Hallo zusammen,
ich bewege seit einem Jahr eine XS400. Alles fein bis auf folgendes Problemchen: Anstelle des serienmäßigen Cockpits sind Universal Instrumente und ein Panel mit Kontroll LED für Blinker, Leerlauf und Öldruck verbaut. Das Zündschloss ist verlegt unter die Sitzbank. Der Rest der Elektrik (Regler, Gleichrichter, Zündung, LIma...) ist serienmässig. Nun "brennen" mir sehr häufig die LED für Neutral und Öl durch. Ich habe festgestellt, dass es beim Ausschalten per Zündschloss einen hohen Spannungsimpuls gibt. Sowohl, wenn der Motor läuft als auch beim reinen Schalten im Stand mit Motor aus. Dieser killt vermutlich die LED. Die genaue Spannungshöhe kann ich mit meinem digitalen Messinstrument nicht messen (zu träge). Aber eine 6-24V Prüflampe "blitzt" beim Ausschalten hell auf. Also dürfte es eine Spannungsspitze deutlich höher als 12V sein. Ich habe mal die Finger beim Ausschalten dran gehalten und es gibt schon einen spürbaren Stromschlag.
Frage an die E-Spezis: Ist der Überspannungsimpuls beim Ausschalten normal oder liegt hier ein Fehler vor? Falls Fehler, wo ran könnte es liegen? Es muss ja vermutlich was mit Spulen und Selbsinduktion tun tun haben?!?
Viele Grüsse
Stephan
Überspannung bei Zündung aus ?!?
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Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?
Moin Stephan,
Welche XS hast Du denn? Hinten mit Scheibenbremse oder Trommelbremse? Oder eine 12E?
Wenn Du Spannung durch Induktion vermutest klemm einfach alle Spulen ab.
Zündspulen, Generatorspulen und Feldspule.
Wenn der Fehler weg ist brauchst Du nur rausfinden welche Spule den Ärger macht.
Da sowas nicht normal ist und auch im Stand auftritt tippe ich auf eine defekte Freilaufdiode im Regler. Im Stand ist die Feldspule eingeschaltet und wenn die Diode im Regler defekt ist...
Und für neue User ist eine kleine Vorstellung ganz nett:
phpBB3/viewforum.php?f=18
phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21
Welche XS hast Du denn? Hinten mit Scheibenbremse oder Trommelbremse? Oder eine 12E?
Wenn Du Spannung durch Induktion vermutest klemm einfach alle Spulen ab.
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Wenn der Fehler weg ist brauchst Du nur rausfinden welche Spule den Ärger macht.
Da sowas nicht normal ist und auch im Stand auftritt tippe ich auf eine defekte Freilaufdiode im Regler. Im Stand ist die Feldspule eingeschaltet und wenn die Diode im Regler defekt ist...
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Gruß
Bernd
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Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?
Hallo Bernd,
ich habe extra vorher nach dem "Vorstellungsbereich" gesucht (um mich vorzustellen), aber war wohl zu blöd zum Finden. Ich bitte um Entschuldigung!
Ansonsten danke für Deine Hinweise. Hab in der Zwischenzeit auch selber weitergeforscht. Der Spannungsimpuls kam tatsächlich aus der Erregerspule der Lima. Ich habe da jetzt parallel eine Diode zur Kompensation dazugebaut. Spannungsspitze weg. Aber: Nach meinem Verständnis hat der (mechanische) Regler original keine Freilaufdiode verbaut? Oder doch... Weil dann könnte diese in der Tat defekt gegangen sein. Mich wundert halt, dass im Originalzustand die LL-Kontrollleuchte ja auch nicht "blitzt"... Dafür hat mein Regler beim Messen zu niedrige Widerstandswerte gegenüber den Sollvorgaben zeigt. Vielleicht kannst Du mir hierzu noch etwas sagen?
Viele Grüsse
Stephan
ich habe extra vorher nach dem "Vorstellungsbereich" gesucht (um mich vorzustellen), aber war wohl zu blöd zum Finden. Ich bitte um Entschuldigung!
Ansonsten danke für Deine Hinweise. Hab in der Zwischenzeit auch selber weitergeforscht. Der Spannungsimpuls kam tatsächlich aus der Erregerspule der Lima. Ich habe da jetzt parallel eine Diode zur Kompensation dazugebaut. Spannungsspitze weg. Aber: Nach meinem Verständnis hat der (mechanische) Regler original keine Freilaufdiode verbaut? Oder doch... Weil dann könnte diese in der Tat defekt gegangen sein. Mich wundert halt, dass im Originalzustand die LL-Kontrollleuchte ja auch nicht "blitzt"... Dafür hat mein Regler beim Messen zu niedrige Widerstandswerte gegenüber den Sollvorgaben zeigt. Vielleicht kannst Du mir hierzu noch etwas sagen?
Viele Grüsse
Stephan
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Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?
Du hast also eine 78er mit dem mechanischen Regler. Mit dem Teil hab ich mich bisher nicht beschäftigt, aber der hat soweit ich weiß keine Freilaufdiode. Keine Ahnung, da wird vermutlich die Spule im Ruhezustand kurzgeschlossen oder irgendwie über die Widerstände die Spannung entsorgt?
Egal, schmeiß den Mist raus und bau einen elektronischen Regler ein. Als Ersatz für den mechanischen Regler gibts bei Twins Inn einen Regler der sich Plug&Play austauschen lässt. http://www.twins-inn.com/Spannungsregler-USB
Wenn Du einen elektronischen von den Modellen ab 79 einbauen willst, musst Du Änderungen am Kabelbaum vornehmen...
Egal, schmeiß den Mist raus und bau einen elektronischen Regler ein. Als Ersatz für den mechanischen Regler gibts bei Twins Inn einen Regler der sich Plug&Play austauschen lässt. http://www.twins-inn.com/Spannungsregler-USB
Wenn Du einen elektronischen von den Modellen ab 79 einbauen willst, musst Du Änderungen am Kabelbaum vornehmen...
Gruß
Bernd
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Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?
Passt ;-) So habe ich mir das auch gedacht und den Twins-Inn Regler bereits bestellt. Bei dem relativ niedrigen Preis sicher die beste Entscheidung ;-) Und danke nochmal!
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Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?
Hallo zusammen, hallo stone.
Ich habe deinen Beitrag als PDF über die Regler nun zum 10. Mal durchgelesen, werde aber daraus leider nicht schlauer. Nimm mir das bitte nicht übel, aber mich verwirrt das ganze eher.
Kurz und knapp, ich habe eine XS 400 4G5 aus 81 und vermute stark, dass mein Regler kaputt ist. Zündung ein, Motor aus - > Spannung an der Batterie sinkt im Sekundentakt. Regler abgesteckt, Zündung an, Motor aus - > Spannung bleibt konstant. Erregerspule und Lima durchgemessen - > Werte sind im Toleranzbereich bzw kein Masseschluss.
Die Frage nun: Kann ich den Twins Inn Regler (elektronisch minus geregelt) plug and play an meiner Maschine verwenden, oder muss ich den Kabelbaum anpassen? Zu dieser Konstellation finde ich leider nichts in deiner Doku oder verstehe es nicht.
Ich hoffe ich finde die Tage mal Zeit mich und die XS ausführlich vorzustellen und verbleibe hiermit. Danke!
Ich habe deinen Beitrag als PDF über die Regler nun zum 10. Mal durchgelesen, werde aber daraus leider nicht schlauer. Nimm mir das bitte nicht übel, aber mich verwirrt das ganze eher.
Kurz und knapp, ich habe eine XS 400 4G5 aus 81 und vermute stark, dass mein Regler kaputt ist. Zündung ein, Motor aus - > Spannung an der Batterie sinkt im Sekundentakt. Regler abgesteckt, Zündung an, Motor aus - > Spannung bleibt konstant. Erregerspule und Lima durchgemessen - > Werte sind im Toleranzbereich bzw kein Masseschluss.
