Zum Polieren kann ich diese Sets empfehlen:
http://www.steindl-tools.com/index.php? ... 41a879746b
Kostet zwar etwas, aber gerade diese Schleifsterne machen alles viel einfacher. Damit kommt man dann auch super in die Vertiefungen bei den Schrauben.
Auch wenn man das Alu satinieren will ist das eine super Basis
Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike
Moderator: Käfertönni
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Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike
Mal ein kleines Update zwischendurch:
Die Felgen sind vom Beschichter zurück.
Radlager eingebaut.
Heidenau montiert.
Starter und Starterritzel entfernt.
Transistorzündung eingebaut.
Antriebssatz neu.
Kerzenstecker neu.
Zündkerzen neu.
Ich hab nun das ganze Mopped wieder zusammengebaut da ich ein Anmeldegutachten brauche und ich möchte sie ein wenig Testfahren übern Sommer.
Die groben Rahmenarbeiten beginnen dann im Herbst wenn sie noch Pickerl (TÜV) hat ;)
Ein Problem hab ich aber derzeit:
Ich hab vor einiger Zeit das ganze Prozedere mit Ventilspiel,Zündzeitpunkt,Synchronisierung und Gemischeinstellung in der richtigen Reihenfolge durchgeführt.
Zu der Zeit lief sie auch auf beiden Zylindern.
Nun läuft der linke Zylinder nicht. Nach einigen Startversuchen, bzw. wenn sie am rechten Zylinder gelaufen ist, ist die linke Kerze anschließend nass.
Zündkontakte hab ich nochmal kontrolliert --> OK
Funken hab ich wenn ich die Kerze an Masse halte
Morgen am Plan:
Zündzeitpunkt messen (Pistole)
Zündspulen Li/Re tauschen
Wenn das nichts hilft, den Vergaser nochmal ausbauen.
Worauf sollt ich dabei genau achten?
Verstopfte Hauptdüse und nach der Röhrli Methode die Schwimmer einstellen? ( Der Vergaser ist Ultraschallgereinigt und hat den Keyster Satz bekommen. Sie lief auch schon mal auf beiden Zylindern seit dem wiedereinbau.
Habt ihr sonst noch Ideen was ich machen kann?
Grüße
Jürgen
Die Felgen sind vom Beschichter zurück.
Radlager eingebaut.
Heidenau montiert.
Starter und Starterritzel entfernt.
Transistorzündung eingebaut.
Antriebssatz neu.
Kerzenstecker neu.
Zündkerzen neu.
Ich hab nun das ganze Mopped wieder zusammengebaut da ich ein Anmeldegutachten brauche und ich möchte sie ein wenig Testfahren übern Sommer.
Die groben Rahmenarbeiten beginnen dann im Herbst wenn sie noch Pickerl (TÜV) hat ;)
Ein Problem hab ich aber derzeit:
Ich hab vor einiger Zeit das ganze Prozedere mit Ventilspiel,Zündzeitpunkt,Synchronisierung und Gemischeinstellung in der richtigen Reihenfolge durchgeführt.
Zu der Zeit lief sie auch auf beiden Zylindern.
Nun läuft der linke Zylinder nicht. Nach einigen Startversuchen, bzw. wenn sie am rechten Zylinder gelaufen ist, ist die linke Kerze anschließend nass.
Zündkontakte hab ich nochmal kontrolliert --> OK
Funken hab ich wenn ich die Kerze an Masse halte
Morgen am Plan:
Zündzeitpunkt messen (Pistole)
Zündspulen Li/Re tauschen
Wenn das nichts hilft, den Vergaser nochmal ausbauen.
Worauf sollt ich dabei genau achten?
Verstopfte Hauptdüse und nach der Röhrli Methode die Schwimmer einstellen? ( Der Vergaser ist Ultraschallgereinigt und hat den Keyster Satz bekommen. Sie lief auch schon mal auf beiden Zylindern seit dem wiedereinbau.
Habt ihr sonst noch Ideen was ich machen kann?
Grüße
Jürgen
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Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike
Hallo Jürgen,
wenn Du Funken hast auf dem linken Zylinder, sind Zündspule und Kontakte ja ok. Spätzündung stimmt doch wahrscheinlich auch, nach dem, was du gemacht hast. Bei geringer Abweichung würde sie trotzdem laufen, bei drastischer Fehlzündungen verursachen. Hört sich so an, als wär der li. Vergaser verranzt, stand sie länger mit Sprit in der Schwimmerkammer? Mit unterschiedlichem oder nicht optimalem Schwimmerstand würde sie trotzdem laufen, tat sie ja auch vorher, hast Du geschrieben. Verranzung betrifft In erster Linie immer die Leerlaufdüse, das würde auch zum beschriebenen "Effekt" passen.
wenn Du Funken hast auf dem linken Zylinder, sind Zündspule und Kontakte ja ok. Spätzündung stimmt doch wahrscheinlich auch, nach dem, was du gemacht hast. Bei geringer Abweichung würde sie trotzdem laufen, bei drastischer Fehlzündungen verursachen. Hört sich so an, als wär der li. Vergaser verranzt, stand sie länger mit Sprit in der Schwimmerkammer? Mit unterschiedlichem oder nicht optimalem Schwimmerstand würde sie trotzdem laufen, tat sie ja auch vorher, hast Du geschrieben. Verranzung betrifft In erster Linie immer die Leerlaufdüse, das würde auch zum beschriebenen "Effekt" passen.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
- Lupe
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Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike
So ganz in schwarz sehen die Räder ganz schön wuchtig aus
Zu deinem Problem:
1. Ist der Vergaser übergelaufen? Benzin im Öl?
2. Versuch mal eine neue Zündkerze. Manchmal sind es die einfachen Dinge. Manchmal...
3. Batterie / Stromversorgung ist ok?
Zu deinem Problem:
1. Ist der Vergaser übergelaufen? Benzin im Öl?
2. Versuch mal eine neue Zündkerze. Manchmal sind es die einfachen Dinge. Manchmal...
3. Batterie / Stromversorgung ist ok?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike
Hallo Leute !
Heut hab ich mal Fehlersuche betrieben.
Zündkabel und Kerzen Li mit Re getauscht, (auch die Unterbrecherkontakte umgesteckt) --> selbes Problem.
Dann mal die Zündung mit der Blitzlampe gecheckt und ich konnte es kaum fassen:
Rechtes Zündkabel --> RT Markierung blitzte auf
Linkes Zündkabel --> wieder RT blitzte auf anstatt LT
Hab die Transistorbox ausgebaut und wieder alles original angesteckt und die Kiste rennt und zeigt auch LT an wenn der linke Zylinder zündet.
Ich würd mich wundern wenn ich die Transistorbox falsch gebaut hätte, bin Elektroniker aber wer weiß, ich werd sie morgen nochmal durchchecken.+
Drei Dinge sind mir aufgefallen nachdem ich einige Runden gedreht habe zwecks Kerzenbild:
1. Wenn sie warm ist, bleibt der Leerlauf meistens über 2000U/min, fällt aber hin und wieder auf 1200-1000 runter sowie das Standgas im Normalfall sein sollte.
2. Wenn ich anfahre oder fahrend bei niedriger Drehzahl Vollgas gebe, geht sie bis ca. 4000U/min zäh und ab 4k kommt Schub und sie zieht voll durch.
Habt Ihr zu 1. und 2. eine Idee?
3. Leider ölt es ordentlich aus dem LiMa-Deckel raus. Ich denke es ist der Übergang beim Gumminippel wo die LiMa Kabel durchgehen. Die Dichtung hab ich neu gegeben. Bin mal Happy das sie läuft
Danke und schönen Abend
Jürgen
Heut hab ich mal Fehlersuche betrieben.
Zündkabel und Kerzen Li mit Re getauscht, (auch die Unterbrecherkontakte umgesteckt) --> selbes Problem.
