Fragen zum pimpen eines 12e-Alien

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
kommespäter
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:00
Motorradmodell: XS 400 12 E (Technikverantwortlicher, da nicht ganz so unerfahren wie der eigentümende Junior)
Gummikuh R100R mit selbstangemaßter Zugangsberechtigung zur Alten Schule
Ehrwürdiges MZ ES 250/2 Gespann (Duftet gut & ist bequemer beim Biertrinken in der Garage)
Vespa ET 4 (Ich niXS, nur Scheffin Ihr ergebener Schrauber)
Piaggio Sfera (das Ding meines Großen nervt, stinkt und rennt abenteuerliche 62,3456 km/h)
DiBlasi R7 ST (Italo-Klapp-Mokick aus den 80er Jahren, geignet für Skipper, Piloten und fußlahme Schnarchdosen-Schlepper. Ist ein bissken größer als ein Bordstein, bella figura krieg ich dadrauf nicht hin!)
Wohnort: Greven

Fragen zum pimpen eines 12e-Alien

Beitrag von kommespäter »

Hallo in die Runde,
der Aufwand, son Alien nachträglich auf 45 Pferdchen zu züchten ist ja umfänglich, mittlerweile mangels Teilen teuer oder langwierig. Folgende Fragen hätte ich:
- Welche der Komponenten (Vergaserbedüsung, Ansaugstutzen, CDI, Nockenwelle) erzeugt die merklichste Wirkung?
- Was bringt bereits der Einbau der offenen Ansaugstutzen? (erlebbar mehr Druck unten rum oder mehr Leistung im oberen Bereich oder nur ein gutes Gefühl bei leerem Geldbeutel?)
- Ist es zwingend anzuraten, die offenen Ansaugstutzen gemeinsam mit der geänderten Bedüsung einzubauen?
- Wie wirken anschließend noch die 08'-CDI und die schärfere Nockenwelle?

Schönen Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Fragen zum pimpen eines 12e-Alien

Beitrag von Reimar »

kommespäter hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 15:43
Hallo in die Runde,
der Aufwand, son Alien nachträglich auf 45 Pferdchen zu züchten ist ja umfänglich, mittlerweile mangels Teilen teuer oder langwierig. Folgende Fragen hätte ich:
- Welche der Komponenten (Vergaserbedüsung, Ansaugstutzen, CDI, Nockenwelle) erzeugt die merklichste Wirkung?
Kommt auf den Blickwinkel an. Nur die Düsen bringt vor allem mehr Verbrauch. Sonst nichts. Aber es ging ja um was merken von der Umrüstung.
kommespäter hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 15:43

Was bringt bereits der Einbau der offenen Ansaugstutzen? (erlebbar mehr Druck unten rum oder mehr Leistung im oberen Bereich oder nur ein gutes Gefühl bei leerem Geldbeutel?)
Wenig mehr Druck, aus meiner Sicht überwiegend psychologisch zu begründen.
kommespäter hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 15:43

Ist es zwingend anzuraten, die offenen Ansaugstutzen gemeinsam mit der geänderten Bedüsung einzubauen?
Ja.
kommespäter hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 15:43

- Wie wirken anschließend noch die 08'-CDI und die schärfere Nockenwelle?
Damit kommt Leben in den Motor, allerdings auf Kosten des Durchzugs von unten, da sich das maximale Drehmoment sehr deutlich in den oberen Bereich verschiebt. Die Leistung von 45 PS liegt dann bei 9500 Umdrehungen an. Schaltfaules Fahren kannst Du vergessen.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
kommespäter
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:00
Motorradmodell: XS 400 12 E (Technikverantwortlicher, da nicht ganz so unerfahren wie der eigentümende Junior)
Gummikuh R100R mit selbstangemaßter Zugangsberechtigung zur Alten Schule
Ehrwürdiges MZ ES 250/2 Gespann (Duftet gut & ist bequemer beim Biertrinken in der Garage)
Vespa ET 4 (Ich niXS, nur Scheffin Ihr ergebener Schrauber)
Piaggio Sfera (das Ding meines Großen nervt, stinkt und rennt abenteuerliche 62,3456 km/h)
DiBlasi R7 ST (Italo-Klapp-Mokick aus den 80er Jahren, geignet für Skipper, Piloten und fußlahme Schnarchdosen-Schlepper. Ist ein bissken größer als ein Bordstein, bella figura krieg ich dadrauf nicht hin!)
Wohnort: Greven

Re: Fragen zum pimpen eines 12e-Alien

Beitrag von kommespäter »

Hallo Reimar,
hab Dank für Deine Rückmeldung! Fazit für mich: Lass es, wie es ist und knatter mit Spaß die alte Rakete um die Ecken!
Schönen Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Fragen zum pimpen eines 12e-Alien

Beitrag von Reimar »

Genau. Weise Entscheidung.

Ich habe es bei einer meiner drei 12E durch. Ist bezogen auf Topspeed-Jagd eine Erfahrung. Aber sonst aus Alltagstauglichkeit würde ich tatsächlich die 27 PS-Variante bevorzugen.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Antworten