Das solltest du erstmal prüfen. Wennn du zwischen Einbau und Ausbau nicht an der KW gedreht hast, gibt es ja eine 50-50-Chance, dass es passt
Ich hab die KW lediglich gedreht um an die Schrauben für die NW zu kommen. Während dessen dreht sich die NW ja aber mit also ist an der Position dadurch niXS verändert. Ich werd mich da mal ins Reparaturhandbuch reinfuchsen, danke euch.
P.S.: Und wer ist diese "Ises"? Vielleicht ist es wirklich besser, SIE baut das Teil ein (wenn sie den Trick kennt...)
Ises ist pfälzische Umgangssprache für "ist es" zu vergleichen mit dem englischen slang-ausdruck "gonna" als Abkürzung für "ging to".
Und nein es ist keine Verarsche. Hätte ja sein können das es umständlicher wäre die NW zu wechseln als den Rest anzupassen so gesehen war meine Frage ja durchaus berechtigt oder?
@DeKlinkner: ok., sorry, ich dachte echt, dass kann jetzt nicht mehr ernst sein...
Bleibt noch die Frage, ob du die Zündung nach dem Zusammenbau auch nicht kontrolliert/neu eingestellt hast...
"Die neuen Nocken haben eine andere Höhe als die alten, Ventile müssen auf jeden Fall neu eingestellt werden."
Ich würde zwar nach Austausch der Nowe selbstverständlich immer das Ventilspiel kontrollieren, aber beeinflusst ist dasselbe vom Grundkreis-Durchmesser, nicht von der Nockenhöhe, um jetzt mal richtig Korinthen zu kacken!
Insofern könnte es durchaus sein, dass es noch stimmt.
Guten Abend/Tag
J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
Ich hab leider nur samstags Zeit zu basteln, also werd ich den Motor jetzt am Samstag mal rausheben und die NW um 180 Grad drehen, vllt hab ich ja die 50/50 Chance vermasselt
Nicht falsch verstehen. 50-50 gilt nur, wenn du wirklich nichts anderes geändert hast. Das impliziert auch, dass du die Kette nicht vom Nockenwellen-Zahnrad abgenommen hattest und sie auch unten an der KW nicht versetzt wurde, was schwer bis unmöglich zu kontrollieren ist.
Insofern wäre es auf jeden Fall sinnvoll, die Ausrichtung der Nockenwelle mit den üblichen Mitteln (KW auf dem richtigen OT, NW-Markierung parallel zum Kopf) vorzunehmen. Das ist ja kein Hexenwerk.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin