Luftfilter XS 400 4G5

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von Mad Maddin »

Das ging ja fix mit dem Luftfilterkasten! :zoumzeng:

Wie du den jetzt allerdings an deinem Umbau befestigt bekommst, das kannst du wahrscheinlich selbst mit dem Teil in der Hand und vor deinem Mopped viel besser rausfinden, als dir das hier irgendjemand aus der Ferne sagen kann. Ich denke auch, das sollte mit selbstgebauten Haltern irgendwie zu machen sein, auch ohne Batteriekasten. Zumal die eine Halterung zur Befestigung am Batteriekasten bei deinem Luftfilterkasten sowieso abgerissen ist. Und ein Loch hinterlassen hat.

Kommt natürlich alles auch auf deine Möglichkeiten an. Hier gibts Leute, die können alles überall festmachen...

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von grinser92 »

als Entlüftungsschlauch kennst du jeden halbwegs ölbeständigen Schlauch nehmen der auf die Anschlüsse (Motor und Hosenrohr) passt.

Bei dem Luftfilterkasten auf deinem Bild fällt mir auf, dass auf der rechten Seite die Befestigungslasche abgebrochen ist und ein Loch in den Kasten gebrochen hat. Das müsste man wieder irgendwie dicht reparieren sonst hat der kasten nicht so wirklich viel Wirkung....

wenn du Hilfe Brauchst, ich bin in Rosenheim ja nicht weit weg (wobei meine XS auch gerade noch zerlegt ist)

XSHans400

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von XSHans400 »

grinser92 hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 13:02
als Entlüftungsschlauch kennst du jeden halbwegs ölbeständigen Schlauch nehmen der auf die Anschlüsse (Motor und Hosenrohr) passt.

Bei dem Luftfilterkasten auf deinem Bild fällt mir auf, dass auf der rechten Seite die Befestigungslasche abgebrochen ist und ein Loch in den Kasten gebrochen hat. Das müsste man wieder irgendwie dicht reparieren sonst hat der kasten nicht so wirklich viel Wirkung....

wenn du Hilfe Brauchst, ich bin in Rosenheim ja nicht weit weg (wobei meine XS auch gerade noch zerlegt ist)
Danke für das Angebot. Werde es gerne annehmen wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Was könnte man verwenden um ein Kunststoffgehäuse wieder zu reparieren? Gibt es hierfür evtl. Reparatursätze, wie so Matten zum verkleben oder ähnliches...

XSHans400

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von XSHans400 »

Mad Maddin hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 12:33
Das ging ja fix mit dem Luftfilterkasten! :zoumzeng:

Wie du den jetzt allerdings an deinem Umbau befestigt bekommst, das kannst du wahrscheinlich selbst mit dem Teil in der Hand und vor deinem Mopped viel besser rausfinden, als dir das hier irgendjemand aus der Ferne sagen kann. Ich denke auch, das sollte mit selbstgebauten Haltern irgendwie zu machen sein, auch ohne Batteriekasten. Zumal die eine Halterung zur Befestigung am Batteriekasten bei deinem Luftfilterkasten sowieso abgerissen ist. Und ein Loch hinterlassen hat.

Kommt natürlich alles auch auf deine Möglichkeiten an. Hier gibts Leute, die können alles überall festmachen...

Gruß Mad Maddin
Kann man eigentlich die kleinen Rahmenbögen wo die Fußraster und Auspuff montiert werden wieder anschweißen oder zumindest ein selbst gemachtes Rohr einsetzen um meinen Auspuff wieder ordnungsgemäß anzubringen? Wäre das TÜV konform?

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von grinser92 »

weißt du schon zu welchem TÜV du gehen willst?

ich würde dort mal vorbeischauen und nachfragen was für die eine zulässige Lösung wäre (oder ob das Anschweißen für die in Ordnung ist)

alternativ könnte man versuchen eine Platte an die Fußrastenaufnahmen anzuschrauben welche bis hinter zur Auspuffhalterung geht

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von grinser92 »

XSHans400 hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 21:41
Was könnte man verwenden um ein Kunststoffgehäuse wieder zu reparieren? Gibt es hierfür evtl. Reparatursätze, wie so Matten zum verkleben oder ähnliches...
ich würde versuchen ein Kunststoffteil passend zurecht zu feilen und dann mit epoxidharz einkleben, vllt seitlich noch mit irgendwas verstärken (am besten auch Kunststoff)

Antworten