Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

themrcm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:52
Motorradmodell: XS 400 SE 4G5 BJ 1981
Wohnort: Stuttgart

Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Beitrag von themrcm »

Hallo,
ich habe derzeit Probleme bei der Elektrik. Wenn ich die Zündung einschalte, sinkt die Spannung und Ladung der Batterie konstant. Alle Verbraucher sind AUS, Motor ist AUS. Habe eine Batterie mit LCD Anzeige. Habe auch alle Verbraucher nach und nach abgesteckt, um ein Defekt des Tachos, Scheinwerfer, Blinker, Blinkerrelais, Kondensator, Zündspulen, Hupe usw. auszuschließen. Ich habe bisher 2 Regler getestet, bei beiden tritt gleiches Phänomen auf.

Zündung AUS: 13.01 V

Zündung AN: 12.85 V, und jede Sekunde sinkt die Spannung um ca. 0.2V, nach 20 Sekunden zeigt die Ladung der Batterie weniger als 70% an. Dann zeigt die Batterie „Maintain“ was lt. Anleitung auf niedrige Ladung oder ungewöhnliche Spannung hinweißt.

Zündung wieder AUS: Spannung und Ladung erholen sich. Nach 30 Sekunden Spannung wieder 13V, Ladung 100%.

Spannungsregler angeschlossen, Stecker (Öldruck, Neutral, Erregerspule LiMa) abgesteckt:
 Fehler tritt nicht auf

Stecker (Öldruck, Neutral, Erregerspule) angeschlossen, Spannungsregler abgesteckt
 Fehler tritt nicht auf

LiMa wurde wie folgt gemessen:
Widerstand Erregerspule beide Richtungen 4,2 Ohm bei ca. 26°C
Widerstand Limawicklungen in jeweils jede Richtung 0.7 Ohm bei ca. 26°C
Laut technischen Daten sind diese Werte OK.

Spannungsregler abgesteckt: Wenn ich zwischen der Erregerspule und Masse die Spannung bei eingeschalteter Zündung am Kabelbaumstecker des Spannungsreglers messe habe ich auf dem braunen Draht (Zündungsplus) 12.6V und auf dem grünen Draht (von Erregerspule kommend) auch 12.6V. Der Regler bekommt also über Zündungsplus (braunen Draht) 12V und über den grünen Draht der Erregerspule 12V. Wenn ich den grünen Draht aus dem Stecker löse und den Regler wieder einbaue tritt der Fehler nicht auf, da dann logischerweise kein Strom durch die Erregerspule fließt.

So wie ich das verstanden habe ist die Aufgabe des Reglers die Bordspannung mit einem im Regler gespeicherten Grenzwert zu vergleichen und bei zu hoher Spannung die Spannung der Erregerspule so anzupassen, dass die magnetische Wirkung geringer wird und die Lichtmaschine so weniger Spannung erzeugt.

Was passiert nun in meinem Fall? Der Regler lässt mit ausgeschalteten Motor zu, dass durch die Erregerspule volle 12V gehen, dadurch fließt auf Masse ein hoher Strom, der mir die Batterie leer zieht?
Sind die gemessenen Widerstandswerte OK?
Oder ist es völlig normal, dass der Regler so aggiert und die Batterie leer frisst?

Dies habe ich im XS400 Technik FAQ gefunden und kann im Schaltplan nicht nachvollziehen, dass der Akku direkt oder über eine Sicherung an den Regler angeschlossen ist.
Link: <http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... annung.php
... Da aber der Akku direkt (oder nur über eine Sicherung) am Ausgang des Reglers angeschlossen ist, bekommt er die zu hohe - weil widerstandsfreie - Spannung ab!
Über jeden Tipp und Erklärung freue ich mich riesig!

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Beitrag von dergunnar »

Was hast Du mit den Zündspulen gemacht? Da fließt doch auch ein Strom drüber...
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

themrcm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:52
Motorradmodell: XS 400 SE 4G5 BJ 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Beitrag von themrcm »

Zündspulen hab ich wie oben beschrieben auch zu Testzwecken abgeklemmt, Spannungsregler dran gelassen und gleiches verhalten.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Beitrag von stone »

Wenn Du die Zündung einschaltest fließt Strom durch die Feldspule (etwa 3A wenn ich mich richtig erinnere). Das ist auch korrekt so.

Wenn dann der Motor läuft arbeitet die Lima und sobald die Spannung über 14,5V (+/-0,3V ) schaltet der Regler die Feldspule ab. Dadurch sinkt die Spannung wieder unter den Wert und der Regler schaltet die Feldspule wieder ein. Das Spiel wiederholt sich bis die Zündung ausgeschaltet wird.
Gruß
Bernd

themrcm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:52
Motorradmodell: XS 400 SE 4G5 BJ 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Beitrag von themrcm »

Hi stone, genau so hab ich das auch verstanden. Aber bei einer 9Ah Batterie, sollte es ca. 3 Stunden dauern bis meine Batterie leer ist und keine 20 Sekunden.

Genau das ist ja das Problem! Und das passiert nur, wenn ich die Erregerspule anstecke.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Beitrag von stone »

Wenn die Zündung eingeschaltet wird fließt ein mehrere Ampere großer Strom. Das ist normal.
Feldspule, Kontrollleuchten, ggf. Zündspulen und z.B. ein gezogener Bremshebel. Da kommt was zusammen, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Wenn die Batterie nach ein paar Sekunden extrem einbricht ist die meist defekt. Die Leerlaufspannung der Batterie ist da wenig aussagekräftig.
Was für eine Batterie hast Du eigentlich?
9Ah sind wenig, normal soll eine 12Ah rein.
Gruß
Bernd

themrcm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:52
Motorradmodell: XS 400 SE 4G5 BJ 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Beitrag von themrcm »

Hallo, verbaut habe ich diese Batterie aufgrund der Größe. Die ist viel kleiner und da wir überall LED verbaut haben, dachte ich mir, dass das locker reicht.

Wir haben einen neuen LED Tacho, LED Blinker, LED Bremslicht, LED Kennzeichenbeleuchtung. Keine Griff Heizung oder sonstige Verbraucher, die viel Strom fressen können.

Bremse ist nich gedrückt, Blinker sind aus, Licht und somit Kennzeichenbeleuchtung ist auch aus. Die Einheiten funktionieren auch wunderbar wenn die zündung eingeschaltet ist. Sie werden nicht dunkler oder flackern.

Die Batterie ist nagelneu. https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... ZS-YT10B-4

Dass durch die anderen Bauteile auch Strom fließt ist mir ja auch klar. Zündspulen, Tacho usw bekommen ja auch Strom, wenn ich den Stecker der Feldspule abstecken, der Stecker hat ja nichts mit diesen Komponenten zu tun. Dennoch bricht die Spannung nicht zusammen, wenn die Feldspule abgesteckt ist. Daher habe ich diese Komponenten ausgeschlossen.

Ich werde die Tage mal den Strom messen, der durch die Feldspule geht, um auszuschließen, dass der gemessene Widerstand vielleicht doch nicht stimmt. Auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

Das Problem ist ja ganz klar auf die Spule zurück zu führen. Und laut Technik FAQ kann man diese nur testen, in dem man den Widerstand der Wicklungen misst und ob ein Masseschluss besteht. Beides habe ich gemessen und keine Auffälligkeiten entdeckt.

Ich möchte auch ungern die zündung mal 10 Minuten anlassen, weil sonst die Batterie hochkochen könnte. Der Ladung der Batterie sollten die max. 5A auf die Dauer nicht viel ausmachen, aber wenn nach 20 Sekunden die Spannung schon bei 10V ist... Ihr versteht?

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Beitrag von stone »

Erstmal die Batterie voll aufladen und dann messen wie viel Strom da fließt. Die Feldspule zieht etwa 3A.
Auch eine neue Batterie kann defekt sein. Hast Du mal testweise eine andere Batterie probiert?
Gruß
Bernd

themrcm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:52
Motorradmodell: XS 400 SE 4G5 BJ 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Beitrag von themrcm »

Der Vorbesitzer hatte eine neue Säurebatterie mit 12Ah verbaut, die war aber schon defekt als ich die Maschine gekauft habe. Ist mir aber erst danach aufgefallen, weil sie sich mit einem speziellen Ladegerät nicht mehr richtig laden lies. Daher auch meine Vermutung, dass diese Situation die Batterie über die paar Monate (in der die 12ah Batterie eingebaut war) kaputt gemacht hat. Die alte Batterie hatte natürlich kein LCD Display oder Spannungsüberwachung im Tacho, ist daher nicht aufgefallen.

Er musste dann beruflich umziehen und konnte die Maschine nicht mitnehmen.

Ich melde mich wieder, wenn ich morgen den Strom gemessen habe. Habe mir extra ein neues Multimeter zugelegt :waller_:

themrcm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:52
Motorradmodell: XS 400 SE 4G5 BJ 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektrik | Spannungsregler, Lichtmaschine

Beitrag von themrcm »

Also ich habe heute nochmals mit dem neuen Multimeter den Widerstand der Feldspule gemessen und bin auf einen Wert von 4,4 Ohm gekommen, was noch im Rahmen von 4 Ohm+-10% liegt.
Ich habe auch gleich den Strom gemessen (zwischen dem grünen Draht zum Regler) und komme auf einen Wert von 2,4 A. Bei einer Batteriespannung von 12,88V hätte es bei 4,4 Ohm eigentlich 2,9 A sein müssen, nehme aber an, dass es einfach eine Messtolleranz ist und durch den Spannungsabfall der Strom weiter runter geht.

Habe jetzt auch mal das Verhalten der Batterie gefilmt und auf Youtube hochgeladen:


Solangsam vermute ich, dass das Verhalten ganz normal ist und alles i.O. ist nur die Batterie eben nicht weiß, was sie da tut (auf die LCD Anzeige bezogen). Hab nur einfach bammel, dass mir da iwas durchbrennt, wenn ich die Zündung länger anlasse...

Bin schon gespannt auf Eure Kommentare!

Antworten