Blinkerrelais für LED Blinker

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
MC_Hebber
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 20:17
Motorradmodell: XS400 2A2

XS400 4G5

Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von MC_Hebber »

Hallo,

habe mir schon länger mal zwei Blinkerrelais gekauft. Die Frage ist ob ich das für die XS Verwenden kann? Ich möchte auf LED Blinker umbauen.

Beschreibung:
CF13JL02
12v
Schaltleistung 0,02A - 20A

Die Pinanordnung würde sogar auf den orginalen Stecker passen. Meint ihr das würde gehen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

MFG

MitchMotors
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 6. Apr 2017, 11:08
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Re: Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von MitchMotors »

Ist lastunabhängig, sollte also funktionieren. Und wenn die PIN Belegung passt, umso besser.

Paddymoto
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:03
Motorradmodell: Xs360 cafe racer
Xs400
Hypermotard 950
Slr650
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von Paddymoto »

Wenn lastunabhängig, dann ja. Habe bej meiner xs360 das 2 pin relais von louis. Einfach dranstecken . Fertig

Benutzeravatar
MC_Hebber
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 20:17
Motorradmodell: XS400 2A2

XS400 4G5

Re: Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von MC_Hebber »

ok. das Realais habe ich draufgesteckt. Zündug an, hab allerdings nur zwei LED Blinker angeschlossen. Es tut sich nichts. Ausser am Cockpit Licht auf Dauerfeuer.

Das orginale Relais drauf und die Blinker sind auf dauerfeuer.

Muss dazu der Motor an sein?

MFG

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von Gemamo »

Nö, die nehmen zu wenig Last ab. Das Relais erkennt nicht, dass ein Blinker dran ist. So vermute ich mal...

MitchMotors
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 6. Apr 2017, 11:08
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Re: Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von MitchMotors »

Ah, kann sein dass Dir die Schaltung zur Kontrollleuchte einen Strich durch die Rechnung macht.
Es ist dieses Relais, richtig?
Bild
Statt des Blinkrelais kannst Du sonst auch einfach Widerstände in die Leitung schalten. Gibt welche die schon direkt für diesen Zweck vorverkabelt sind, dann funXSioniert das originale Relais auch mit LED Blinkern.

Benutzeravatar
MC_Hebber
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 20:17
Motorradmodell: XS400 2A2

XS400 4G5

Re: Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von MC_Hebber »

Ja genau das ist es. Ist das für diesen Zweck nicht geeignet? Wenn dann möchte ich das ohne die Widerstände realisieren wenn das möglich ist.

Dazu muß ich noch sagen das ich die komplette Leuchten im Cockpit auf LED umgestellt habe, weiß aber nicht ob das relevant ist ? ? ?

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von Lupe »

Schaut euch doch einfach erstmal an, wie das originale Relais funXSioniert, anstatt einfach andere Relais dran zu stecken, die zufällig auch 3 Stecker haben. :glaskugel_smile:

Dann würdet ihr bestimmt schnell erkennen, dass

a) das originale nicht mit LED klar kommt, wie Gerd schrieb
und
b) das 3-polige Relais aus dem Zubehör nicht funktionieren wird.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
MC_Hebber
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 20:17
Motorradmodell: XS400 2A2

XS400 4G5

Re: Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von MC_Hebber »

@ Lupe: wenn mir alles klar wäre dann würde ich hier nicht fragen.

zu a) ja weiß ich das dies nicht funXSioniert. Original Relais zusammen mit LED-Blinker kenne ich noch von früheren Mopeds

zu b) das dies nicht funXSioniert habe ich festgestellt. Nur warum? habe das ja damals aus dem Grund erworben da das Relais für LED Blinker geeignet sein soll !

Paddymoto hat am Anfang geschrieben das er das 2 Polige Relais von Louis verwendet. Hat jemand da Erfahrung mit? Sind dann die Funktionen alle gegeben?

Sonst noch Ideen oder Empfehlungen? Im Netz gibt es ja zig Versionen...............

Paddymoto
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:03
Motorradmodell: Xs360 cafe racer
Xs400
Hypermotard 950
Slr650
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Blinkerrelais für LED Blinker

Beitrag von Paddymoto »

Also so viel Ahnung von der Elektrik habe ich auch nicht . Aber das Blinkrelais macht nichts anderes als den Takt den blinker vorgeben in dem sie blinken sollen . Also an/aus/an/aus usw. Und das in gewissem Zeitabstand. Damals gab's kein led da waren alle Blinkrelais für keine Ahnung 20 oder 30 Watt Blinker ausgelegt. Die heutigen verbrauchen nur 1.2 bis 3 Watt.
Deshalb würden sie dauerleuchten weil das blinkrelais keine Last erkennt. DesWegen macht man heute ein lastunabhängiges Relais dran oder wiederstände vor jeden blinker . Damit das Alte Relais einen Endverbraucher erkennt.
Also es ist nur für s blinken zuständig!
Die LEDs an deinem tacho haben damit nichts zu tun.
Die werden wahrscheinlich schon einen wiederstand verbaut haben damit sie mit den 12v bordspannung laufen und nicht durchbrennen. Normale LEDs laufen ja sonst nur mit 1.5v oder 3 v keine Ahnung so genau..

Hoffe es hilft dir weiter.
Hast du nen louis um die ecke Kauf da 2 polige und teste es. Wenn nicht gibst du es wieder zurück.
Die sind sehr kulant dort.

Antworten