Servus zusammen,
mal ne Frage die mich seit einigen Tagen beschäftig:
Wurde es sinn machen die Spannung für die Zündung zu erhöhen um einen besseren und stabileren Zündfunke zu bekommen?
Hintergrund: Ein Rennfahrerkollege fährt 17V Bordnetz um genau das zu erreichen, allerdings in 2Takter. Jetzt bin ich am überlege, da ich eh ne neue Batterie brauch auf eine Lipo aus dem Modellbau zu kaufen. Meine Zündbox (Ignitech) arbeitet zwischen 8 und 18V. Mach ich da auf dauer die Spulen kaputt? Habe ich durch die höhere Spannung einen besseren Funken, mit dem ziel maximaler Leistung!?
Hatte beim Rennen beobachtet das meine Batteriespannung gesunken ist und ich damit auch Leistungsverluste hatte und langsamer wurde.
Spannung für Zündung erhöhen
- huhu82
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Re: Spannung für Zündung erhöhen
Wenn Du die Boardspannung erhöhst wird auch die Zündspannung höher.
Normalerweise dürfte den Spulen das nichts ausmachen, hängt aber von den Spulen ab.
Da die Ignitech eine Transistorzündung (nur eben programmierbar) ist solltest Du Spulen verwenden die für Transistorzündung ausgelegt sind, z.B. die Spulen der XS400DOHC. Die sind besser als die originalen Spulen der OHC Maschinen und auch die Zündkabel lassen sich einfach auswechseln.
Normalerweise dürfte den Spulen das nichts ausmachen, hängt aber von den Spulen ab.
Da die Ignitech eine Transistorzündung (nur eben programmierbar) ist solltest Du Spulen verwenden die für Transistorzündung ausgelegt sind, z.B. die Spulen der XS400DOHC. Die sind besser als die originalen Spulen der OHC Maschinen und auch die Zündkabel lassen sich einfach auswechseln.
Gruß
Bernd
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Re: Spannung für Zündung erhöhen
Mal etwas Gedankengut von einem Schlosser: die eigentliche Versorgung mit 17V reicht doch an den Zündspulen, oder? Da würde ich das Risiko, die Igni zu killen, durch einen vorgeschalteten Spannungskonstanter mit 12V Ausgangsspannung umgehen. Die Igni braucht ndoch nicht soooo viel Saft und schaltet nur Masse durch.
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Re: Spannung für Zündung erhöhen
Hi Peter,
über die Auswirkung wird im übrigen durchaus kontrovers diskutiert. Mein Gedanke dabei ist, wenn du mit mehr Spannung zündest hast du trotzdem nicht mehr Gemisch im Brennraum ???, deswegen seh ich da auch gar keinen Leistungszuwachs, oder entgeht mir das was
Und der mit dem 2-Takter hat wahrscheinlich andauernd Löcher in den Kolben ??
Gruß/Thomas
über die Auswirkung wird im übrigen durchaus kontrovers diskutiert. Mein Gedanke dabei ist, wenn du mit mehr Spannung zündest hast du trotzdem nicht mehr Gemisch im Brennraum ???, deswegen seh ich da auch gar keinen Leistungszuwachs, oder entgeht mir das was
Und der mit dem 2-Takter hat wahrscheinlich andauernd Löcher in den Kolben ??
Gruß/Thomas
- huhu82
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Re: Spannung für Zündung erhöhen
Servus,
@Stone: danke für den Tip, werde mal schauen ob ich welche finde... kannst du mir sagen warum andere Spulen in dem Fall besser sind!? Bisher hatte ich die Info das die originalen gut und ausreichend sind.
@Thomas: die Zweitakter hat durchgehalten, er war aber auch vorsichtig!
Ich habe nicht mehr Gemisch im Brennraum aber das vorhandene Gemisch wird "besser" gezündet!?
Es gibt ja zb auch die Iridiumzündkerzen die "bessere" Funken produzieren (bei meiner Vespa funXSioniert das super, vor allem was kaltstart, kaltleerlauf, standgas angeht, Leistung ist da nicht spürbar ;-)
@Stone: danke für den Tip, werde mal schauen ob ich welche finde... kannst du mir sagen warum andere Spulen in dem Fall besser sind!? Bisher hatte ich die Info das die originalen gut und ausreichend sind.
@Thomas: die Zweitakter hat durchgehalten, er war aber auch vorsichtig!
Ich habe nicht mehr Gemisch im Brennraum aber das vorhandene Gemisch wird "besser" gezündet!?
Es gibt ja zb auch die Iridiumzündkerzen die "bessere" Funken produzieren (bei meiner Vespa funXSioniert das super, vor allem was kaltstart, kaltleerlauf, standgas angeht, Leistung ist da nicht spürbar ;-)
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Re: Spannung für Zündung erhöhen
Hi Peter,
ich verwende zu den Sachse Zündungen (jetzt MHP) die du ja wie ich glaube auch benutzt auch die Zündspulen von MHP (die von Dynatek) in Verbindung mit Hawker Batterien. Die halten normalerweise mehrere Stunden, so dass man sie nicht nach jedem Training laden muss, was ich aber trotzdem tue. Normalerweise entspricht die Ladezeit in etwa der doppelten Verbrauchszeit, also 40 Minuten laden bei 20 Minuten fahren. Herkömmliches Ladegerät: BAAS BA80 Steckerlader, Automatikladegerät 6 V, 12V 0.8A (Ebay). Laden über Außensteckdose.
Hab ich noch nie ein Problem mit gehabt bzgl. nachlassender Spannung. Hast du denn während das Moped läuft noch andere Verbraucher am Fahrzeug ?. Ich erinnere mich, dass du letztes Jahr in Ungarn auch während der Endurance Problem mit der Batteriespannung hattest ?
96
ich verwende zu den Sachse Zündungen (jetzt MHP) die du ja wie ich glaube auch benutzt auch die Zündspulen von MHP (die von Dynatek) in Verbindung mit Hawker Batterien. Die halten normalerweise mehrere Stunden, so dass man sie nicht nach jedem Training laden muss, was ich aber trotzdem tue. Normalerweise entspricht die Ladezeit in etwa der doppelten Verbrauchszeit, also 40 Minuten laden bei 20 Minuten fahren. Herkömmliches Ladegerät: BAAS BA80 Steckerlader, Automatikladegerät 6 V, 12V 0.8A (Ebay). Laden über Außensteckdose.
Hab ich noch nie ein Problem mit gehabt bzgl. nachlassender Spannung. Hast du denn während das Moped läuft noch andere Verbraucher am Fahrzeug ?. Ich erinnere mich, dass du letztes Jahr in Ungarn auch während der Endurance Problem mit der Batteriespannung hattest ?
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- stone
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Re: Spannung für Zündung erhöhen
Für einen Renner tät ich eine PVL Zündung einbauen. Dann wird die Batterie überflüssig.
http://www.pvl-zuendungen.de/cms/
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Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Spannung für Zündung erhöhen
Hab mir das mal ein wenig angesehen. Das ist natürlich konzeptionell schon echt cool. Hätte ich mal früher wissen müssen, bevor ich mir jetzt auch für das letzte Moped ne Sachse Zündung gekauft habe.
Es reizt mich schon das mal zu probieren !
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