Nachdem ich meine 1978.er 2A2 mit einer 38 PS 1M0 ausgestattet und abgestimmt habe und diese natürlich ausgiebig auf hüstel nicht öffentlichen Straßen getestet hab, möchte ich das ganze doch gerne mal legalisieren und damit in die Papiere eintragen.
Leider hab ich von dem ganzen Prozedere überhaupt keinen Schimmer. Streng genommen dürfte ich mit dem Teil ja nicht mal zum TÜV fahren, also müßte ich mir erstmal ein Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zu den Blaukitteln besorgen. Dann steh ich Tropf da mit dem Mitsui Gutachten aus der FAQ in der Hand, sag Bitte, Bitte Leistungserhöhung eintragen, muß mir einen Schwall mahnender Sicherheitsgutmenschlichkeiten anhören und bekomme dann (vielleicht , sicher oder gar nicht) gegen ???Euro Gebühr nen Zettel oder Stempel in meine Papiere (Brief mitbringen???) , darf wenn mein Kurzzeitkennzeichen noch nicht abgelaufen ist wieder vom Hof und zur Zulassungsstelle fahren und muß denen eine neue EVB-Nummer meiner Versicherung wg. 38PS und die Zettel vom TÜV mitbringen. Das kostet mich dann noch mal ???Euro Verwaltungsgebühr und ein paar Euros mehr im Jahr bei der Versicherung.
Wenn diese Prozedur erledigt ist, darf ich mein ursprüngliches Kennzeichen wieder anbringen und mit nunmehr offiziellen 38 PS vom Hof der Zulassungstelle säuseln.
Ist das so annähernd richtig und kennt jemand die Euro Beträge die bei diesem Procedere anfallen? Oder muß ich da noch mehr tun?
Geht das auch einfacher, also ohne Kurzzeitkennzeichen. Ich würde dann in meine Werkstatt fahren, dort erscheint einmal die Woche ein TÜV Prüfer. Kann dieser mobile Tüver das auch machen? Denn dann könnte ich die XS in der Werkstatt stehen lassen, der Meister an meiner Stelle den gutgemeinten Ratschlägen des Tüver lauschen und ich nehm den Bus zum Straßenverkehrsamt und komme am nächsten Tag mit den neuen Papieren vom Straßenverkehrsamt zurück, setz mich drauf und darf ungeniert am Kabel reißen und vom Hof brausen.
Oder geht das noch ganz anders. Würde mich über ein wenig Aufklärung sehr freuen.
38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
- Labskaus
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Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
Auf diese Art und Weise wurden bei meiner Gelben die "Diversen Umbauten" eingetragen!Geht das auch einfacher, also ohne Kurzzeitkennzeichen. Ich würde dann in meine Werkstatt fahren, dort erscheint einmal die Woche ein TÜV Prüfer. Kann dieser mobile Tüver das auch machen? Denn dann könnte ich die XS in der Werkstatt stehen lassen
Georg
- Mad Maddin
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Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
Du könntest zum Äußersten schreiten und in deiner Werkstatt nachfragen, was deren Prüfer kann und was nicht.
Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- dergunnar
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Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
Hi,
das grundsätzliche Vorgehen scheint soweit klar:
1) Umbau beim TÜV (Dekra in den neuen Bundesländern) vorstellen. Diese Abnahme kann aber nur der Motorrad-Sachverständige machen. Deshalb geht es u.U. nicht in der üblichen Werkstatt, wo sonst die HU gemacht wird.
Wie die Maschine dahin kommt ist eine Glaubenssache- ich habe eine im Transporter und eine auf eigener Achse dort hin gebracht.
Eine Hürde war bei meinem Sachverständigen, dass er eine Einbaubestätigung brauchte, da der Umbau ja von außen nicht zu erkennen war/ist.
Da ich meine Reifen jedoch immer bei einem Yamaha-Händler aufziehen lasse, war es kein Problem an eine solche Bestätigung zu gelangen.
Hier würde ich vorher beim Sachverständigen nachfragen. Neulich habe ich allerdings auch gelesen, dass die Markierung der NoWe durch die linke Ventileinstellöffnung zu sehen sei. (Habe ich nie ausprobiert).
