mein Umbau der 2A2 (Bj. 1980) zum Café-Racer ist nun fast fertig.
Folgendes wurde in letzter Zeit gemacht:
- beide Vergaser komplette überholt (Ultraschallgereinigt, Keyster Vergaser-Dichtungssatz KY-0585NR verwendet) und eingestellt (Schwimmerstand, etc.)
- Kupplung "geschliffen" und stärkere Druckfedern eingebaut
- Ölwechsel (Ölfilter, Dichtungen Seitendeckel etc. neu)
- gesamte Elektrik neu (alle Kabel neu, SuperSeal-Steckverbinder, Kabelbaum komplett mit Gewebeband gewickelt, neuer Sicherungskasten, und und und)
- Regler + Gleichrichter gegen den der XS400 12E getauscht (Kombieinheit) -> Leider war das Replika-Produkt defekt (Regler defekt), warte gerade auf Ersatz und so lange sind der alte Regler und Gleichrichter wieder drin
- neue Unterbrecher + Umbau auf Transistorzündung (stone) + Zündung mit Blitzpistole eingestellt
Ich hatte ein Bauteil die Zündung vermutet und schon alles quer getauscht (also von rechts nach links):
- Zündspulen inkl. Zündkabel und Kerzenstecker links und rechts getauscht
- Zündkerze links und rechts getauscht
- Kanäle auf der Transistorzündung Zündbox rechts und links getauscht
- rechten Unterbrecher erneut ersetzt
Leider bleiben die Geräusche beim Abtouren weiterhin, immer nur auf der rechten Seite.
Die Zündung ist exakt eingestellt und auch die Fliehkraftverstellung arbeitet einwandfrei.
Kerzen sind beide rehbraun.(Zumindest jetzt wo sie im Standgas lief und man im Stand mal ein bisschen beschleunigt hat. Warmfahren konnte ich sie leider noch nicht aufgrund des aktuellen fehlenden Reglers. Der alte Regler ist momentan nur provisorisch angebaut, um die Zündung usw. einstellen zu können).
Ich kann mit der Zündpistole auch keinen Ausfall des Zündfunken feststellen, in dem Moment wo es "pufft".
(Das hatte ich auch schon einmal, da hat dann die Zündpistole beim "Puffen "immer aufgehört zu blitzen. Damals war es ein Unterbrecherkontakt. Diesmal ist dies abe rnicht die Ursache, habe den Unterbreche rja auch schon getauscht gegen einen anderen, auch da das Gleiche Verhalten).
Ist eventuell das Gemisch des rechten Zylinders zu mager oder irgendwas undicht?
Hat jemand Erfahrungswerte oder Tipps?
Ich hatte gedacht, dass eigentlich beide Zylinder beim Abtouren leicht "puffen" müssten, weil es gibt ja keine Schubabschaltung. Aber der linke Zylinder macht das halt gar nicht, nur der rechte.
Falls es von Bedeutung ist, ich habe als Endrohre diese von SITO hier verbaut: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... to_2A2.pdf
Und was ich auch noch beim Zündung einstellen festgestellt habe und mich ein wenig nachdenklich macht: die Grundplatte und die des rechten Zylinders musste ich schon ziemlich weit verdrehen, bis der Zündzeitpunkt passt. Der ZZP des rechten Zylinders war gerade so noch einstellbar, weil ich schon am Ende der Langlöcher bin. Hier mal ein Bild davon:
Ich dachte erst, dass die Steuerkette um einen Zahn versetzt ist und ich deshalb so weit rüber muss beim einstellen, aber wenn ich den Fliehkraftversteller ausbaue und den linken Zylinder auf OT stelle, sitzt der Bolzen, der den Fliehkraftversteller arririert (im Bild grün gekennzeichnet) exakt senkrecht. Dass sollte so passen, oder? Viele Grüße