Luftfilter XS 400 4G5

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

XSHans400

Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von XSHans400 »

Servus alle Miteinander,
ich bin der Hans 39, aus Miesbach im schönen Bayern und bin frischer Besitzer einer XS400 CafeRacer. Jetzt würde ich gerne die nicht eingetragenen KN Luftfilter gegen eine originale Luftfiltereinheit tauschen. Wegen TÜV-Verlängerung, da die KN nicht eingetragen sind und scheinbar auch nicht werden.
Ich würde jetzt ein paar Bilder benötigen wo man den genauen Sitz und die benötigten Teile sowie die Befestigungen sehen kann.
Vielleicht hat auch jemand eine Internetadresse wo man noch solche originalen Teile erwerben kann.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten und Hilfe

Beste Grüße Hans

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von Mad Maddin »

Moin Hans,

du hast eine XS 400 4G5 und K&N-Luftfilter direkt auf den Vergasern sitzen? Kein Luftfilterkasten, keine Verbindungsgummis? Wie ist die Motorgehäuseentlüftung bei dir gelöst?
Am besten, du stellst mal Bilder von deinen Verhältnissen ein, dann kann der geneigte XS-400 Fahrer eher sagen, was alles fehlt.

Die 4G5 hat einen große, zusammenhängenden Luftfilterkasten und die 2A2 zwei einzelne, kleinere. Praktisch alles vor den Vergasern ist unterschiedlich und die 2A2 Teile sind m.E. viel häufiger zu finden. Inwieweit man an eine 4G5 auch 2A2 Teile verbauen kann, weiß ich nicht.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

XSHans400

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von XSHans400 »

Servus Mad Maddin,
danke für die Antwort. Weiß jetzt nicht, wie ich die Bilder hoch bringe...

MitchMotors
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 6. Apr 2017, 11:08
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von MitchMotors »

Bekommst Du sie auf den Rechner gezogen? Dann kannst Du sie mit z.B. picr.de hochladen, da bekommst Du direkt einen Code für das Forum ausgespuckt den Du nur kopieren und einfügen musst.

XSHans400

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von XSHans400 »

Super danke....so jetzt die Bilder von meinen Luftfiltern
33583159py.jpg
33583158ml.jpg
33583157qm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von grinser92 »

sieht nach etwas arbeit aus.... sieht etwas so aus, als wurde das gute stück umgebaut ohne Rücksicht auf TÜV-Fähigkeit..

Der Motor ist schonmal von einer 2A2. Vergaser bin ich nicht sicher.

was mir sofort auffällt: du wirst eine andere Auspuffhalterung brauchen. Auspuff an der Schwinge festzumachen halte ich für keine gute idee (es sei denn du willst ständig gebrochene Auspufftöpfe, Krümmer oder Stehbolzen am Motor haben)

@ Mad Maddin: bist du sicher, dass die 4g5 einen großen statt zwei kleine Luftfilterkästen hat? auf CMSNL werden auch zwei Luftfilter berschrieben....
siehe hier:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xs400-2-sp ... 3XJvs4zZdg
die Originalen Teile bis zum Luftfilter also Hosenrohr mit Anschluss zur Motorentlüftung (das rohr was gerade ohne jeglichen Verschluss unter den Vergasern aus dem Motor kommt), sowie die beiden Verbindungsrohre zu den Luftfiltern (stimmt nur wenn es wirklich zwei Luftfilterkästen sind...) sollten wahrscheinlich passen.
Wie du ohne den originalen Batteriekasten und Rahmenteile, die original für die Anbringung dieser Teile gedacht waren, die originalen Luftfilter anbringen kannst weiß ich noch nicht...

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von Mad Maddin »

Die XS 400 SE / 4G5 hat einen Luftfilterkasten mit zwei separaten Luftfiltern drin. Hier ist so einer: https://www.ebay.de/itm/Yamaha-Luftfilt ... SwjoFZrVLP seitlich kommen dann noch zwei glatte Deckel drauf. Da in der Mitte hängt dann der Batteriekasten im Prinzip in der gleichen Position wie bei der 2A2. Könnte mir aber gut vorstellen, dass Batteriekasten und Luftfilterkrams von der 2A2 auch in die 4G5 passt. Da hat man m.E. auf dem Gebrauchtteilemarkt schneller und unkomplizierter alles beisammen.

Aber: der, der deinen Umbau gemacht hat, hatte offenbar keinen Bock drauf, das Ganze mal wieder rückgängig machen zu können. Davon abgesehen, dass die Motorgehäuseentlüftung einfach offen gelassen wurde, sind auch die Halterungen für die Seitendeckel nicht mehr da. Selbst wenn du den originalen Luftfilterkram da reingebaut kriegst: Besonders schön sind die Luftfilterkästen(deckel) nicht unbedingt.

Was jetzt eigentlich noch interessant ist, wie siehts denn unter der Sitzbank aus? Was für eine Batterie ist verbaut und wo ist die verbaut? Wenn unter der Sitzbank die beiden Halterungen für den Batteriekasten auch nicht mehr da sind, dann ist es wohl weniger Aufwand, sich einen Prüfer zu suchen, der die offenen Luftfilter einträgt...

Vorausgesetzt natürlich, die Motorgehäuseentlüftung ist gemacht. Und die Öffnung, wo eigentlich das Anlasserkabel in einer Gummitülle raus kommt, würde ich auch lieber irgendwie schließen. Und, du liebe Zeit, die Auspuffhalterung ist ja der absolute Knaller. :waller_:

Das ganze Mopped mal gründlich durchzusuchen, was sich der Vorbesitzer noch so alles hat einfallen lassen, ist bestimmt auch keine schlechte Idee.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von Sokrates »

Hi Hans...

Ich habe die Bilder mal richtig an Deinen Beitrag angehangen.

Hier mal ein paar Bilder wie das alles normal bei einer SE aussieht:
DSCF0016.JPG
DSCF0014.JPG
DSCF0010.JPG
DSCF0008.JPG
DSCF0005.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

tutte76
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:25
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von tutte76 »

mal ne Zusatzinfo von einem SE-Fahrer (US-Custom, also die 4R4):
Meine Kutsche, die ja zu großen Teilen baugleich der deutschen SE/4G5 ist hat original 2 kleine Luftfilterkasten,
also identisch zur 2A2.
Also Vergaser, Anschluss-Röhre mit Querverbindung und Anschluss zur Gehäuse-Entlüftung und dann Übergang zum linken
und rechten Luftfilterkasten. Befestigung der Lufis jeweils mit langem Metallbügel unter den Seitendeckeln.
Hoffe, das hilft in irgendeiner Form.

Gruß,
Thorsten

XSHans400

Re: Luftfilter XS 400 4G5

Beitrag von XSHans400 »

Danke für die Informationen.
Ich muss Euch leider sagen, dass ich keinen Plan habe bei dem ganzen Imput :zuck:
Was brauche ich jetzt um das gute Stück durch den TÜV zu bringen? Und was ist mit der Motorgehäuseentlüftung?

Sorry bin halt noch kein Schrauber :anbet:

Antworten