gezeigt und hoch & heilig versprochen, die sofort anzubringen, wenn sie eintrifft. Dass der untere Befestigungsbolzen am Ständer nur eine Nut für eine Feder hat, hat er nicht gesehen.
Es geht ja darum, dass der Ständer bei Entlastung von selbst einklappt und das hätte ich im eigenen Sicherheitsinteresse auch gerne so.
Das Konstrukt des selbsteinklappenden Ständers mit 2 Federn & Bohnenblechen wurde hier ja bereits mit Fotos in den Technik FAQ's beschrieben .
Ich brauche also noch 2 Bohnenbleche und muss mir den unteren Befestigungsbolzen am Ständer mit 2 Nuten selbst anfertigen und anschweißen.
@ dergunnar: Ich schreibe Dir eine PN und wir machen einen big deal mit 2 Bohnenblechen. Schon jetzt vielen Dank für's Angebot.
Gehabt Euch Alle wohl
Artur
danke für die guten Tips.
War heute mit meiner grünen Lady beim TÜV: HU ohne Mängel bestanden. Der Mann im blauen Kittel war freundlich zu mir und ich zu ihm.
Hab' ihm die Bestellbestätigung für die 2. Feder beim ortsansässigen Yamaha Händler gezeigt und hoch & heilig versprochen, die sofort anzubringen, wenn sie eintrifft. Dass der untere Befestigungsbolzen am Ständer nur eine Nut für eine Feder hat, hat er nicht gesehen.
Es geht ja darum, dass der Ständer bei Entlastung von selbst einklappt und das hätte ich im eigenen Sicherheitsinteresse auch gerne so.
Das Konstrukt des selbsteinklappenden Ständers mit 2 Federn & Bohnenblechen wurde hier ja bereits mit Fotos in den Technik FAQ's beschrieben .
Ich brauche also noch 2 Bohnenbleche und muss mir den unteren Befestigungsbolzen am Ständer mit 2 Nuten selbst anfertigen und anschweißen.
@ dergunnar: Ich schreibe Dir eine PN und wir machen einen big deal mit 2 Bohnenblechen. Schon jetzt vielen Dank für's Angebot.
Gehabt Euch Alle wohl
Artur
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe". (René Descartes, frz. Mathematiker)