Hallo Leute,
ich verzweifle gerade an meinem XS 400 Projekt...
Kurzfassung...die gute war die letzten 12-15 Jahr vor meinem Kauf gestanden...
habe die letzten Monate einiges investiert und nund folgendes Problem...
Randbedingungen:
- habe einen SE Vergaser montiert - da in meinem Originalen beide Leerlaufdüsen vom Vorgänger so fest drin stecken, dass der eigentlich nur noch Schrott wert ist ;-(
- Zündung etc. wurde alles von nem alten Yam.Händler geprüft und als i.o befunden!
- Vergaser wurde kompl. mehrmals gesäubert, mit Uhren eingestellt und sollte daher i.o. sein!
- 38PS Nocke eingebaut!
PROBLEM:
- Trotz Aussagen, dass der SE Vergaser auf ner 2a2 laufen müsste, tut er dies bei mir nicht!
- mit der originalen bedüsung (HD 125) läuft sie zwar unten rum recht gut...nur oben rum fehlte die Leistung (=> max. 125km/h! im 4.Gang!)
- habe dann mal 132,5er HD (original 2a2) eingebaut.....kein Unterschied!
- Luftfilterkästen - Deckel hinten entfernt => Leistung teilweise da, aber bei 75-8000U/min fällt sie im 5-6.Gang kompl. zurück als ob ihr der
Sprit ausgehen würde
- Luftfilter komplett abgebaut ( also nur noch das Gummistück hinten drauf! - Die Möhre läuft ca. 145-150km/h ohne Loch (zwar nur mit viel viel viel Schwung und Drehzahlen...aber sie läuft)
NUR: Lautstärke etc. geht mal auf Dauer gar nicht!!!!
Desweiteren ist bei dieser Einstellung die linke Zündkerze schön rehbraun - die rechte komplett weiss (zu mager)!!
(Schwimmerstand, Spritverbindung, Benzinhahn...... alles geprüft und i.o!)
So jetzt weiss ich mal gar nicht weiter!!!!!
BITTE UM HILFE!!!!! Mir gehen langsam die Ideen aus!
Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
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- juergi76
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Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
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- Mad Maddin
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Mit Choppervergasern gehts halt nicht so schnell...
Hast du zur 38 PS Nockenwelle auch die 38 PS Ansaugstutzen und das offene Vergaser-Luftfilter-H-Gummitunnelsystem dazugebaut?
Gruß, Mad Maddin
Hast du zur 38 PS Nockenwelle auch die 38 PS Ansaugstutzen und das offene Vergaser-Luftfilter-H-Gummitunnelsystem dazugebaut?
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- stone
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Ich denke der SE Vergaser ist entweder falsch bedüst oder hat irgendeine andere Macke.
Mit "falsch bedüst" meine ich nicht nur die Hauptdüse sondern das komplette Setup:
Abstimmung für Europa (Modelle mit kontaktgesteuerter Zündung):
XS 400 SE (4G5):
Hauptdüse # 125 --- Leerlaufdüse # 42,5 --- Nadeldüse # Y-2 --- Nadel 5HZ17 Clip Position 4
Membranen penibel auf Löcher prüfen. Was Du noch machen kannst: Vergaser ausbauen, leeren und dann mit einem starken Staubsauger prüfen ob die Schieber gleich weit öffnen und auch voll aufgehen.
Ansonsten besorg dir einen 2A2 Vergaser der auch wirklich ok ist.
Ich geh mal davon aus das da auch wirklich eine 38PS Nocke im Motor ist und diese auch korrekt eingebaut ist.
Wieviel km hat der Motor drauf ?
Übrigens: Eine kleine Vorstellung im Vorstellungsforum fördert die Hilfsbereitschaft in einem Forum (nicht nur in diesem) meist gewaltig...
Mit "falsch bedüst" meine ich nicht nur die Hauptdüse sondern das komplette Setup:
Abstimmung für Europa (Modelle mit kontaktgesteuerter Zündung):
XS 400 SE (4G5):
Hauptdüse # 125 --- Leerlaufdüse # 42,5 --- Nadeldüse # Y-2 --- Nadel 5HZ17 Clip Position 4
Membranen penibel auf Löcher prüfen. Was Du noch machen kannst: Vergaser ausbauen, leeren und dann mit einem starken Staubsauger prüfen ob die Schieber gleich weit öffnen und auch voll aufgehen.
Ansonsten besorg dir einen 2A2 Vergaser der auch wirklich ok ist.
