Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

c70juergen
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:18
Motorradmodell: KTM 990 SM-T
Yamaha XJ6

Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Beitrag von c70juergen »

Hallo Leute !

Damit Euch im Winter nicht zu langweilig wird, hab ich vor, meinen Umbau so gut es geht zu dokumentieren.
Da ich bisher nur an PKW`s schraubte, ist dies mein erster Bike-Umbau. Technisch stell ich mich nicht ganz blöd an, aber ich werd immer wieder mal
wo anstehen, bzw. Tipps von Euch benötigen.

Die Hübsche ist Bj.79, Österreicherin und hat dadurch natürlich auch die großen Hupen (scharfe Nocken) drin :biglaugh:

Angesprungen ist sie beim Kauf nicht, dafür ging beim Preis noch etwas.

Mein Konzept:
Ich wollte zuerst in Richtung Scrambler gehen, aber dafür find ich die XS400 etwas zu zierlich, deshalb hab ich vor ein Brat Style Bike zu schaffen und den Scrambler in ferner Zukunft zu bauen
Mir schwebt folgendes vor:
  • Technisch auf 1A Zustand bringen
  • Rahmen und Felgen schwarz Pulvern
  • Tank entlacken, silber lassen und Klarlack drauf oder einen klassischen dunklen Farbton
  • dunkelbraune gerade Ledersitzbank
  • klassische Reifen wie zB. Heidenau K34
  • Alles eintragen
Die anderen Kleinigkeiten wie Lenker, Blinker usw.. sind obligatorisch
Ein Preislimit von 3000 Talern (inkl Anschaffung) hab ich mir selbst gesetzt und da möcht ich auch nicht drüber. Sollte machbar sein denke ich.
XS400 - Imgur.jpg
Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c70juergen
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:18
Motorradmodell: KTM 990 SM-T
Yamaha XJ6

Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Beitrag von c70juergen »

Ein bisschen was ist mittlerweile schon passiert. Ölwechsel, Luftfilter,Räder abgebaut und Lager entfernt.
Vergaser Ultraschallgereinigt und Keyster Satz verbaut.
5EXdRyI - Imgur.jpg
UX0Ntqj - Imgur.jpg
Neue Zündkontakte, Ventilspiel, Kontaktabstand und Zündzeitpunkt eingestellt.
Vergaser synchronisiert und Gemisch eingestellt.
Beim Gemisch einstellen fiel mir auf, dass ich die Einstellschraube eutlich weiter rausdrehem musste als laut Standardwert.
Bei ca. 3- 3,5 Umdrehungen hatte ich die höchste Drehzahl. Ist das soweit ok?

Heut hab ich die Transistorbox zusammengefrickelt.
Wco2X3P - Imgur.jpg

Mit den Felgen wollte zum Pulverbeschichter, der meinte jedoch ich müsse sie vorher Feinstrahlen lassen damit es eine gute Basis fürs beschichten ist.
Sie sollen RAL9005 schwarz werden, jedoch bin ich noch unschlüssig ob glänzend oder seidenmatt.
Vielleicht habt Ihr irgendwo Photos wo man den Unterschied sieht.

Das mit den Photos einstellen hab ich noch nicht ganz geknissen. :waller_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Beitrag von Mad Maddin »

Bitte bitte mach die 40 (!) Jahre alte, originale Lackierung nicht kaputt. Vorschlag zur Güte:
Wenn es uuunbedingt ne andere Farbe sein muss, dann gib dem Gott der originalen Lackierungen doch die Chance, dass du für die Dauer des Projekts immer mal wieder bei Ebay / Kleinanzeigen nach nem Tank etc. Ausschau hältst, der eh nicht mehr so schön ist. Vielleicht hat ja auch hier im Forum einer einen und möchte gegen Portoübernahme mit Dir tauschen.

Den Tank brauchst Du sowieso erst ganz zum Schluss, wenn das andere alles fertig ist. Und wenn Du so weit gekommen bist und sich bis dahin nichts anderweitiges ergeben hat... dann, und auch erst dann, soll es halt nicht anders sein.
Mit Klarlack auf blankem Blech wirst Du allerdings nicht glücklich werden.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Beitrag von oskarklaus »

Mit Owatroloel oelen funXSioniert aber.
Grüße Klaus
c70juergen
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:18
Motorradmodell: KTM 990 SM-T
Yamaha XJ6

Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Beitrag von c70juergen »

Hallo!
Hab das schöne Wochenende genutzt um ein bisschen weiterzukommen.
Die Zündbox ist montiert. Hab einige Teile mal gereinigt und ein bisschen aufpoliert. (bisschen russich mit Akku und Schraubzwingen)
Da mein Platz zum Schrauben derzeit etwas begrenzt ist, mach ich mal die kleineren Arbeiten um technisch top zu sein.
Bis zu den Rahmen und Sitzbankarbeiten wirds noch ein wenig dauern.

Schönen Abend

Jürgen :zwinker:
IMG_20190218_190356.jpg
IMG_20190218_160950.jpg
IMG_20190218_155448.jpg
IMG_20190218_124011.jpg
IMG_20190216_111743.jpg
IMG_20190216_104539.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Beitrag von flat »

Dafür das du so schlecht ausgerüstet bist
vom Werkzeug her, sieht das polierte aber
akkurat aus.... .... :drunken:

Weiter machen....
Gruß von Nico :rainy1:
c70juergen
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:18
Motorradmodell: KTM 990 SM-T
Yamaha XJ6

Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Beitrag von c70juergen »

flat hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 08:21 Dafür das du so schlecht ausgerüstet bist
vom Werkzeug her, sieht das polierte aber
akkurat aus.... .... :drunken:

Weiter machen....
Hab das Manko mit viel Schweiß wieder wettgemacht :dunkel:
c70juergen
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:18
Motorradmodell: KTM 990 SM-T
Yamaha XJ6

Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Beitrag von c70juergen »

Hallöle...
Heut die Felgen vom Strahlen zurückbekommen und morgen gehts zum Pulverer.

Die Frage: Schwarz glänzend oder seidenmatt ?

Was meint ihr bzw. habt ihr Erfahrungen was ordentlich ausschaut?
inCollage_20190221_163255864.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Big__D
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:03
Motorradmodell: .
Yamaha DT250 MX
Yamaha XS400 2A2
KTM SX450
KTM 620 LC4
KTM 690 Duke 3
KTM 990 Superduke
Wohnort: Maisach

Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Beitrag von Big__D »

ich persönlich würde seidenmatt nehmen.
da sieht man den evtl kurzzeitig auftretenden Schmutz nicht so :-)
Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: Mein erster Umbau zum Brat-Style Bike

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin Moin,

ich muss noch einmal auf das Polieren zurückkommen: Welche Mittelchen nimmt man da denn so? Und wie bekommt man die Vertiefungen bei den Schraubenlöchern auch einigermaßen glatt? :think:
Ich würde das auch gern so blank machen, habe aber überhaupt keine Erfahrung mit Polierarbeiten. :zuck:

Besten Gruß
Jens
Antworten