Hallo zusammen,
bei meiner 2A2 habe ich festgestellt, dass bei höheren Geschwindigkeiten so ab 90 km/h das Fahrwerk leicht unruhig wird. In Kurven ist das irgendwie unangenhem.
Ich spüre ein leichtes seitliches "schwingen" im Po bzw. der Hinterachse von links nach rechts, vorallem wenn ich das gas wegnehme und im Schubbetrieb rolle oder wenn ich schnell in Kurven fahre. Bei Seitenwind wird dieses Schwingen noch sträker.
Ich glaube "pendeln" ist der Fachausdruck dafür. Das Motorrad schwingt quasi im rechten Winkel zur Fahrtrichtung (wei als wenn man im Fahrrad eine 8 in der Felge hat).
Eckdaten / was bisher gemacht wurde:
- Geradeauslauf überprüft: i.O.
- Kettenspanung/-spiel korrekt eingestellt
- Kette mit Laser gerade ausgreichtet
- Motorlager sind neu
- Reifenluftdruck vorne: 2 bar
- Reifenluftdruck hinten: 2,3 bar
- Stoßdämpfer hinten sind verstellbare, Nachbau/Replica
- Reifenprofil ist auf den angehängten Bildern zu erkennen
Kennt jemand das Problem und eventuelle Ursachen?
Oder ist das bei einer Maschine von 1980 durchaus normal, dass sie ein wenig schwingt?
Flattern oder pendeln
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Flattern oder pendeln
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- dergunnar
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Re: Flattern oder pendeln
Was sagen denn die üblichen verdächtigen:
Lenkkopflager, Schwingenlager und Radlager?
Wenn die in Ordnung sind, tät ich als erstes mal die Stoßdämpfer gegen andere tauschen...
Ahoi
Lenkkopflager, Schwingenlager und Radlager?
Wenn die in Ordnung sind, tät ich als erstes mal die Stoßdämpfer gegen andere tauschen...
Ahoi
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- stone
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Re: Flattern oder pendeln
Wenn die Lager ok sind können auch die Reifen und/oder der Reifendruck schuld sein.
Man kriegt ne XS völlig stabil hin. Wenn alles heil ist, wackelt niXS. Auch nicht bei Topspeed.
Man kriegt ne XS völlig stabil hin. Wenn alles heil ist, wackelt niXS. Auch nicht bei Topspeed.
Gruß
Bernd
Bernd