Spontanes Zünd- & Anlasserversagen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
kommespäter
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:00
Motorradmodell: XS 400 12 E (Technikverantwortlicher, da nicht ganz so unerfahren wie der eigentümende Junior)
Gummikuh R100R mit selbstangemaßter Zugangsberechtigung zur Alten Schule
Ehrwürdiges MZ ES 250/2 Gespann (Duftet gut & ist bequemer beim Biertrinken in der Garage)
Vespa ET 4 (Ich niXS, nur Scheffin Ihr ergebener Schrauber)
Piaggio Sfera (das Ding meines Großen nervt, stinkt und rennt abenteuerliche 62,3456 km/h)
DiBlasi R7 ST (Italo-Klapp-Mokick aus den 80er Jahren, geignet für Skipper, Piloten und fußlahme Schnarchdosen-Schlepper. Ist ein bissken größer als ein Bordstein, bella figura krieg ich dadrauf nicht hin!)
Wohnort: Greven

Spontanes Zünd- & Anlasserversagen

Beitrag von kommespäter »

Hallo zusammen,
Sonnenschein lockts Alien aus der Hütte, leider nur kurz... Was ist passiert?
Typ 12 E, problemloser Start, nach ca 10 km spontanes Zündversagen während der Fahrt und .... Alien am Straßenrand! Anlasser macht auch keinen Muckser, Anlasserrelais ist nicht zu hören, Start mit Fremdhilfe (Autobatterie) hilft auch nicht. Sonstiger Status: Alle Leuchten und Anzeigen gehen. Wenn Ihr denkt, der Trottel sollte mal... Sprit hatter und ... der Killschalter am rechten Lenkerende ist schon seit Jahr und Tag deaktiviert und ... einen Killschalter am Seitenständer konnte ich bei dem guten Stück nicht entdecken. Batterie hat vollen Saft, Sicherungen sind alle i.o., i und jeweils kurz mal zumTest überbrückt.

Hat wer ne Idee für die weitere Suche?

Schönen Gruß in die Runde nach 5 km Schieberei.

Kommespäter (Dirk)

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Spontanes Zünd- & Anlasserversagen

Beitrag von stone »

Moin Dirk,

da auch der Anlasser/Relais nicht funXSioniert hängt das vermutlich mit der Schaltung vom Killschalter zusammen.
Ich hab gerade keinen Schaltplan für die 12E zur Hand aber normalerweise müsste der Killschalter Anlasserrelais und Zündung abschalten.
Vieleicht ist die Deaktivierung nicht mehr aktiv?
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Spontanes Zünd- & Anlasserversagen

Beitrag von Gemamo »

Ich tippe auch auf Killschalter. Hat die 12e einen Killschalter am Seitenständer? Oder nur den am Lenker?

Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Spontanes Zünd- & Anlasserversagen

Beitrag von einyeti »

am Kupplungshebel sitzt auch noch ein Schalter, am Seitenständer nicht
Gruß Jochen

Benutzeravatar
kommespäter
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:00
Motorradmodell: XS 400 12 E (Technikverantwortlicher, da nicht ganz so unerfahren wie der eigentümende Junior)
Gummikuh R100R mit selbstangemaßter Zugangsberechtigung zur Alten Schule
Ehrwürdiges MZ ES 250/2 Gespann (Duftet gut & ist bequemer beim Biertrinken in der Garage)
Vespa ET 4 (Ich niXS, nur Scheffin Ihr ergebener Schrauber)
Piaggio Sfera (das Ding meines Großen nervt, stinkt und rennt abenteuerliche 62,3456 km/h)
DiBlasi R7 ST (Italo-Klapp-Mokick aus den 80er Jahren, geignet für Skipper, Piloten und fußlahme Schnarchdosen-Schlepper. Ist ein bissken größer als ein Bordstein, bella figura krieg ich dadrauf nicht hin!)
Wohnort: Greven

Re: Spontanes Zünd- & Anlasserversagen

Beitrag von kommespäter »

Danke für Eure Rückmeldungen. Letztlich wars der Kabelwurm im Scheinwerfergehäuse an der Steckerverbindung zum Anlasser-/Killschalter. Der liegt nun im Tankrucksack als Retoure für den nächsten kippenschmeißenden vierrrädler.
Gruß
Dirk

Antworten