Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von oskarklaus »

Nun ja, würde mal anständige Bauteile nehmen, eine gescheite Gelbatterie einbauen und neue Kupplungsbeläge verwenden anstatt verstärkter Federn. War bei allen meinen Maschinen ( im Moment 9 fahrbereit ) die bessere Lösung und koscht .net viel meh.
Grüße Klaus

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von gummimann88 »

Verträgt sich denn die XS400 mit einer Gelbatterie?

Wenn ja, würde ich zu dieser hier tendieren: https://www.amazon.de/Tecno-YB12A-Gel- ... pons&psc=1

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von gummimann88 »

Man liest ja, dass eventuell der Laderegler der XS400 ungeeignet ist für den Einsatz einer Gel-Batterie.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Gel-Batterie in der XS400?

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von stone »

https://www.kage-batterie.de/produktpro ... nus-rechts

Die hab ich selbst. funXSioniert bisher einwandfrei. Und für den Preis...
Gruß
Bernd

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von gummimann88 »

Danke für die Antwort.

Neue Batterie ist nun drin und funzt wieder alles.

Bin jetzt 50km gefahren und habe das nächste Problem:

Der Drehzahlmesser zittert sehr stark (im Stand und ab 6000 1/min ganz extrem). Die Welle habe ich kontrolliert. Die ist i.O.
Zudem läuft Öl aus dem Amnschluss der Drehzahlmesserwelle am Ventikldeckel. Ist wohl der Simmering. Kann ich den irgendwie so tauschen oder muss dafür der Verntildeckel runter?
Wenn der Ventildeckel runte rmuss, wie mach eich das am Besten bei eingebautem Motor?

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von stone »

Nö, Ventildeckel muss runter.
Sicherungsring innen entfernen, dann das Geraffel nach aussen drücken. Danach lässt sich die Welle nach innen rausziehen.

Motor kann drinn bleiben. Es muss nur der Tank runter und die obere Motorhalterung abgebaut werden. Geht recht fix.
Gruß
Bernd

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von gummimann88 »

Ich habe die Dehzahlmesserwelle jetzt erstmal mit Motorendichtmasse abgedichtet bekommen. Aktuell ist es trocken, trotz 40°C Auß0entemperatur vergangenes Wochenende läuft kein Öl aus.
Wenn wieder Öl austritt, würde ich erstmal eine Nut in die Hülse vom Bowdenzug drehen lassen und mit einem O-Ring abdichten.

Der Rest ist mal was für den Herbst/Winter. Ich will jetzt erstmal fahren und am Motor im Winter eh noch einiges machen (Schaltwelle tauschen, etc.). Da mache ich das alles gleich in einem Rutsch ;)

Aber mal zurück zum eigentlich Thema.
Zündung ist ja nun mit Pistole eingestellt und der Unterbrecherabstand steht bei beiden Unterbrechern auf 0,35mm (habe das sogar nach dem Einstellen nochnmal alles konrolliert).

Anspringen und fahren tut sie gut. Kerzen sind beide rehbraun.

Trotzdem habe ich ab und an ein merkwürdiges Verhalten im Stand (wenn ich an der Ampel stehe oder so):
Wenn sie im Standgas tuckert, wird der Motorlauf ab und an ungleichmäßig. Die Drehzahl sackt dabei hörbar ein wenig ab, bevor sie sich wieder fängt. Aus geht sie nicht, aber diese "Aussetzer" treten halt sporadisch immer mal wieder auf... nicht immer, aber immer mal wieder und auch nur im Standgas. Als ob sie sich kurz verschluckt oder der Zündfunke auf einem der Zylinder wegfällt. Ist schwer zu sagen. Man merkt es halt nur hörbar am Motorlauf.

Abdgedichtet habe ich eigentlich alles penibel (neue Ansaugstutzen , neue Unterdruckschläuche, Choke mit O-Ringen zusätzlich abgedichtet, neue Krümmerdichtungen, etc.). Daran sollte es also eigentlich nicht liegen, oder?
Das "Puffen" auf dem rechten Zylinder im Schubbetrieb hat sie immer noch (Liegt wohl am Sito Auspuff), aber im Fahrbetrieb sind keinerlei Fehlzündungen feststellbar. Sie zieht sauber bis 9000 1/min hoch.

Ist das ein Vergaser-Synchronisierungsproblem oder würde sich eine fehlerhafte Synchronisierung anders bemerkbar machen und nicht zu "unrundem" Leerlauf führen?
Ich habe da leider keinerlei Erfahrungswerte und kann nur mutmaßen.
Eventuell ist es ja auch normal, dass sich der Motorlauf im Leerlauf immer mal sporadisch verändert.

Ich bin Euch für jede Antwort dankbar.

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin,

das mit den Aussetzern hatte ich auch mal. Bei mir trat es erst nach dem warmfahren auf und dann immer schlimmer bis zum Ausgehen des Motors. Ich hatte alles probiert, Nebenluft, Vergasereinstellungen, andere Vergaser, andere Zündspulen, anderes Kabel zu den Zündkontakten, andere Kerzen, andere Kerzenstecker. Brachte alles keine Besserung.

Schlussendlich waren es die Zündkontakte. Die Qualität der Kontakte aus dem Zubehör scheint nicht die beste zu sein. Nach dem Tausch der Kontakte und erneuter Einstellung war der Spuk weg.
Man muss auf jeden Fall darauf achten, dass die Anschlüsse der Kabel an den Kontakten genügend Abstand zum Deckel für die Unterbrecherplatte haben, sonst gibt es dort Ableitungen gegen die Masse des Motorgehäuses und führt zu Aussetzern.

Besten Gruß
Jens

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von gummimann88 »

XS_360_Fan hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 11:11
Moin,

das mit den Aussetzern hatte ich auch mal. Bei mir trat es erst nach dem warmfahren auf und dann immer schlimmer bis zum Ausgehen des Motors. Ich hatte alles probiert, Nebenluft, Vergasereinstellungen, andere Vergaser, andere Zündspulen, anderes Kabel zu den Zündkontakten, andere Kerzen, andere Kerzenstecker. Brachte alles keine Besserung.

Schlussendlich waren es die Zündkontakte. Die Qualität der Kontakte aus dem Zubehör scheint nicht die beste zu sein. Nach dem Tausch der Kontakte und erneuter Einstellung war der Spuk weg.
Man muss auf jeden Fall darauf achten, dass die Anschlüsse der Kabel an den Kontakten genügend Abstand zum Deckel für die Unterbrecherplatte haben, sonst gibt es dort Ableitungen gegen die Masse des Motorgehäuses und führt zu Aussetzern.

Besten Gruß
Jens
Du meinst die Unterbrecherkontakte?

War es bei dir nur bei Leerlauf oder auch im Fahrbetrieb?
Wenn es die Unterbrecherkontakte sind, müsste es ja im Betrieb immer schlimmer werden, weil die Schließzeit der Kontakte ja immer kleiner wird.

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin,

nach dem Auswechseln der Unterbrecherkontakte war der Effekt mit den Aussetzern weg.
Diese Aussetzer traten auch nur im Leerlauf und bei warmgefahrenem Motor auf. Sie wurden dann so schlimm bis zum ausgehen des Motors. Wenn man mit dem Gas gespielt hat, konnte man in am laufen halten. Im kalten Zustand lief der Motor auch im Leerlauf einwandfrei.

Fahren war kein Problem, der Motor lief bis in oberste Drehzahlbereiche vollkommen normal und nahm das Gas gut an.

Was genau an den Kontakten diesen Fehler verursacht hat kann ich dir nicht sagen. Optisch sahen sie noch recht gut aus und es war kein mechanischer Fehler zu erkennen.
Gruß
Jens

Antworten