Hallo Zusammen,
habe eine XS 360 gefunden - leider war die hintere Bremse auseinander gebaut.
Habe jetzt alles zusammen gesteckt aber leider lässt sich die Bremse nicht entlüften.
Habe es mit einer 100ml Spritze versucht - ansaugen kann ich keine Bremsflüssigkeit, dann habe ich es anders rum versucht.
Habe die Spritze mit Bremsflüssigkeit gefüllt und wollte sie von unten nach oben Befüllen.
Leider bekomme ich trotz erheblichen Druck keine Flüssigkeit nach oben bzw. durchgepumpt.
An was kann das liegen? Verstopft? Gehen die Bremszylinder öfters kaputt?
Danke
Bremse entlüften - geht nicht?! (Hinten)
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- Torsten
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Re: Bremse entlüften - geht nicht?! (Hinten)
Die Frage ist: funXSioniert deine Fussbremspumpe???? Hast du das geprüft????
Ciao
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Re: Bremse entlüften - geht nicht?! (Hinten)
Hallo Torsten,
nein das habe ich nicht überprüft.
Gehen die auch regelmäßig kaputt bei der XS?
Wie kontrolliere ich die am besten? Macht dann das System komplett zu, wenn die Kaputt ist?
Danke
nein das habe ich nicht überprüft.
Gehen die auch regelmäßig kaputt bei der XS?
Wie kontrolliere ich die am besten? Macht dann das System komplett zu, wenn die Kaputt ist?
Danke
- XS_360_Fan
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Re: Bremse entlüften - geht nicht?! (Hinten)
Ist der Kolbe im Bremssattel gangbar? Die gammeln gern fest.
Ebenso der Kolben in der Bremspumpe. Wenn der in der betätigten Stellung fest ist, kann keine Bremsflüssigkeit vom Bremssattel her in den Vorratsbehälter gedrückt werden.
Die originalen Bremspumpen bei der 360er/erste 400er sind eh gern anfällig für feste Kolben. Leider gibt es für diese Bremspumpe auch keine Ersatzteile, wie z.B. die Dichtungen, mehr.
Um die Funktion der Bremse sicherzustellen, sollte die gesamte hintere Bremsanlage zerlegt und geprüft/aufgearbeitet werden.
Wegen der nicht mehr beschaffbaren Teile ist also vorsichtiges Vorgehen geboten und eventuell eine zweite Bremse als Ersatzteilspender von Vorteil.
Gruß
Jens
Ebenso der Kolben in der Bremspumpe. Wenn der in der betätigten Stellung fest ist, kann keine Bremsflüssigkeit vom Bremssattel her in den Vorratsbehälter gedrückt werden.
Die originalen Bremspumpen bei der 360er/erste 400er sind eh gern anfällig für feste Kolben. Leider gibt es für diese Bremspumpe auch keine Ersatzteile, wie z.B. die Dichtungen, mehr.
Um die Funktion der Bremse sicherzustellen, sollte die gesamte hintere Bremsanlage zerlegt und geprüft/aufgearbeitet werden.
Wegen der nicht mehr beschaffbaren Teile ist also vorsichtiges Vorgehen geboten und eventuell eine zweite Bremse als Ersatzteilspender von Vorteil.
Gruß
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- Torsten
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Re: Bremse entlüften - geht nicht?! (Hinten)
Wegen der nicht mehr beschaffbaren Teile ist also vorsichtiges Vorgehen geboten und eventuell eine zweite Bremse als Ersatzteilspender von Vorteil.
Am besten rüstet man auf einen Fussbremszylinder eines neueren Motorrades, egal welcher Marke, um.
Das ist mit viel Arbeit verbunden, aber nicht unmöglich!
Ciai
P.S.
Der Umbau auf eine Schwinge und ein Rad mit Trommelbremse ist auch sinnvoll.
Ansonsten gehen die Bremsen nicht oft kaputt, aber 40 Jahre alt sind sie trotzdem!!!
Am besten rüstet man auf einen Fussbremszylinder eines neueren Motorrades, egal welcher Marke, um.
