Für einen Cafe Racer kann der Scheinwerfer gar nicht groß genug sein! (Sr 500 2J4, das ist der Größte!).
Ciao
XS 400 2a2 Cafe Racer
Moderator: Käfertönni
- Torsten
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Re: XS 400 2a2 Cafe Racer
Meinst du wirklich der ist jetzt genau so groß wie der originale seien from ist aber schöner. Was meinst du soll ich den Scheinwerfer im Rahmen Farbe oder und weiß machen wie lackierung
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Re: XS 400 2a2 Cafe Racer
Ich tät versuchen, mich erstmal mit den Dingen zu beschäftigen, die noch gar nicht da oder dran sind. Ich weiß, das ist verlockend, stattdessen am Daherkommen zu feilen. Aber irgendwann soll das Teil ja fahren, daher am besten beim Scheinwerfer erstmal nen Haken dran.
Was macht denn der Motor?
Gruß Mad Maddin
Was macht denn der Motor?
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Re: XS 400 2a2 Cafe Racer
Ja klar da hast du Recht nur ich kann mich nicht entscheiden
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Re: XS 400 2a2 Cafe Racer
moin Maddin,Mad Maddin hat geschrieben: ↑Mo 10. Dez 2018, 09:28 Ich tät versuchen, mich erstmal mit den Dingen zu beschäftigen, die noch gar nicht da oder dran sind. Ich weiß, das ist verlockend, stattdessen am Daherkommen zu feilen. Aber irgendwann soll das Teil ja fahren, daher am besten beim Scheinwerfer erstmal nen Haken dran.
Was macht denn der Motor?
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da hast du recht ich wollte erst mal alle Halter und anbauteile anbringen damit ich mir ein Bild machen kann. bevor ich die Sachen zum sandstrahlen gebe dabei ist mir halt die frage auf gekommen. die 3 großen Baustellen kommen noch auf mich zu das wäre der Motor, die Bremsen und die Lackierung. Wobei ich mir bei der Lackierung die geringsten sorgen mache weil ich das kann. Als nächstes wird von mir der Motor in Angriff genommen. dazu habe ich mir schon ein Dichtung kit besorgt und neue schrauben. Dies habe ich getan weil ich dachte das ich den Motor einmal überholen werde, auf Grund von öl der dann den Seiten Ständer runter gelaufen war. nach einer Recherche und saubermachen des Motors stellte sich raus das die Kabel der Lichtmaschine dazu geführt haben das dass öl an den runter läuft. Ich werde mit der Anleitung aus dem Forum das Problem beheben die frage die sich mir stellt ist ob ich den Motor trotzdem auseinander nehmen sollte und alles an Verschleißteilen austausche. Wobei ich es nicht als dringend notwendig sehe was meinst du? das nächste Problem sind die bremsen ich muss die brems Zylinder wider in gangbringen und die Vorderrad bremse war fest so muss ich auch den Bremssattel samt Kolben überholen. Wobei das auch kein ding sein sollte ich werde den alten Kolben verwenden . sie mit druck Luft rauspressen und wie mein 2 Rad Mechaniker Kollege sagte mit sehr feinen Schleifpapier bearbeiten und neu abdichten. wen das nicht klappt kommen neue rein. Was hältst du davon? über die Elektrik mache ich mir die geringsten sorgen den da habe ich Ahnung von. Noch so viel zu tun und nur so wenig zeit XD.
liebe grüße Martin
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Re: XS 400 2a2 Cafe Racer
Für den Motor gilt: Never change a running system! Wenn er vorher lief, lass ihn zusammen.
Ciao
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Re: XS 400 2a2 Cafe Racer
Ich bin nicht sehr bewandert in Sachen Motor und habe das bisschen, was ich weiß, auch erst kürzlich gelernt. Es kommt aber natürlich in erster Linie auf deinen Motor an. Torstens Vorschlag ist sicherlich ein Ansatz, wenn du weißt, dass er vorher ordentlich lief. Wenn nicht, kann man sich aber von außen schon mal einiges ansehen, um den Zustand zu beurteilen. Und zwischen komplett zusammenlassen und komplett überholen gibt es ja auch einen breiten Spielraum.
- Hat es irgendwo Öl rausgedrückt? Zylinderkopfdichtung?
- Was ist in der Ölwanne?
- Durch die Ventileinstelldeckel lassen sich die Nockenwellenlaufbahnen beurteilen
- Zündkerzen raus und per Kickstarter langsam durchdrehen: Mit ner kleinen Taschenlampe lassen sich durch die Zündkerzenlöcher die Zylinderlaufbahnen, Kolbenoberflächen, die Ventilränder und Ventiloberseiten beurteilen.
Damit würde ich mal anfangen. Wenn die Zylinderlaufflächen riefig sind, macht es bestimmt Sinn, die zu überholen. Siehst du noch den Kreuzschliff, würd ichs lassen. Drückt es Öl aus der Zylinderkopfdichtung, würd ich die tauschen, auch wenn der Motor auch so läuft. Sind die Ventiloberseiten voller Öl und Ruß, bietet es sich an, die Ventilschaftdichtungen zu tauschen. Und bei der Gelegenheit die Dichtigkeit überprüfen und ggf. Ventile einschleifen.
Da gibt es bestimmt noch mehr und sinnvolle Dinge, aber das wäre erstmal das, was ich so weiß.
Zu den Bremsen: Ich habe noch keinen originalen Bremskolben ausgebaut, der wiederverwendbar gewesen wäre. Meistens haben die Abplatzer in der Chromschicht. Wenn dein Bremssystem noch beisammen ist, würd ich erstmal versuchen, den Kolben mit der Bremspumpe ganz normal rauszupumpen.
Gruß Mad Maddin
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Re: XS 400 2a2 Cafe Racer
danke das hilft erst mal weiter der motor lief gutMad Maddin hat geschrieben: ↑Mo 10. Dez 2018, 17:18
Ich bin nicht sehr bewandert in Sachen Motor und habe das bisschen, was ich weiß, auch erst kürzlich gelernt. Es kommt aber natürlich in erster Linie auf deinen Motor an. Torstens Vorschlag ist sicherlich ein Ansatz, wenn du weißt, dass er vorher ordentlich lief. Wenn nicht, kann man sich aber von außen schon mal einiges ansehen, um den Zustand zu beurteilen. Und zwischen komplett zusammenlassen und komplett überholen gibt es ja auch einen breiten Spielraum.
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Damit würde ich mal anfangen. Wenn die Zylinderlaufflächen riefig sind, macht es bestimmt Sinn, die zu überholen. Siehst du noch den Kreuzschliff, würd ichs lassen. Drückt es Öl aus der Zylinderkopfdichtung, würd ich die tauschen, auch wenn der Motor auch so läuft. Sind die Ventiloberseiten voller Öl und Ruß, bietet es sich an, die Ventilschaftdichtungen zu tauschen. Und bei der Gelegenheit die Dichtigkeit überprüfen und ggf. Ventile einschleifen.
Da gibt es bestimmt noch mehr und sinnvolle Dinge, aber das wäre erstmal das, was ich so weiß.
Zu den Bremsen: Ich habe noch keinen originalen Bremskolben ausgebaut, der wiederverwendbar gewesen wäre. Meistens haben die Abplatzer in der Chromschicht. Wenn dein Bremssystem noch beisammen ist, würd ich erstmal versuchen, den Kolben mit der Bremspumpe ganz normal rauszupumpen.
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