Getriebedeckel undicht

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Vogelmann
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 08:27
Motorradmodell: XS 400 se (4g5)

Getriebedeckel undicht

Beitrag von Vogelmann »

Hallo zusammen!

Mir ist schon vor einer Weile aufgefallen, dass meine Kleine nach dem fahren etwas tropft. Dem wollte ich nun mal auf den Grund gehen und bin mit ner Dose Bremsenreiniger unter den Motor gekrochen. Nach dem Saubermachen und der ersten Fahrt ist mir gleich aufgefallen wo's herkommt, siehe Beweisstück A:
DSC_1094.JPG
Et suppt auf beiden Seiten aus dem Deckel, die Kette schmeißt Öl ans Nummernschild. Nisch git.

Und jetzt seid Ihr dran: Wie gehe ich da am besten ran? Was kommt mir alles entgegen, wenn ich den Deckel aufmache? Welche Dichtungen sollte ich besser vorher besorgen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Getriebedeckel undicht

Beitrag von Gemamo »

Der Deckel wird nicht abgedichtet. Dahinter ist das Ritzel mit dem Simmerring der Abtriebswelle, Kupplungsdruckstange mit Dichtring, die Mimik für die Leerlaufanzeige mit O-Ring und eine Kabeldurchführung zur Lichtmaschine mit einem (mehr oder weniger gut) dichtenden Gumminubsi.
Hinter dem Deckel säubern, fahren, schauen wo es suppt.

Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: Getriebedeckel undicht

Beitrag von oskarklaus »

Wahrscheinlich Wedi Kupplungsdruckstange oder Antriebsritzel, werden Beide gerne genommen.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Getriebedeckel undicht

Beitrag von Reimar »

Das Symptom kenne ich - siehe der Thread "Wellendichtring".

Falls es der ist, lässt sich das einigermaßen einfach beheben. Zumindest bei der 12E.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Getriebedeckel undicht

Beitrag von Sokrates »

Leider nicht nur...

Bei mir drückt es mittlerweile bei 115tsd. KM durch den Anlasser durch.... muß wohl mal einen neuen O-Ring einbauen. :rolleyes:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Getriebedeckel undicht

Beitrag von dergunnar »

Sokrates hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 21:02
...
durch den Anlasser durch...
...
Der Anlasser hat innen auch noch einen WDR. Der könnte ja auch mal undicht werden. :freh_smil:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Vogelmann
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 08:27
Motorradmodell: XS 400 se (4g5)

Re: Getriebedeckel undicht

Beitrag von Vogelmann »

So, es gibt Neues.
Druckstange und Antriebsritzel sind dem Anschein nach dicht. Allerdings habe ich ein kleines Rinnsal zurück verfolgen können zum, Achtung jetzt kommts, rechten Vergaser.
Was da als Tropfen dranhing sah nicht nach Sprit aus (eher in Richtung Bernstein). Der BIC-Test hat bestätigt das es kein oder zum größten Teil kein Sprit ist. Damit nicht genug, nach ein paar Tagen Stand ist jetzt beim bewegen, auch Benzin aus der Luftfilterseite des Vergasers rausgesickert. Luffi und -Kasten sind aber trocken und sauber.
Das ganze hatte ich schon mal bemerkt aber nicht in Zusammenhang gebracht.

Beim Überlaufen tippe ich auf ein undichtes Schwimmerventil, warum die Soße braun ist, keinen Schimmer. :kopfk_smil:

jogitours
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Do 24. Mai 2018, 23:25
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Getriebedeckel undicht

Beitrag von jogitours »

Ich hatte etwa ein gleiches Problem.

Sehr wahrscheinlich ist ein Schwimmernadelventil defekt.
Denn das wäre der einzige Grund, wieso etwas "Flüssiges" am Anschluss Luftfilter raussuppen könnte.
Die Färbung wird, wenn meine Schwimmernadelvermutung richtig ist, daher rühren, dass eine XS 400
die Aufnahme der Motorentlüftung zwischen den Luftfilteranschlüssen sitzen hat.
Motorentlüftung bedeutet Ölnebelrückstände, die ja normalerweise dann wieder durch den Vergaser
geschickt werden und verbrennen. Die haben sich wohl dann mit dem Benzin vermischt.
Das war bei mir der Fall.
Allerdings, als ich die Motorentlüftungsaufnahme bei mir ausbaute (ich habe beide Nadelventile ersetzt),
war die Entlüftung innen fast "staubtrocken".
Nach Einbau neuer Schwimmernadelventile (mit Schwimmerstandmessung etc) hatte ich keine Probleme mehr.

Jochen aus Borgwedel

Vogelmann
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 08:27
Motorradmodell: XS 400 se (4g5)

Re: Getriebedeckel undicht

Beitrag von Vogelmann »

So, erledigt.
Es gab tatsächlich eine undichte Stelle im Vergaser, allerdings nicht die Schwimmernadel sondern das Ventil das durch die Nadel geschlossen wird. Das wird mit ner Dichtung in das Vergasergehäuse gedrückt und die war undicht geworden -> Bypass. Das in Kombination mit nem Benzinhahn der nicht richtig zu macht läuft über.

Beide Vergaser mit Keyster-Sätzen überholt und geschallt. Dichtungskit in den Hahn, schliesst immer noch nicht vernünftig :kopfk_smil:
Das Leerlaufgemisch einstellen hat etwas gedauert, die 1.5 Umdrehungen wohl sind eher ein allgemeiner Wert für den Anfang...

Das Tropfen hat aufgehört, der Motor läuft schön rund. Keine Fehlzündungen, kein Patschen, beide Töpfe an der Arbeit.
Gut dem Dinge.

Danke für eure Reaktionen, schön zu wissen dass man nicht allein ist!

Antworten