Das ist mit viel Arbeit verbunden, aber nicht unmöglich!
Ciai
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Der Umbau auf eine Schwinge und ein Rad mit Trommelbremse ist auch sinnvoll.
Ansonsten gehen die Bremsen nicht oft kaputt, aber 40 Jahre alt sind sie trotzdem!!!
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Re: Bremse entlüften - geht nicht?! (Hinten)
Hallo Jens,
danke für deine Antwort.
der Kolben im Bremssattel ist gangbar.
Aber wie kann der Kolben in der Bremspumpe in der betätigten Stellung fest werden?
Das Motorrad stand jetzt eine Zeitlang, aber natürlich nicht mit betätigter Hinterradbremse...
Muss ich mal schauen ob ich den heute noch auseinander bekomme.
Danke
danke für deine Antwort.
der Kolben im Bremssattel ist gangbar.
Aber wie kann der Kolben in der Bremspumpe in der betätigten Stellung fest werden?
Das Motorrad stand jetzt eine Zeitlang, aber natürlich nicht mit betätigter Hinterradbremse...
Muss ich mal schauen ob ich den heute noch auseinander bekomme.
Danke
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Re: Bremse entlüften - geht nicht?! (Hinten)
Hallo, also die Bremspumpe ist leicht gangbar..
Warum geht dann nichts durch?
Warum geht dann nichts durch?
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Re: Bremse entlüften - geht nicht?! (Hinten)
Hi,
bei mir war bei einer Honda die Anschlusshohlschraube so zugeknostert, dass da kein Tropfen durchging...
Hast Du Dir die schon mal genauer angeschaut ??
Gruss
Martin
bei mir war bei einer Honda die Anschlusshohlschraube so zugeknostert, dass da kein Tropfen durchging...
Hast Du Dir die schon mal genauer angeschaut ??
Gruss
Martin
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Re: Bremse entlüften - geht nicht?! (Hinten)
Hallo Martin,
die hab ich neu gemacht.
Naja fahre morgen in ne Werkstatt.
Irgendwie bin ich gerade zu doof.. wobei ich das bei meinen Autos schon etliche male selbst gemacht habe..
die hab ich neu gemacht.
Naja fahre morgen in ne Werkstatt.
Irgendwie bin ich gerade zu doof.. wobei ich das bei meinen Autos schon etliche male selbst gemacht habe..
- Mad Maddin
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Re: Bremse entlüften - geht nicht?! (Hinten)
Also:
- Wenn du Bremsflüssigkeit im offenen Ausgleichsbehälter hast und du den Bremshebel betätigst, nimmt der Bremsflüssigkeitsstand dann ab?
- Was für ne Bremsleitung ist denn verbaut? Die Originale mit DOT '77? Dann könnte die von innen schon so vergammelt bzw. zugeplaquet sein, dass da einfach nichts mehr durch geht.
- Mal den Ausgleichsbehälter abmachen und auf den Bremspumpengrund schauen. Da sammelt sich gerne mal so viel Schmodder, dass man sich auch bei noch funktionierenden Pumpen wundert, warum sie überhaupt noch funXSioniert. Gelangt ein bisschen davon in die falsche Bohrung (es gibt ne große und ne kleine), dann ist blöd.
Gruß Mad Maddin
- Wenn du Bremsflüssigkeit im offenen Ausgleichsbehälter hast und du den Bremshebel betätigst, nimmt der Bremsflüssigkeitsstand dann ab?
- Was für ne Bremsleitung ist denn verbaut? Die Originale mit DOT '77? Dann könnte die von innen schon so vergammelt bzw. zugeplaquet sein, dass da einfach nichts mehr durch geht.
- Mal den Ausgleichsbehälter abmachen und auf den Bremspumpengrund schauen. Da sammelt sich gerne mal so viel Schmodder, dass man sich auch bei noch funktionierenden Pumpen wundert, warum sie überhaupt noch funXSioniert. Gelangt ein bisschen davon in die falsche Bohrung (es gibt ne große und ne kleine), dann ist blöd.
Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.