Servus in die Runde!
Wahrscheinlich für so manchen ein alter Hut, begann ich die Vergaser abzubauen. Schmodder ohne Ende. Das Ergebnis jahrelanger Standzeit. Kein Thema weiter dachte ich... Bis ich merkte dass der Anlasser spackt.Als ich allerdings den Lima Deckel öffnete und mir etwa 3 Liter Öl-Benzin Gemisch entgegen strömten, wusste ich: das wird nicht einfach. Ölschraube raus- weitere zwei Liter suspekte Flüssigkeit ausgetreten. Da ich ja nun weiß dass nur 2,3 Liter Öl in den Motor gehören, war das dünnflüssige Zeug etwas zu viel. Klaro ist den Vergaser und den Benzinhahn zu machen (btw der ist dicht). Meine Frage an die Experten der Runde ist: Können es die Kolbenringe sein?
Desweiteren habe ich evtl ein Problem mit dem Anlasserrelais. Es klackt nur und der Anlasser dreht nicht durch.(Er funXSioniert, ich habe ihn laut Anleitung getestet). Habt ihr hierzu Informationen? Vielen Dank für eure Infos.
Gruß Frank
Frankies XS Project "Rat Bike"
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Frankies XS Project "Rat Bike"
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Frankies XS Project "Rat Bike"
Endlich mal kein Café racer
Mit den Kolbenringen hat das nichts zu tun, die sind sowieso nicht 100% dicht (-> Kolbenringstoß).
Wenn du Benzinhahn und Vergaser restaurierst, sollte das Problem behoben sein. Normalerweise sind die Schuldigen Schwimmerventil und Benzinhahn.
Wenn der Vergaser überläuft ist dann nur noch die Frage, wo das Benzin hin fließt. Entweder in Richtung Motor (Zylinder oder Kurbelgehäuseentlüftung) oder in die Luftfilter. Je nachdem, wie das Moped steht.
Wenn das Relais klackt, ist es in Ordnung. Und wenn der Anlasser auch in Ordnung ist (ich vermute mal, du hast ihn auf der Werkbank getestet) kommt entweder der Strom einfach nicht beim Anlasser an oder der Motor ist so schwergängig, dass der Anlasser es nicht schafft.
Ist die Batterie denn in Ordnung?
Mit den Kolbenringen hat das nichts zu tun, die sind sowieso nicht 100% dicht (-> Kolbenringstoß).
Wenn du Benzinhahn und Vergaser restaurierst, sollte das Problem behoben sein. Normalerweise sind die Schuldigen Schwimmerventil und Benzinhahn.
Wenn der Vergaser überläuft ist dann nur noch die Frage, wo das Benzin hin fließt. Entweder in Richtung Motor (Zylinder oder Kurbelgehäuseentlüftung) oder in die Luftfilter. Je nachdem, wie das Moped steht.
Wenn das Relais klackt, ist es in Ordnung. Und wenn der Anlasser auch in Ordnung ist (ich vermute mal, du hast ihn auf der Werkbank getestet) kommt entweder der Strom einfach nicht beim Anlasser an oder der Motor ist so schwergängig, dass der Anlasser es nicht schafft.
Ist die Batterie denn in Ordnung?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Re: Frankies XS Project "Rat Bike"
Hallo, danke für deine Ausführungen. Ich werde jetzt erstmal die Vergaser machen, dann schau ich weiter. Ich werde prüfen ob Strom beim Anlasser ankommt. Die Batterie ist neu und geladen, die müsste es schaffen. PS: Es ist überhaupt noch nicht sicher was daraus werden soll, evtl belasse ich sie auch original. Rat Bike ist eher sowas wie der Arbeitstitel. Als erstes muss natürlich der Motor laufen, danach Stück für Stück weiter.
Gruß Frank
Gruß Frank
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...
- Labskaus
- Mitglied
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
- Wohnort: Hamburg
Re: Frankies XS Project "Rat Bike"
Wenn die Maschine bei Temperaturen wie die vom letzten Sommer mit vollem Tank in der Sonne steht, dann passiert sowas auch mit neuem Benzinhahn und neuen Schwimmernadelventilen. Tankentlüftung prüfen.
- XS_360_Fan
- Mitglied
- Beiträge: 117
- Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
- Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S - Wohnort: Hamburg
Re: Frankies XS Project "Rat Bike"
Moin,
das Anlasser-Problem kann durchaus am Starterrelais liegen. Es kommt nicht selten vor, dass das Relais zwar anzieht (klackendes Geräusch beim betätigen des Startknopfes), die Kontakte im Relais aber einen so hohen Übergangswiderstand durch Abbrand haben, das der Anlasser keinen Strom bekommt und nicht durchdreht. Da hilft nur ein neues Relais oder, mit etwas elektrotechnischem Geschick, das Zerlegen und reinigen des Schaltkontakts. Beim Zerlegen des Relais aufpassen: Es reicht nicht, das Gehäuse durch lösen der Schrauben öffnen zu wollen. Es müssen die beiden Steuerdrähte abgelötet werden um das Gehäuse beschädigungsfrei öffnen zu können. Man kann dann die dicken Kupferkontakte reinigen und alles wieder zusammenbauen. Dann funXSioniert das Relais wieder einwandfrei.
Bei den übergelaufenen Vergasern sind immer die Schwimmernadelventile und ein undichter Benzinhahn Schuld. Der Benzinhahn ist meist nur sehr leicht inkontinent, aber auch kleine Tropfmengen über genügend lange Zeit lassen den Motor volllaufen.