Ich geh mal davon aus das da auch wirklich eine 38PS Nocke im Motor ist und diese auch korrekt eingebaut ist.
Wieviel km hat der Motor drauf ?
Übrigens: Eine kleine Vorstellung im Vorstellungsforum fördert die Hilfsbereitschaft in einem Forum (nicht nur in diesem) meist gewaltig...
Gruß
Bernd
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- Torsten
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Hi,
wenn auf dem Verbindungsstück der Ansaugbrücke "2J0" steht, dann ist es falsch, weil geschlossen. Das für die 38 PS-Nocke notwendige hat KEINE Bezeichnung (und ist offen).
Ciao
Torsten
wenn auf dem Verbindungsstück der Ansaugbrücke "2J0" steht, dann ist es falsch, weil geschlossen. Das für die 38 PS-Nocke notwendige hat KEINE Bezeichnung (und ist offen).
Ciao
Torsten
- juergi76
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
hallo nochmals,
jo 38PS nocke ist drin, offene ansaugstutzen sind sogar neu und der durchlass in den ansauggummis hinten ist auch offen!
die maschine hat 19700km drauf und wurde von meinem vorgänger schon kompl. offen gefahren!
allerdings mit dem originalen Vergaser eben!
also ich sehe schon, ich muss echt nen originalen 2a2 Vergaser neu aufbauen....
denn so geht das echt nicht weiter!!!
jo 38PS nocke ist drin, offene ansaugstutzen sind sogar neu und der durchlass in den ansauggummis hinten ist auch offen!
die maschine hat 19700km drauf und wurde von meinem vorgänger schon kompl. offen gefahren!
allerdings mit dem originalen Vergaser eben!
also ich sehe schon, ich muss echt nen originalen 2a2 Vergaser neu aufbauen....
denn so geht das echt nicht weiter!!!
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Wie stone oben schon schrieb und Dein Praxistest ja schon zeigten... 132,5er Düsen sind zu fett in einem SE-Vergaser.
125 sollte da mit Orginalfiltern und Auspuff (beides SE bezogen) schon passen.
Am besten suchst Du Dir einen einigermaßen gut erhaltenen 2A2 Gaser, am besten das Modell ab '79 mit dem Choke zum ziehen, dann evtl. noch neue Membrane und einen Keystersatz. Schöne Anleitung zur Überholung hat stone ja schon mal geschrieben: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php
Ventile, Zündung, Kompression und Steuerzeiten solltest Du aber trotzdem noch mal prüfen. Bevor Du unnütz viel Geld in die Gaser steckst.
125 sollte da mit Orginalfiltern und Auspuff (beides SE bezogen) schon passen.
Am besten suchst Du Dir einen einigermaßen gut erhaltenen 2A2 Gaser, am besten das Modell ab '79 mit dem Choke zum ziehen, dann evtl. noch neue Membrane und einen Keystersatz. Schöne Anleitung zur Überholung hat stone ja schon mal geschrieben: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php
Ventile, Zündung, Kompression und Steuerzeiten solltest Du aber trotzdem noch mal prüfen. Bevor Du unnütz viel Geld in die Gaser steckst.
- stone
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Prüf erstmal ob der 4G5 Vergaser auch die originale Abstimmung hat.
Hauptdüse # 125 --- Leerlaufdüse # 42,5 --- Nadeldüse # Y-2 --- Nadel 5HZ17 Clip Position 4
Wenn dort andere Teile, z.B. vom 2A2 Vergaser drin sind weil der Vorbesitzer des Vergasers schon gespielt hat brauchst Du dich nicht wundern wenn er nicht läuft.
Wichtig ist auch die korrekte Clip-Position der Nadel, die korrekte Position ist die 4.Nut (gezählt wird von oben nach unten).
Auf dem Bild der grüne Pfeil.
Beim Zusammenbau auf die kleine Kunststoffnase achten, die muss im Schieber in das kleine Loch (rote Pfeile auf dem Bild).
Und nochmal komplett:
Prüf die Nadel und die Clip-Position von beiden Vergasern.
Wenn z.B. der Clip nur um eine Position falsch ist kann es schon massive Auswirkungen verursachen.
Wenn eine falsche Nadel z.B. von der 2A2 drin steckt wird der Vergaser kaum richtig funktionieren. Der Typ der Nadel ist unterhalb der untersten Nut eingeprägt.
