Hinterrad stellt sich bei Fahrt schief

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
XS_360_Fan
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S

Hinterrad stellt sich bei Fahrt schief

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin XS Gemeinde,

ich hab da mal ein Phänomen: Bei meiner im Originalzustand befindlichen 360er habe ich die Kettenspannung über die Kettenspanner ganz normal eingestellt (Kette straffste Stelle gesucht und dann den Durchhang auf 20mm und auf beiden Seiten die Spanner nach Strichmarkierungen gleich). Achse mit 110Nm Drehmoment festgezogen.
Das Motorrad fährt danach sauber geradeaus.
Nach einer Strecke von ca. 10 bis 15km fängt das Mopped an, leicht nach rechts zu ziehen.
Die Kontrolle der Kettenspanner zeigt, dass die Achse auf der in Fahrtrichtung rechten Seite (Scheibenbremse) im Langloch der Schwinge nach hinten gewandert ist! Die Schraube des Kettenspanners liegt nicht mehr am Schwingenende an, sondern dort ist ein mehrere Millimeter großer Abstand entstanden. :kopfk_smil: So stimmen dann natürlich auch die Strichmarkierungen links und rechts nicht mehr überein.
Damit steht das Rad dann in Fahrtrichtung schief nach rechts und so erklärt sich das geänderte Fahrverhalten.
Frage: Wie kann es passieren, dass sich die Achse bei der Fahrt so verschiebt, obwohl fest angezogen? :zuck:

Hatte von Euch schon mal jemand diesen Effekt?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Gruß
Jens
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Hinterrad stellt sich bei Fahrt schief

Beitrag von Gemamo »

Ich vermute mal, dass evtl. irgendeine Unterlegscheibe oder ein Distanzstück fehlt. Somit klemmst Du mit den 110Nm nicht das Rad, sondern drehst nur die Mutter mit 110Nm auf das Gewindeende, ohne dass eine ausreichende Klemmkraft entsteht.
Einfacher Versuch: leg unter die Mutter noch eine Unterlegscheibe und teste nochmals.
XS_360_Fan
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S

Beitrag von XS_360_Fan »

Hallo Gemamo,

danke für den Tipp. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Allerdings habe ich die Montagereihenfolge der Hinterachse und alle Teile, die laut den Original-Zeichnungen vorgesehen sind, mehrfach kontrolliert, alles vorhanden und an der richtigen Stelle.
Trotzdem werde ich das mit der Unterlegscheibe ausprobieren. Nicht dass die Mutter auf das Gewindende der Achse festgezogen ist und das Rad gar nicht richtig eingespannt wird. :biggrin:
Gruß
Jens
XS_360_Fan
Mitglied
XJR1300 RP06, BMW K1300S

Beitrag von XS_360_Fan »

Hallo Gemamo,

der Tipp war goldrichtig. hab es heute Nachmittag gleich kontrolliert. Obwohl alle Unterlegscheiben montiert waren, setzte die Achsmutter am Gewindeende auf und die Achse wurde nicht mit der vollen Kraft geklemmt. Habe jetzt eine weitere dicke Scheibe drunter gelegt und jetzt bleibt die Achse dort, wo sie sein soll.

Danke und an alle ein schönes Wochenende!
Gruß
Jens
Antworten