Einfache Frage: kann ich darauf verzichten?
Ich würde die Gehäuseentlüftung, welche ja nach oben in die Verbindung Luftfilter / Vergaser
mündet, gerne nach unten (über die Kette) verlegen.
Dazu muss aber natürlich der Anschluß an das Luftfiltersystem fest verschlossen werden.
Sehe ich das theoretisch richtig?
Oder gäbe es Probleme (z.B. Druckausgleich etc)
PS: eine weitere Frage habe ich unter Nockenwelle wechseln gestellt,
weil mir bei dieser Aktion ein Malheur passiert ist.
Jochen aus Borgwedel
Motorgehäuseentlüftung
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS 250
- Reimar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Motorgehäuseentlüftung
Moin,
der Clou bei der Entlüftung ist ja der ständige leichte Unterdruck im Fahrbetrieb. Den wirst Du mit einfach zur Kette leiten nicht hinbekommen....
der Clou bei der Entlüftung ist ja der ständige leichte Unterdruck im Fahrbetrieb. Den wirst Du mit einfach zur Kette leiten nicht hinbekommen....
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Motorgehäuseentlüftung
Aus umwelttechnischen Gründen darf die Entlüftung seit 01.10.1970 nicht mehr in die Umwelt abgeleitet werden, auch nicht zum Zwecke der Kettenschmierung. Ein kleiner Filter aus dem RC-Bereich von K&N ist da sehr hilfreich. Oder Ableitung in einen externen Behälter (Red-Bull-Dose etc.)
Druckausgleichstechnisch habe ich mit der K&N-Lösung noch nie Probleme gehabt. Die ganze Geschichte muß einfach nur in beide Richtungen frei atmen können.
Druckausgleichstechnisch habe ich mit der K&N-Lösung noch nie Probleme gehabt. Die ganze Geschichte muß einfach nur in beide Richtungen frei atmen können.