Dann mal die Zündung mit der Blitzlampe gecheckt und ich konnte es kaum fassen:
Rechtes Zündkabel --> RT Markierung blitzte auf
Linkes Zündkabel --> wieder RT blitzte auf anstatt LT
Hab die Transistorbox ausgebaut und wieder alles original angesteckt und die Kiste rennt und zeigt auch LT an wenn der linke Zylinder zündet.
Ich würd mich wundern wenn ich die Transistorbox falsch gebaut hätte, bin Elektroniker aber wer weiß, ich werd sie morgen nochmal durchchecken.+
Drei Dinge sind mir aufgefallen nachdem ich einige Runden gedreht habe zwecks Kerzenbild:
1. Wenn sie warm ist, bleibt der Leerlauf meistens über 2000U/min, fällt aber hin und wieder auf 1200-1000 runter sowie das Standgas im Normalfall sein sollte.
2. Wenn ich anfahre oder fahrend bei niedriger Drehzahl Vollgas gebe, geht sie bis ca. 4000U/min zäh und ab 4k kommt Schub und sie zieht voll durch.
Habt Ihr zu 1. und 2. eine Idee?
3. Leider ölt es ordentlich aus dem LiMa-Deckel raus. Ich denke es ist der Übergang beim Gumminippel wo die LiMa Kabel durchgehen. Die Dichtung hab ich neu gegeben. Bin mal Happy das sie läuft
Danke und schönen Abend
Jürgen
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- stone
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Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike
Der Vergaser muss ein eingestellt werden. Gemisch und Synchronisation.
Wenn Du die Lima dauerhaft dicht bekommen möchtest musst Du die Kabel komplett tauschen. Das Öl zieht sich über die Kabelisolierung raus, die ist fertig. In der FAQ gibts ne Anleitung dazu.
Alternativ kannst Du auch versuchen das auf andere Art und Weise abzudichten, wird dann aber garantiert nicht dicht...
Wenn Du die Lima dauerhaft dicht bekommen möchtest musst Du die Kabel komplett tauschen. Das Öl zieht sich über die Kabelisolierung raus, die ist fertig. In der FAQ gibts ne Anleitung dazu.
Alternativ kannst Du auch versuchen das auf andere Art und Weise abzudichten, wird dann aber garantiert nicht dicht...
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike
Was mir auffiel ist, das ich die Gemischschrauben relativ weit rausdrehen musste ( mehr als die 1,5-2,5 Umdrehungen) damit sie so lief wie in den Faq`s beschrieben.stone hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2019, 21:43 Der Vergaser muss ein eingestellt werden. Gemisch und Synchronisation.
Wenn Du die Lima dauerhaft dicht bekommen möchtest musst Du die Kabel komplett tauschen. Das Öl zieht sich über die Kabelisolierung raus, die ist fertig. In der FAQ gibts ne Anleitung dazu.
Alternativ kannst Du auch versuchen das auf andere Art und Weise abzudichten, wird dann aber garantiert nicht dicht...
Synchron sollte sie laufen (mit Uhr eingestellt)
Die Arbeit mit den neuen Kabeln wollt ich mir eigentlich sparen weil ich den Wicklungskorb nicht ohne übermäßigen Kraftaufwand rausbekommen hätte.
Hab mal ein Kerzenbild angehängt von heute. Bin sie nur aud der wiese ein paar Runden gefahren, 15 min vielleicht
Ciao
Jürgen
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Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike
Hallo Leute !
Bin gestern eine Runde gefahren und muss sagen sie nimmt brav gas an und läuft nicht schlecht (ohne Fehlzündungen)
Leider ist mir auf der Asphaltstraße aufgefallen, dass die Kiste extrem eiert.
Hab den gesamten phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=2427&p=4995 ... elt#p49957Thread durchgeackert und schlussendlich auch bemerkt, dass ich die Kette zu straff hatte. Leider war das eiern nicht wirklich besser. Hab dann auch gesehen das der neue aufgezogene Gummi nicht optimal sitzt.
Nichtsdestotrotz möchte ich dem Tüv-Prüver keine Möglichkeit zu meckern geben und habe kurzerhand die kiste vorne wieder zerlegt um das Gabelkopflager zu tauschen.