Hauptdüse # 125 --- Leerlaufdüse # 42,5 --- Nadeldüse # Y-2 --- Nadel 5HZ17 Clip Position 4
Wenn dort andere Teile, z.B. vom 2A2 Vergaser drin sind weil der Vorbesitzer des Vergasers schon gespielt hat brauchst Du dich nicht wundern wenn er nicht läuft.
Wichtig ist auch die korrekte Clip-Position der Nadel, die korrekte Position ist die 4.Nut (gezählt wird von oben nach unten).
Auf dem Bild der grüne Pfeil.
Beim Zusammenbau auf die kleine Kunststoffnase achten, die muss im Schieber in das kleine Loch (rote Pfeile auf dem Bild).
Und nochmal komplett:
Prüf die Nadel und die Clip-Position von beiden Vergasern.
Wenn z.B. der Clip nur um eine Position falsch ist kann es schon massive Auswirkungen verursachen.
Wenn eine falsche Nadel z.B. von der 2A2 drin steckt wird der Vergaser kaum richtig funktionieren. Der Typ der Nadel ist unterhalb der untersten Nut eingeprägt.
Gruß
Bernd
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- juergi76
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- Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
- Motorradmodell: keine XS mehr ....
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
hi leute...
so endlich mal wieder ein vernünftiger zwischenstand den ich berichten kann!
nachdem ich mir nen "neuen" gebrauchten 2A2 vergaser gekauft habe und diesen mit nem keyster rep. satz instandgesetzt
habe läuft die gute jetzt einigermassen ....
folgendes gabs zu melden:
- die 132 HD ausm repsatz taugte leistungsmässig niXS
- 137,5 war deutlich besser, aber kam mir noch recht mager vor!
- 142,5 endlich laut kerzenbild akzeptabel und läuft auch so weit so gut!
ABER:
- endgeschwindigkeit liegend, mit viel viel schwung, etc.... 145-150km/h mehr geht def. nicht!!!!
- gerade sitzend vllt 130-135km/h maximal
- spritverbrauch nach 110km ständigen HD wechseln und sehr viel vollgas-autobahn-km ....8L Verbrauch
ALSO:
- was laufen eure mit ner 38PS Nockenwelle und sonst kompl. original?
- der verbrauch ist auch nicht ohne oder passt des bei dem profil?
so endlich mal wieder ein vernünftiger zwischenstand den ich berichten kann!
nachdem ich mir nen "neuen" gebrauchten 2A2 vergaser gekauft habe und diesen mit nem keyster rep. satz instandgesetzt
habe läuft die gute jetzt einigermassen ....
folgendes gabs zu melden:
- die 132 HD ausm repsatz taugte leistungsmässig niXS
- 137,5 war deutlich besser, aber kam mir noch recht mager vor!
- 142,5 endlich laut kerzenbild akzeptabel und läuft auch so weit so gut!
ABER:
- endgeschwindigkeit liegend, mit viel viel schwung, etc.... 145-150km/h mehr geht def. nicht!!!!
- gerade sitzend vllt 130-135km/h maximal
- spritverbrauch nach 110km ständigen HD wechseln und sehr viel vollgas-autobahn-km ....8L Verbrauch
ALSO:
- was laufen eure mit ner 38PS Nockenwelle und sonst kompl. original?
- der verbrauch ist auch nicht ohne oder passt des bei dem profil?
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- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
"- 142,5 endlich laut kerzenbild akzeptabel und läuft auch so weit so gut! "
Die Bedüsung ist in meiner Roten 78er ab Werk drin mit 27PS.
137,5 bei der Blauen 78er mit 38PS.
Die Rote läuft mit dicker 530er Kette max. noch 125Km/h.
Die Blaue mit original Kette 150Km/h.
Ich hab mit Klamotten 96Kg und bin 178cm groß.
Und du?
Die Bedüsung ist in meiner Roten 78er ab Werk drin mit 27PS.
137,5 bei der Blauen 78er mit 38PS.
Die Rote läuft mit dicker 530er Kette max. noch 125Km/h.
Die Blaue mit original Kette 150Km/h.
Ich hab mit Klamotten 96Kg und bin 178cm groß.
Und du?
- Sokrates
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- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
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XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Würmer aus der Nase zieh'...juergi76 hat geschrieben: nachdem ich mir nen "neuen" gebrauchten 2A2 vergaser gekauft habe
Welcher Vergaser?
Welcher Nadeldüse?
Welche Nadel?
Was für Luftfilter?