Die Frage nun: Kann ich den Twins Inn Regler (elektronisch minus geregelt) plug and play an meiner Maschine verwenden, oder muss ich den Kabelbaum anpassen? Zu dieser Konstellation finde ich leider nichts in deiner Doku oder verstehe es nicht.
Ich hoffe ich finde die Tage mal Zeit mich und die XS ausführlich vorzustellen und verbleibe hiermit. Danke!
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Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?
Hallo,themrcm hat geschrieben: ↑Mi 17. Jul 2019, 22:25 Kurz und knapp, ich habe eine XS 400 4G5 aus 81 und vermute stark, dass mein Regler kaputt ist. Zündung ein, Motor aus - > Spannung an der Batterie sinkt im Sekundentakt. Regler abgesteckt, Zündung an, Motor aus - > Spannung bleibt konstant. Erregerspule und Lima durchgemessen - > Werte sind im Toleranzbereich bzw kein Masseschluss.
aus dieser "Fehlerbeschreibung" ist nicht abzuleiten, dass der Regler kaputt ist.
Falls er es doch sein sollte, böte sich bei deinem Modell an, den elektronischen Regler der >`79-Modelle zu verwenden (+-regelnd), dann musst du auch nichts an der Steckerbelegung ändern. Diesen Regler erhält man ja auch problemlos.
Um also auf deine Frage "Kann ich den Twins Inn Regler (elektronisch minus geregelt) plug and play an meiner Maschine verwenden?" zurück zu kommen: nein!
Empfehlenswert auch die Regler/Gleichrichtereinheit der xs4oo-DOHC u.a. (org. Gleichrichter fällt dann auch weg), dann musst Du allerdings die Steckverbindung anpassen.
AG J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
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Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?
Hallo,
eine Leuchtdiode?
man kann (besser) ein RC-Glied verwenden, dass sämtliche Spannungsspitzen abfängt.
AG J.
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Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?
Danke für die Antwort!
Und genau das verstehe ich nicht. In der Dokumentation von stone steht:
Und genau das verstehe ich nicht. In der Dokumentation von stone steht:
Du sagst:...die Modelle ab Baujahr 1979 haben einen minusgereglten elektronischen Regler.
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Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?
Laut der Doku von stone:
Um einen elektronischen minus geregelten Regler (Twins-Inn) in eine Maschine (bis 78 mechanisch plus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum NICHT geändert werden.
Um einen elektronischen minus geregelten Regler (aus XS ab 79) in eine Maschine (bis 78 mechanisch plus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum geändert werden.
Um einen mechanischen plus geregelten Regler (aus XS bis 78) in eine Maschine (ab 79 elektronisch minus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum geändert werden.
Um einen elektronischen minus geregelten Regler (Twins-Inn) in eine Maschine (ab 79 elektronisch minus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum geändert werden.
Und genau daraus werde ich nicht schlau. Das widerspricht sind meiner Meinung nach. Ich kann natürlich auch komplett auf den Kopf gefallen sein und verstehe nicht, wie die Dinger funktionieren. Wenn das der Fall ist, würde ich mich extrem über eine ausführliche Erklärung freuen. Ich möchte ja auch dazu lernen und die Dinge verstehen!
Vielen Dank!
Um einen elektronischen minus geregelten Regler (Twins-Inn) in eine Maschine (bis 78 mechanisch plus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum NICHT geändert werden.
Um einen elektronischen minus geregelten Regler (aus XS ab 79) in eine Maschine (bis 78 mechanisch plus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum geändert werden.
Um einen mechanischen plus geregelten Regler (aus XS bis 78) in eine Maschine (ab 79 elektronisch minus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum geändert werden.
Um einen elektronischen minus geregelten Regler (Twins-Inn) in eine Maschine (ab 79 elektronisch minus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum geändert werden.
Und genau daraus werde ich nicht schlau. Das widerspricht sind meiner Meinung nach. Ich kann natürlich auch komplett auf den Kopf gefallen sein und verstehe nicht, wie die Dinger funktionieren. Wenn das der Fall ist, würde ich mich extrem über eine ausführliche Erklärung freuen. Ich möchte ja auch dazu lernen und die Dinge verstehen!
Vielen Dank!