Bremsentlüfter

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

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Zweizylindix
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Bremsentlüfter

Beitrag von Zweizylindix »

Hi
kennt das jemand
Walter
Gruß Walter
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Zweizylindix
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Re: Bremsentlüfter

Beitrag von Zweizylindix »

Gruß Walter
samsdad
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Re: Bremsentlüfter

Beitrag von samsdad »

Falls nein... und du probierst es.... berichte bitte.
Viele Grüße aus Südhessen
Frank


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Zweizylindix
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Re: Bremsentlüfter

Beitrag von Zweizylindix »

ok
Gruß Walter
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Gemamo
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Re: Bremsentlüfter

Beitrag von Gemamo »

https://www.ebay.de/itm/Bremsentlufter- ... 0005.m1851

Den hatte ich mal. Wenn man den Federdruck korrekt eingestellt hat, dann ging das ganz gut.
samsdad
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Re: Bremsentlüfter

Beitrag von samsdad »

Hi

Ich hab mir den Entlüfter mal bestellt und getestet... war jetzt doch Neugierig...
Für 6,90 inkl Porto ist er heute schon angekommen.
Inkl. Anleitung und 2 Schlauchstücken.
Die Anwendung denkbar einfach... so das es ein Hesse ohne Abitur das auch versteht.
Das Ergebnis verblüfend.
Tatsächlich funXSioniert das Ventil sehr gut.
Es kommt keine Luft "Rückwärts" in den Kreislauf.
Einfach auf den Entlüftungsnippel der Bremse, Kupplung oder was auch immer stülpen,
den Nippel eine halbe Umdrehung öffnen und solange pumpen bis keine Luft durch den durchsichtigen Schlauch zu sehen ist.
Fertisch.
Zudrehen - losfahren.

VG aus Südhessen
Frank

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alwin
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Re: Bremsentlüfter

Beitrag von alwin »

Hallo,

ich halte das Entlüften durch Pumpen am HBZ generell für kritisch, weil dabei die Manschetten außerhalb des normalen Arbeitsbereiches und an der Pilotbohrung übermäßig belastet werden und oft zerstört werden.

Für kleines Geld gibt es in der Bucht Vakuumentlüfterflaschen. Diese funktionieren ausgezeichnet. Der einzige Nachteil ist möglicherweise, daß zur Erzeugung des Vakuums nach dem Venturieprinzip Druckluft bzw. ein Kompressor erforderlich ist.

Gruß Alwin
650er
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Re: Bremsentlüfter

Beitrag von 650er »

Alwin schreibt: Ich halte das Entlüften durch Pumpen am HBZ generell für kritisch, weil dabei die Manschetten außerhalb des normalen Arbeitsbereiches und an der Pilotbohrung übermäßig belastet werden und oft zerstört werden.
Das ist mir in rund 40 Jahren Bremsenentlüften noch nie aufgefallen. :frech19:

Georg
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flat
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Re: Bremsentlüfter

Beitrag von flat »

Zumal das Vakuumpump teil auch nur das Rückschlagen von luft in das Bremssystem verhindern soll,
das einbringen der neuen Bremsflüssigkeit sollte doch immer gleich durch die Bremspumpe geschehen...

:zuck: :kopfk_smil: keine Ahnung ich verstehe den Hinweis auch nicht so richtig, und die Bremspumpe
sollte eigentlich von entspannt bis Anschlag/ Max.Belastung doch alles aushalten Drucktechnisch, sonst
ist das Teil nur noch Schrott Wert/ Überholungswürdig... :saege_smile:
Gruß von Nico :rainy1:
alwin
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Re: Bremsentlüfter

Beitrag von alwin »

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Während des normalen Betriebes arbeitet der HBZ nur in einem kleinen Bereich seines möglichen Hubes. Die Pilotbohrung, die das Nachlaufen von Bremsflüssigkeit bei Belagverschleiß ermöglicht, wird dabei nicht von den Manschetten überfahren.
Gerade bei älteren HBZ kann es bei der Entlüftung mit vollem Hub dann zur Zerstörung der Manschetten kommen. Ist mir schon mehrfach passiert. Fatalerweise auch an der Bremspumpe für die hintere Scheibenbremse an der 2A2; das Folgeproblem ist bekannt.

Heute wird im Kfz.-Bereich die neue Bremsflüssigkeit mit Druck vom Vorratsbehälter durch den HBZ zu den Radbremszylindern gepumpt. Der HBZ wird dabei nicht bewegt. Für Motorräder, bei denen die Verschußkappe des Vorratsbehälters von Modell zu Modell sehr unterschiedlich sein kann, sind mir für dieses Gerät jedoch keine entsprechenden Adapter bekannt.

Ich arbeite darum jetzt an Motorrädern nur noch mit einer Vakuumentlüfterflasche.Diese saugt die Bremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter durch den HBZ zur Radbremse. Auch bei diesem Verfahren muß der HBZ wärenddessen nicht bewegt werden.

Gruß Alwin
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