Beim Benzinhahn genügt oft zur Reparatur das Abbauen der Unterdruckmembran und leichtes Strecken der Feder hinter der Membran um einen genügend hohen Schließdruck des Unterdruckventils zu erreichen.
ich hoff geholfen zu haben.
Besten Gruß
Jens
das Anlasser-Problem kann durchaus am Starterrelais liegen. Es kommt nicht selten vor, dass das Relais zwar anzieht (klackendes Geräusch beim betätigen des Startknopfes), die Kontakte im Relais aber einen so hohen Übergangswiderstand durch Abbrand haben, das der Anlasser keinen Strom bekommt und nicht durchdreht. Da hilft nur ein neues Relais oder, mit etwas elektrotechnischem Geschick, das Zerlegen und reinigen des Schaltkontakts. Beim Zerlegen des Relais aufpassen: Es reicht nicht, das Gehäuse durch lösen der Schrauben öffnen zu wollen. Es müssen die beiden Steuerdrähte abgelötet werden um das Gehäuse beschädigungsfrei öffnen zu können. Man kann dann die dicken Kupferkontakte reinigen und alles wieder zusammenbauen. Dann funXSioniert das Relais wieder einwandfrei.
Bei den übergelaufenen Vergasern sind immer die Schwimmernadelventile und ein undichter Benzinhahn Schuld. Der Benzinhahn ist meist nur sehr leicht inkontinent, aber auch kleine Tropfmengen über genügend lange Zeit lassen den Motor volllaufen.
Beim Benzinhahn genügt oft zur Reparatur das Abbauen der Unterdruckmembran und leichtes Strecken der Feder hinter der Membran um einen genügend hohen Schließdruck des Unterdruckventils zu erreichen.
ich hoff geholfen zu haben.
Besten Gruß
Jens
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Re: Frankies XS Project "Rat Bike"
Danke Labskaus und Jens. Das Moped steht seit einigen Jahren in einer Scheune, keine Sonneneinstrahlung...
Das Anlasserrelais arbeitet definitiv nicht. Ich habe mir ein gebrauchtes bestellt. Mal sehen ob das funzt. Tankentlüftung, danke für den Tip!
Gruß Frank
Das Anlasserrelais arbeitet definitiv nicht. Ich habe mir ein gebrauchtes bestellt. Mal sehen ob das funzt. Tankentlüftung, danke für den Tip!
Gruß Frank
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Re: Frankies XS Project "Rat Bike"
Servus. Mal ein Update, wie das heutzutage heißt.
Kapitel 1: Motor/Vergaser
Nachdem ich das gebrauchte Anlasserrelais eingebaut, die Vergaser Ultraschall gereinigt und mit den neuen Keyser Reparatur Sets bestückt habe, neue Lufis eingesetzt habe, ein erster Startversuch. Zündkerzen erstmal raus, ein paar mal durchgeleiert... Kerzen wieder rein, Mopete rausgeschoben. Ein Spritzer Starthilfe in die Lufis, Zündung, Choke, Start...
Vier, fünf Mal leiern- SIE LÄUFT!!!!!!!
Nach etwa 20 Jahren ist sie aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Danke an alle die mir hierzu Tips gegeben haben. Es geht nächste Woche weiter mit Kapitel 2, die Gabel...
Gruß Frank
Kapitel 1: Motor/Vergaser
Nachdem ich das gebrauchte Anlasserrelais eingebaut, die Vergaser Ultraschall gereinigt und mit den neuen Keyser Reparatur Sets bestückt habe, neue Lufis eingesetzt habe, ein erster Startversuch. Zündkerzen erstmal raus, ein paar mal durchgeleiert... Kerzen wieder rein, Mopete rausgeschoben. Ein Spritzer Starthilfe in die Lufis, Zündung, Choke, Start...
Vier, fünf Mal leiern- SIE LÄUFT!!!!!!!
Nach etwa 20 Jahren ist sie aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Danke an alle die mir hierzu Tips gegeben haben. Es geht nächste Woche weiter mit Kapitel 2, die Gabel...
Gruß Frank
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Re: Frankies XS Project "Rat Bike"
Kapitel 2: Gabel/Lenkkopflager
Die Gabel habe ich ausgebaut. Es war Grad noch ein Schnapsglas Öl drin, alles zerlegt. Die Federn taugen meines Erachtens noch. Das Lenkkopflager war ziemlich sicher noch das erste. Sehr marode. Kein Wunder, war wahrscheinlich 40 Jahre drin. Hab jetzt mal die Brücken gereinigt und lackiert und warte auf die Teile.
Gruß Frank
Die Gabel habe ich ausgebaut. Es war Grad noch ein Schnapsglas Öl drin, alles zerlegt. Die Federn taugen meines Erachtens noch. Das Lenkkopflager war ziemlich sicher noch das erste. Sehr marode. Kein Wunder, war wahrscheinlich 40 Jahre drin. Hab jetzt mal die Brücken gereinigt und lackiert und warte auf die Teile.
Gruß Frank
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Re: Frankies XS Project "Rat Bike"
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:34
- Motorradmodell: XS 400 2A2
BMW RNineT - Wohnort: Nordhalben
Re: Frankies XS Project "Rat Bike"
Yipiiiieeee. Ich habe es geschafft ein Bild einzustellen!
Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses...