Mein Racer

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Schon lange nichts mehr geschrieben hier...

Bin heute endlich wieder daheim gewesen und hab mich an den Benzinhan gemacht.
Als Ersatz für den originalen Unterdruckhahn sollte der Benzinhahn aus dem XS 650 Shop dienen.
Hat leider nicht so optimal funXSioniert, da der Hebel recht kurz geworden ist, damit man auf Reserve stellen kann.
Durch ungünstige Hebelverhältnisse sifft das Teil beim Verstellen und geht recht schwergängig
Also entweder den originalen Benzinhahn umbauen, wobei die Variante aus der FAQ ja nicht so dauerfest sein soll, oder den Ersatzhahn mit einem Distanzstück.
Was sind eure Meinungen dazu?

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Mein Racer

Beitrag von dergunnar »

Umbauen!
Aber so, wie ich es seit Jahren empfehle und selber fahre: löten, nicht mit 2k-Zeug!
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mein Racer

Beitrag von Jott »

Man muss gar nichts ändern an dem 650er Hahn, da die Diagonalstellung des Hebels, bis er am Tank anschlägt, für den vollen Reserve-Durchfluss reicht.
AG J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Jott hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 19:09
Man muss gar nichts ändern an dem 650er Hahn, da die Diagonalstellung des Hebels, bis er am Tank anschlägt, für den vollen Reserve-Durchfluss reicht.
AG J.
Echt jetzt?! Scheiße....
Dann hab ich das Teil jetzt wohl verpfuscht.

Den Umbau vom originalen Benzinhahn ist auch gescheitert, da ich ohne nachdenken erst die Öffnung verschlossen hab und danach gemerkt habe, dass der Trick nur für die alte Generation des Benzinhahns funXSioniert... Vielleicht kann jetzt wenigstens mein Bruder was damit anfangen.

Wenn jemand einen alten XS Benzinhahn hat, könnte ich damit etwas anfangen!

Jetzt überhol ich auch endlich mal meine Vergaser, da die Schwimmernadelventile nicht mehr funktionieren und heute der Sprit direkt aus dem Luftfilter rauslief, als ich den Benzinhahn umgelegt hab...

Aber ich beschwer mich nicht. Das Anstrengendste beim Schrauben ist das Warten auf Ersatzteile :-)

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Ein anderer Benzinhahn ist auf dem Weg, aml sehen ob dann alles so funXSioniert.

Da die Vergaser überlaufen, hab ich mich dazu entschlossen sie komplett zu überholen, damit ich sie noch einmal ausbauen muss in nächster Zeit :raz_smil:
Überholen bedeutet erstmal für den Moment ein Keyster Kit. Stark am Überlegen bin ich auch, neue Membrane für die Gasschieber zu kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr da so mit Ersatzteilen gemacht? Ich hab mal bei Horst Meise angefragt, der meinte aber, dass die einzelnen Membrane nicht so gut sind, da das Material dick ist und die Alternative ist ein Schieber mit Membran, was aber dann 75€ jeweils kostet.
Habt ihr damit Erfahrung gemacht und teilt ihr diese Aussage?

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Mein Racer

Beitrag von Lupe »

ich fahre die Wechselmembranen seit ein paar Jahren und habe keinerlei Probleme damit. Bei Originalersatzteilen ist anzunehmen, dass das Gummi oder was immer das für Material ist, auch schon 40 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn auch nur im Karton.

Das Problem des dickeren Materials liegt vermutlich eher beim Händler, sie halten evt. länger :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mein Racer

Beitrag von Jott »

Hallo,

ja, schon erstaunlich, was für Membrane man so findet bzw. kaufen kann (in der Mite org.):

Bild

Die rechte habe ich mal als günstigstes Angebot für 2A2(u.a.)-Membrane im Netz gefunden. Leider habe ich den link nicht mehr, die Seite war schwer und nicht über Suchmaschine zu finden, Teile nur irgendwo gelistet, kosteten 39,90€/Stck . Hatte aber beim "Einbautest" den Eindruck, dass sie aufgrund der Größe zu träge oder gar nicht vernünftig reagieren. Im Betriebstest war aber kein Unterschied zu bemerken. Andere Angebote sollte man aufgrund der Schweinepreise aber wirklich meiden und die Austauschmembrane verwenden. Habe ich selbst aber noch nie, da mir irgendwo immer noch brauchbare in die Hände gefallen sind...
AG

J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Mein Racer

Beitrag von Lupe »

Wenn es da noch verschiedene gibt sollte ich noch ergänzen: ich habe meine von Motrradbay.de bezogen. Die haben allerings keine für 2A2 mehr im Sortiment.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

c70juergen
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:18
Motorradmodell: KTM 990 SM-T
Yamaha XJ6

Re: Mein Racer

Beitrag von c70juergen »

Lupe hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 12:02
Wenn es da noch verschiedene gibt sollte ich noch ergänzen: ich habe meine von Motrradbay.de bezogen. Die haben allerings keine für 2A2 mehr im Sortiment.
Bei Motorradbay gibt es offiziell keine originalen mehr für die 2A2, jedoch hab ich mit denen telefoniert und sie haben Membrane von vergleichbaren Bikes die man ohne Probleme und ohne den PVC-Ring zu Zerstören und ohne Kleben austauschen kann.
funXSioniert super bei meiner 2A2.
:zwinker:

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Hab die austauschbaren Membrane besorgt, die man ja auch ohne Einkleben austauschen kann.
Als ich dazu gekommen bin, den Vergaser zu öffnen hab ich auch mein Problem entdeckt, weshalb der Vergaser auf einmal übergelaufen ist: ein Schwimmer war gebrochen! Einer der Kammern hatte sich vom Träger gelöst unf lag lose in der Schwimmerkammer. Gut, wenn man dafür Ersatz im Lager hat...

Benzinhahn bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Den originalen Benzinhahn von mir kann ich nicht umbauen, da es der neuere Hahn ist. Einen alten Hahn hab ich nicht und dieser Universal-Hahn von der 650er taugt auch nicht... Reserve geht nicht und auf der "On"-Stellung ist das blöde Teil nicht wirklich dicht...

Hat jemand noch einen Umbausatz von Gerd rumliegen? :rolleyes:

Antworten