Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Ghazii
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Aug 2018, 21:15
Motorradmodell: Yamaha XS 400

Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von Ghazii »

Hallo zusammen.
Ich bin recht neu im Thema und will mir nun doch noch endlich eine XS400 zulegen. Da ich nun aktiv auf der Suche bin, versuche ich mich schnellstmöglich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Aktuell habe ich eine XS400 im Auge, die mir zumindest optisch zusagt, jedoch ein, zwei oder vielleicht doch mehrere Probleme hat.

Der Verkäufer schreibt das der Vergaser mal gereinigt werden sollte, denn sie würde unrund laufen. Nachdem ich das per Mail hinterfragt habe, meinte er, das sie anspringt, aber ohne Gas direkt wieder ausgeht. Hält er sie am Gas, läuft sie. Klingt schonmal nicht so geil :)

Nachdem er mir paar aktuelle Bilder gemailt hat ist mir aufgefallen, das der rechte Endtopf extrem dunkel angelauf ist. Der Linke jedoch nicht.

Auf älteren Bildern sind beide Endtöpfe nicht angelaufen.

Kann sich da jemand vielleicht einen Reim drauf machen ? Ein Auspuff läuft an, wenn er zu heiss wird. Kann seine Aussage korrekt sein und der rechte Vergaser läuft einfach zu mager ? Ich vermute mal eine defekte Kerze kann sowas nicht unbedingt anrichten, oder ?

Bei Bedarf kann ich ja auch mal einen Link zu der Kleinanzeige posten....wenn das ok ist.

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen ;)

Ghazii

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von stone »

Ich würde von einem defekten Vergaser ausgehen. Rechne mal 100€ für die Reparatur, dann bist Du da auf der sicheren Seite.
Verschlissene Zündung (Kontakte, Kondensator) kommt vieleicht noch dazu...
Gruß
Bernd

Ghazii
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Aug 2018, 21:15
Motorradmodell: Yamaha XS 400

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von Ghazii »

Vielen Dank Stone.
Kannst du mir als XS-Laien den Zusammenhang näher bringen ?
Bzgl Vergaser...klar...zu mager...zu heiss.
Aber bzgl der Zündung ?

Da müsste es doch auf beiden Seiten solch ein schönes Farbenspiel geben, oder ?

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von dergunnar »

Warum?
Du hast doch zwei Kontakte.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von stone »

Die XS hat für jeden Zylinder eine eigene „Zündanlage“. Der Zündzeitpunkt wird für jeden Zylinder einzeln eingestellt.
Wenn der Zündzeitpunkt zu spät liegt wird der Motor heißer.
Das Hauptproblem wird aber der Vergaser sein, oder Nebenluft oder sonstwas in der Art.

Frage: Wenn der Verkäufer sagt „der Vergaser müsste mal gereinigt oder eingestellt werden“, warum macht er das nicht eben selbst? Ist keine große Sache und würde sich positiv auf den Verkaufspreis auswirken.
Da ist wohl eher der Vergaser Schrott oder muss im günstigsten Fall komplett überholt werden...

Bis die Maschine dann vernünftig läuft (Vergaser, Zündung) sind schnell mal 200€ versenkt.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von Mad Maddin »

Naja, ganz so drastisch muss es ja vielleicht auch nicht sein. Wenn man nicht ganz so versiert ist, kann eine Vergaserüberholung auch schon mal eine größere Sache sein. Wenn der dann womöglich auch noch ganz gut verdient in seinem Job und jetzt nicht soo viel Freizeit übrig hat und den Karren sowieso loswerden will, hat er vielleicht auch schlichtweg keinen Bock, sich den Aufwand zu geben, grad damit er abzüglich der Kosten für Neuteile ein bisschen mehr für das Mopped bekommt. Also ich könnte das gut verstehen.

Ich würde das aus dem Bauch heraus entscheiden, je nachdem was für ein Gefühl ich bei dem Verkäufer und dem Motorrad habe. Und ob ich das Risiko eingehen wollen würde und auch mit dem worst case leben könnte. Denn klar, es könnte sein, dass am Ende beide Vergaser hinüber sind. Und natürlich wäre man mit einer gut laufenden XS auf der sichereren Seite. Aber die muss auch erstmal gefunden werden. Und eine XS, die gut läuft, weil mans selbst hingekriegt hat, kann man gar nicht kaufen. :dunkel:

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Ghazii
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Aug 2018, 21:15
Motorradmodell: Yamaha XS 400

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von Ghazii »

Ahhhh....jetzt bin ich deutlich schlauer. Vielen Dank für eure Ausführungen.
Ich wusste nicht das quasi jeder Zylinder eine separate Zündung hat. Das erklärt einiges.
Wie gesagt...ich bin absolut neu in dem Thema. Bin bisher nur schnelle Mopeds gefahren und habe zig alte Vespan umgebaut, aber eine XS ist Neuland für mich.

Ok. Aber auch wenn es 200 EUR werden sollten dann ist das ja auch noch alles überschaubar....wenn man es denn vom Kaufpreis abzieht. Der Verkäufer möchte nämlich 1750 EUR für das Gerät.

Ich würde normalerweise auch lieber ein fahrbereites Moped haben, aber die XS die ich da anvisiert hab, hat schon einige Umbauten, vor allem Heck, die ich nicht mal eben so selbst machen könnte. Oder nur mit großem AUfwand. Deshalb die ganze NUmmer.

Ich glaub, wenn ich meine Angina auskuriert habe, fahr mich mal dahin und schau sie mir an. Sind zwar über 200km hin, aber was macht man nicht alles für ein adäquates Vehikle ;)

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von Mad Maddin »

Zeig doch mal!

Dein Kollege HH82 hat ja auch gerade erst einen Kleinanzeigenlink zum Objekt seiner Begierde eingestellt und hats glaube ich überlebt. :-)

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Ghazii
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Aug 2018, 21:15
Motorradmodell: Yamaha XS 400

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von Ghazii »

Bin/war mir nicht so sicher ob das denn hier auch geduldet wird ;)

Hier der Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4854

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von Sokrates »

Heilige Schei*e.... :ooohh: Sachen gibt es... :think: :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten