Liebe Leute,
ich hab mir vor 22 Jahren eine XS400 gekauft und diese vor 20 Jahren komplett zerlegt. Nun steht wieder eine Generalüberholung an und hierbei möchte ich nun den Simmerring des Drehzahlmesserantriebes wechseln, den ich damals nicht herausbekommen habe. Es hat die ganze Zeit gesifft. Mit ein Grund, warum die Maschine nun 15 Jahre nicht genutzt wurde.
Ich habe nun meinen Bücheli zu Rate gezogen, der sagt, man solle den Clip entfernen und dann den Antrieb nach innen (!) ausbauen. Hier liegt das ganze aber an einer Alurippe an und ist meines Erachtens unmöglich. Ich nehme nun an, es handelt sich um einen Fehler und ich muss wohl folgendermaßen vorgehen:
Lagerbuchse nach außen (!) treiben, dann die Antriebswelle über die oben liegende Aussparung nach innen herausfummeln.
Bevor ich mir jetzt aber meinen Ventildeckel zerstöre, wollte ich hier nachfragen, was nun die richtige Vorgehensweise ist.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Ludwig
Drehzahlmesserantrieb ausbauen
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Drehzahlmesserantrieb ausbauen
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- oskarklaus
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Re: Drehzahlmesserantrieb ausbauen
Nein,
tatsächlich den Deckel abnehmen und dann geht er problemlos nach innen raus.
Deckel dann mit Dichtungsmasse ( dünn ) mit den entsprechenden Drehmomenten wieder anbauen.
Geht ruck zuck.
Grüße Klaus
tatsächlich den Deckel abnehmen und dann geht er problemlos nach innen raus.
Deckel dann mit Dichtungsmasse ( dünn ) mit den entsprechenden Drehmomenten wieder anbauen.
Geht ruck zuck.
Grüße Klaus
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Re: Drehzahlmesserantrieb ausbauen
Es ist mir nicht klar, von welchem Deckel du sprichst. So wie auf dem Foto zu sehen, kann ich den Antrieb mit dem Zahnrad nicht nach innen bewegen, da es ja bereits "unten" an diese Alurippe anstößt.
Ich bitte um ausführlichere Erklärung, da ich es momentan nicht verstehe.
Ludwig
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Re: Drehzahlmesserantrieb ausbauen
Zudem frage ich mich, welche Funktion der Clip haben soll, wenn nicht verhindern, dass die Lagerbuchse nach außen wandert. Nach innen liegt ja dieser Anschlag vor.
Ich bin neugierig, wie die Auflösung dieses ( für mich ) Knobelspiels aussieht.
Ludwig
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Re: Drehzahlmesserantrieb ausbauen
Moin,
den Sicherungsring entfernen und erst das ganze Teil nach aussen drücken. Danach lässt sich die Welle nach hinten rausziehen.
den Sicherungsring entfernen und erst das ganze Teil nach aussen drücken. Danach lässt sich die Welle nach hinten rausziehen.
Gruß
Bernd
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Re: Drehzahlmesserantrieb ausbauen
Moin Ludwig...
Hast Du ja nun bekommen... nun wäre es soweit, sich diesen Thread durchzulesen: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21 und sich hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 kurz vorzustellen.luisdezartin hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2019, 21:58Ich bitte um ausführlichere Erklärung, da ich es momentan nicht verstehe.
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Re: Drehzahlmesserantrieb ausbauen
Hallo Bernd,
dann habe ich mit meiner Überlegung wohl recht gehabt. Vielen Dank!
Ich werde das ganze am Besten mit Fotos hier dokumentieren.
Salut Dirk,
deiner Aufforderung bin ich nachgekommen. Ich wünsche einen schönen Sommer.
Gruß
Ludwig
dann habe ich mit meiner Überlegung wohl recht gehabt. Vielen Dank!
Ich werde das ganze am Besten mit Fotos hier dokumentieren.
Salut Dirk,
deiner Aufforderung bin ich nachgekommen. Ich wünsche einen schönen Sommer.
Gruß
Ludwig
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Re: Drehzahlmesserantrieb ausbauen
Moin Ludwig...
mach das mit den Fotos, wäre vielleicht auch mal wieder was für FAQ. Das wurde ja auch schon öfters gefragt.
mach das mit den Fotos, wäre vielleicht auch mal wieder was für FAQ. Das wurde ja auch schon öfters gefragt.
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Re: Drehzahlmesserantrieb ausbauen
So, nun endlich die versprochene Fotostrecke:
Wenn man weiß, was zu tun ist, läuft das kinderleicht.
1. Innensechskant M5 auf dem Ventildeckel entfernen
2. Federclip der Laufbuchse entfernen.
3. Laufbuchse nach außen treiben.
4. Dabei werden der außenliegende Simmerring mit der dahinter befindlichen U-Scheibe mit mittlerem Widerstand nach außen gedrückt.
5. Wenn der Simmerring entfernt ist, sollte die Laufbuchse leicht nach außen rutschen.
6. Nun kann der Drehzahlmesserantrieb sehr leicht nach innen entnommen werden.
7. Alle Bauteile im Überblick. Der dünne Vierkant ist Teil der Drehzahlmesserwelle ( ich brauch wohl ne neue...).
Liebe Grüße
Ludwig
Wenn man weiß, was zu tun ist, läuft das kinderleicht.
1. Innensechskant M5 auf dem Ventildeckel entfernen
2. Federclip der Laufbuchse entfernen.
3. Laufbuchse nach außen treiben.
4. Dabei werden der außenliegende Simmerring mit der dahinter befindlichen U-Scheibe mit mittlerem Widerstand nach außen gedrückt.
5. Wenn der Simmerring entfernt ist, sollte die Laufbuchse leicht nach außen rutschen.
6. Nun kann der Drehzahlmesserantrieb sehr leicht nach innen entnommen werden.
7. Alle Bauteile im Überblick. Der dünne Vierkant ist Teil der Drehzahlmesserwelle ( ich brauch wohl ne neue...).
Liebe Grüße
Ludwig
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