2) Die Papiere beim Amt ändern lassen - die geben dann der Versicherung automatisch Bescheid.
Auch da bin ich auf eigenen Achsen hingefahren. Kann man aber auch mit dem Bus erledigen.
An die Kosten kann ich mich nicht entsinnen.
Die dürften aber auch unterschiedlich sein TÜV/Dekra, und Amt je nach Zulassungsstelle...
Beste Grüße
das grundsätzliche Vorgehen scheint soweit klar:
1) Umbau beim TÜV (Dekra in den neuen Bundesländern) vorstellen. Diese Abnahme kann aber nur der Motorrad-Sachverständige machen. Deshalb geht es u.U. nicht in der üblichen Werkstatt, wo sonst die HU gemacht wird.
Wie die Maschine dahin kommt ist eine Glaubenssache- ich habe eine im Transporter und eine auf eigener Achse dort hin gebracht.
Eine Hürde war bei meinem Sachverständigen, dass er eine Einbaubestätigung brauchte, da der Umbau ja von außen nicht zu erkennen war/ist.
Da ich meine Reifen jedoch immer bei einem Yamaha-Händler aufziehen lasse, war es kein Problem an eine solche Bestätigung zu gelangen.
Hier würde ich vorher beim Sachverständigen nachfragen. Neulich habe ich allerdings auch gelesen, dass die Markierung der NoWe durch die linke Ventileinstellöffnung zu sehen sei. (Habe ich nie ausprobiert).
2) Die Papiere beim Amt ändern lassen - die geben dann der Versicherung automatisch Bescheid.
Auch da bin ich auf eigenen Achsen hingefahren. Kann man aber auch mit dem Bus erledigen.
An die Kosten kann ich mich nicht entsinnen.
Die dürften aber auch unterschiedlich sein TÜV/Dekra, und Amt je nach Zulassungsstelle...
Beste Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- stone
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Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
Ein vernünftiger Prüfer wird das auch ohne Einbaubestätigung eintragen. Warum sollte ich eine Leistungssteigerung eintragen lassen wenn ich weiter mit den gedrosselten Teilen durch die Gegend fahre? Umgedreht, also wenn er eine Einbaubestätigung für eine Drosselung haben möchte, ist das noch nachvollziehbar.
Man kann übrigens ganz einfach erkennen ob eine 1M0 Nocke eingebaut ist. Ventileinstelldeckelchen abschrauben und den Motor mit dem Kicker langsam durchdrehen. Die 1M0 drückt das Ventil deutlich weiter nach unten als eine 27PS Nocke.
Man kann übrigens ganz einfach erkennen ob eine 1M0 Nocke eingebaut ist. Ventileinstelldeckelchen abschrauben und den Motor mit dem Kicker langsam durchdrehen. Die 1M0 drückt das Ventil deutlich weiter nach unten als eine 27PS Nocke.
Gruß
Bernd
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- Mad Maddin
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Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
Rechts. Rechten Auslassventildeckel abschrauben und ggf. mit dem Kicker spielen, bis zwischen den beiden Nocken 1MO zu lesen ist. Ne kleine Taschenlampe hilft natürlich. So kann man das jedem Prüfer, der sich hinknien kann, beweisen.
Gruß Mad Maddin
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- dergunnar
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Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
Genau!
Aber man kann sich die Vernunft der Brüder nicht immer aussuchen
Schöne Grüße!
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- grinser92
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Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
mach ein bild beim einbau.
das hätte meinem Prüfer ausgereicht (so hat er sich mit seiner freundlichkeit und güte gebrüstet mir das ding ohne nachweiß einzutragen)
das hätte meinem Prüfer ausgereicht (so hat er sich mit seiner freundlichkeit und güte gebrüstet mir das ding ohne nachweiß einzutragen)
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Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
Mal ne doofe hessische Frage...
Muss man eigentlich die 1MO eintragen?
Muss man eigentlich die 1MO eintragen?
- Torsten
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Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
Natürlich!!!!!
Die Frage war wirklich doof!
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