4G5 38PS

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benbo
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 14:35
Motorradmodell: XS 400 4G5

4G5 38PS

Beitrag von Benbo »

Hallo zusammen,
bin neue bei euch und habe eben schon in die Vorstellung geschieben wie ich hier her finde :)

Ich habe eine 4G5 und gerade zangsläufig neue Kolben verbaut, dazu kam noch eine 38PS Nockenwelle.
Vergaser sind gereinigt, Synchonisiert, mit neuen Membranen bestückt und neue Keyster Reparatursätze sind verbaut.
Die Zündung ist mit der Pistole abgeblitz, neue Kontakte, Zündkerzen und ein neuer Kondensator wurde auch verbaut.
Die Kompression liegt bei ca. 7,5 bar links und 9 bar rechts ( ist allerdings ein recht günstiges Gerät, wer weiß wie genau das ist) :think:
Neue offene Ansaugstutzen sind auch verbaut und der Komplette Vergaser wurde jetzt 5 mal beim Laufenlassen abgesprüht um undichtigkeit auszuschließen.

Mein Probem ist:

Sie startet mit Grundeinstellung der Vergaser ( 1,5 Umdrehungen raus) nur mit Choke und ist läuft super Mager.

Habe die Einstellschrauben jetzt 5-6 Umdrehungen raus drehen müssen...was ja viel zu viel ist

Hier meine Frage: Muss die 4G5 anders bedüst werden?
Hatte gelesen das die Vergaserbestückung gleich bleibt?!

Sie läuft jetzt zwar, aber die Leistung und die Gasannahme sind ein Witz. Sie dreht nur unwillig hoch und von Endgeschwindigkeit ist keine Rede.
Es fühlt sich so an als wäre sie gedrosselt, man deht am Hahn aber eigentlich ändert sich nur etwas das Geräusch aber Leistung kommt keine.

Hat jemand einen Tipp?

P.S.: Sprit kommt, gleiches Problem bei Pri und mit Unterdruck, mit offenem und geschlossenem Tankdeckel das gleiche, Schwimmerstand ist ok ( wenn auch der rechte 1mm tiefer ist) Luftfilter sind sauber, original Luftfilter und Gehäuse.


Vielen vielen Dank schon mal!
Ich hab mich jetzt echt schon einige Stunden damit beschäftig und weiß nicht weiter.
Zur Werkstatt kann ich sie nicht bringen, das würde meine Mechanikerehre zu sehr ankratzen :biglaugh:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: 4G5 38PS

Beitrag von Lupe »

Meine erste Idee war, sie läuft nur auf einem Zylinder.
Die zweite, du hast die Steuerkette um einen Zahn versetzt auf der Nockenwelle.

Weiterhin möglich sind perforierte Membranen. Die erzeugen auch eine gewisse Unwilligkeit.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benbo
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 14:35
Motorradmodell: XS 400 4G5

Re: 4G5 38PS

Beitrag von Benbo »

Moin Lupe,
Steuerzeiten stimmen, beide Zylinder laufen und die Membranen sind neu.

Gruß Ben

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: 4G5 38PS

Beitrag von Mad Maddin »

Moin,

ich tät vielleicht noch probieren, wie es sich ohne Luftfilter verhält. Und den Benzinhahn prüfen bzw. mit so nem Werkstattbenzinhahn umgehen.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benbo
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 14:35
Motorradmodell: XS 400 4G5

Re: 4G5 38PS

Beitrag von Benbo »

Moin Maddin,
Benzin läuft problemlos, habe ich schon getestet.
Ohne Luftfilter könnte man mal probiern, allerdings sehen die eigentlich ziemlich gut aus.

Fährt hier niemand die grosse Nocke? funXSioniert das mit der 27PS Vergaserbestückung bei euch problemlos?

Gruß Ben

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: 4G5 38PS

Beitrag von Lupe »

An der Bedüsung sollte es nicht liegen, die macht höchstens die letzten paar wenigen Prozent aus.

Machen die Membranen denn das, was sie sollen? Gehen sie gleichmäßig runter? Und wenn du hinten oben rein bläst rauf?

Schwimmerstand mit der Röhrli-Methode eingsetellt?

Bei den Zündkontakten gab es wohl zwischendurch mal schlechte Chargen. Vielleicht mal die alten versuchen.

Wie sieht es mit der Elektrik aus? Häng die Stromversorgung der Zündspulen vielleicht mal direkt an die Batterie.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: 4G5 38PS

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Du schreibst, dass die Steuerzeiten stimmen.
Wie hast auf das überprüft?
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: 4G5 38PS

Beitrag von stone »

Wenn die Vergaser heil sind und die Zündung halbwegs stimmt tippe ich auf Steuerzeiten.

Bau die Zündung aus und stell den linken Zylinder auf OT. Dann muss der Arretierstift für den Fliehkraftregler genau oben stehen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: 4G5 38PS

Beitrag von dergunnar »

Wenn ich mich recht entsinne, ist das „genau oben“ hier bezogen und die Dichtfläche. Also senkrecht darüber. Im eingebauten Zustand ist der Motor ja etwas geneigt...
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benbo
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 14:35
Motorradmodell: XS 400 4G5

Re: 4G5 38PS

Beitrag von Benbo »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde am Wochenende nochmal alles Prüfen und dann wieder Meldung machen.

Viele Grüße
Ben

Antworten