Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von einyeti »

es gibt beim Schustereibedarf Sekundenkleber der elastisch bleibt, hält aber auch mit normalem Sekundenkleber oder Sikaflex,
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Sokrates »

tutte76 hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 09:47 Du könntest ein Quellschweißmittel ausprobieren.
funXSioniert normalerweise hervorragend zum Kalt-Verschweißen verschiedener Kunststoffe.
Der Kunststoff aus dem die Stutzen sind, ist kein Thermoplast.. das wird niXS.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Torsten »

Ich bin ja auch ein sparsamer Mensch, aber in sinnvollen Grenzen.
Schmeiss den alten Ansaugstutzen weg und kaufe einen Neuen. Alles andere ist für mich keine Lösung. " Geiz ist geil" greift hier nicht!!!!!!!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Lupe »

Torsten hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 21:28 Ich bin ja auch ein sparsamer Mensch, aber in sinnvollen Grenzen.
Schmeiss den alten Ansaugstutzen weg und kaufe einen Neuen. Alles andere ist für mich keine Lösung. " Geiz ist geil" greift hier nicht!!!!!!!
Ciao
:opi:
Dem stelle ich mal entgegen, dass mir auch mal so ein Röhrchen rausgerissen ist. An einem neuen (!) Stutzen.

Ich habe es mit sanfter Gewalt wieder eingesetzt (innen im Stutzen ist ja irgendwo Metall). Vielleicht hatte ich dafür vorne ein Stück Gewinde drauf geschnitten, das weiß ich nicht mehr. Ist schon länger her und hält seitdem.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Mad Maddin »

Ich hab das Röhrchen jetzt mal mit Pattex Ultra Gel Sekundenkleber wieder eingeklebt. Von dem weiß ich, dass er zumindest bei Gummi an Gummi gut hält. Dann ne Stunde später mit den Fingern so fest an dem Röhrchen gezogen wie ich kann. Macht nen guten Eindruck. Der Stutzen ist mit Curil wieder montiert.

Jetzt vielleicht noch als Präventionsmaßnahme das Röhrchen außen ein bisschen einfetten, bevor der Schlauch wieder drauf kommt. :zuck:

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Lupe »

wenn du dem Röhrchen nicht traust, mach den Schlauch auf die andere Seite.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Mad Maddin »

Moin!

Seitdem ich das Röhrchen mit Pattex Ultra Gel Sekundenkleber eingeklebt hatte, habe ich den Unterdruckschlauch bereits 3 mal wieder abgezogen. Das Röhrchen sitzt immer noch bombenfest. Scheint also gut geeignet zu sein, der Kleber. Allerdings habe ich das Röhrchen auch jedes mal, bevor der Schlauch wieder drauf kam, mit etwas Öl benetzt. Das mach ich jetzt einfach immer so.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Antworten