ich habe jetzt einen alten Doppelschleifer ergattert, den ich gerne mit Polierscheiben ausstatten und als Polierbock nutzen möchte.
Leider hat er ein Problem: Wenn man die Welle per Hand dreht, hört man ein leichtes Rasseln. Wenn der Motor läuft, hört man auch leichte, unregelmäßige Nebengeräusche. Darüber hinaus wird das Gehäuse nach 5 min Laufen ohne Last ganz schön heiß. Ich hatte die Lager in Verdacht und diese mal demontiert. Es sind zwei 6203-2RS Chinalager verbaut, die auch nicht mehr den allerfrischsten Eindruck machen.
Die möchte ich gerne tauschen und frage mich, was für Lager ich da am geschicktesten nehme? 6203 ist klar, aber welche Ausführung? Im Netz habe ich nur die Information gefunden, dass für Elektromotoren ganz arg besondere Anforderungen an die Lager gestellt werden, aber welche das sind, da hält man sich bedeckt.
Die beidseitige Kunststoffabdeckung der verbauten 2RS Lager dürfte nicht so optimal sein, oder? Ich dachte, die sind eher was für Radlager, wo die Kunststoffabdeckung zwar Feuchtigkeit fernhält, dafür aber den Laufwiderstand erhöht. Das dürfte ja in nem Elektromotor unnötig bzw. kontraproduktiv sein. Woembi hat die 6203 Lager noch als 2Z mit beidseitiger Blechabdeckung und als 2Z/C3. C3 hat ja mehr Lagerluft, aber ist das an dieser Stelle gut oder nicht so? Oder sogar ganz andere Lager? Die Drehzahl liegt bei 2800 u/min
Mag mich jemand aufklären?

Viele Grüße
Mad Maddin