Man sieht am Foto dass das untere schon eingerieben ist.
Ich wollte Fragen worauf ich beim Einbau der neuen Kegelrollenlager achten muss. (Im Bucheli steht dazu niXS drin, nur wie man die originalen einpresst)
Ich hab irgendwo gelesen das man mit einer Blattlehre arbeitet.
Vielleicht hat wer von Euch ein paar Tipps damit da niXS schief geht.
Schönen Abend
Jürgen
Bin gestern eine Runde gefahren und muss sagen sie nimmt brav gas an und läuft nicht schlecht (ohne Fehlzündungen)
Leider ist mir auf der Asphaltstraße aufgefallen, dass die Kiste extrem eiert.
Hab den gesamten phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=2427&p=4995 ... elt#p49957Thread durchgeackert und schlussendlich auch bemerkt, dass ich die Kette zu straff hatte. Leider war das eiern nicht wirklich besser. Hab dann auch gesehen das der neue aufgezogene Gummi nicht optimal sitzt.
Nichtsdestotrotz möchte ich dem Tüv-Prüver keine Möglichkeit zu meckern geben und habe kurzerhand die kiste vorne wieder zerlegt um das Gabelkopflager zu tauschen.
Man sieht am Foto dass das untere schon eingerieben ist.
Ich wollte Fragen worauf ich beim Einbau der neuen Kegelrollenlager achten muss. (Im Bucheli steht dazu niXS drin, nur wie man die originalen einpresst)
Ich hab irgendwo gelesen das man mit einer Blattlehre arbeitet.
Vielleicht hat wer von Euch ein paar Tipps damit da niXS schief geht.
Schönen Abend
Jürgen
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Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike
Auf dem Foto liegt das obere Lager falsch rum.
Die Lagerschale muss in den Sitz, das Lager wird dann auf den Lenkdorn geschoben und mit der Mutter wird das Lagerspiel eingestellt. Dann kommt die Gabelbrücke drauf und mit der Lenkkopfschraube wird die Mutter dann gekontert.
Das Problem bei den Lagerung ist das Spiel vom oberen Lager zum Lenkdorn. Das sollte so klein wie möglich sein. Um das Spiel zu minimieren kann Fühlerlehrenband in das Lager geklebt werden.
Wenn man Null Spiel haben möchte muss die Konstruktion geändert werden, da muss das obere Lager fest mit der Einstellmutter verbunden werden. Dazu muss eine spezielle Mutter angefertigt werden und ein anderes Lager verwendet werden....
Die Lagerschale muss in den Sitz, das Lager wird dann auf den Lenkdorn geschoben und mit der Mutter wird das Lagerspiel eingestellt. Dann kommt die Gabelbrücke drauf und mit der Lenkkopfschraube wird die Mutter dann gekontert.
Das Problem bei den Lagerung ist das Spiel vom oberen Lager zum Lenkdorn. Das sollte so klein wie möglich sein. Um das Spiel zu minimieren kann Fühlerlehrenband in das Lager geklebt werden.
Wenn man Null Spiel haben möchte muss die Konstruktion geändert werden, da muss das obere Lager fest mit der Einstellmutter verbunden werden. Dazu muss eine spezielle Mutter angefertigt werden und ein anderes Lager verwendet werden....
Gruß
Bernd
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Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike
Ich hab das Lager nur mal draufgelegt und zuvor nachgemessen um sicher zu sein das es passt.
Das mit dem Fühlerleerenband klingt gut und einleuchtend aber als ich das obere Lager testweise aufgelegt habe schien es richtig straff zu werden wenn man es aufschiebt.
Schnell fahren werd ich mit der Kiste nicht, dafür hab ich den Kürbis aber es soll halt ordentlich sein.
Grüße
Jürgen
Das mit dem Fühlerleerenband klingt gut und einleuchtend aber als ich das obere Lager testweise aufgelegt habe schien es richtig straff zu werden wenn man es aufschiebt.
Schnell fahren werd ich mit der Kiste nicht, dafür hab ich den Kürbis aber es soll halt ordentlich sein.
Grüße
Jürgen