Servus allerseits,
für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, dass meine xse wieder auf die straße kommt.
Optik ist mir erstmal egal, sie soll technisch ok sein und problemlosen Fahrspaß bringen.
vorhandene Mängel die drängen: mir wichtig in der Reihenfolge der Aufzählung
-kaputtes Gewwinde der Ölablaßschraube
-Vergaser der die Drehzahl nicht hält und damit ätzend rauf und runter fährt
-ein verschlissenes Zündkerzengewinde
-der orginale Lenker der 4G5 muß durch etwas ergonomisches ersetzt werden
Jetzt bin ich nicht der Schrauberprofi, halte mich aber im Veständnis für Technik und umgang mit Werkzeug für geübt.
Das mit der Ölabaufschraube muß ich direkt angehen, aber wie? und das ist die erste Frage mit der ich mich an Euch wende.
Den Vergaser werde ich hartnäckig Schritt für Schritt nach den technik anleitungen angehen, und berichten.
Der Lenker braucht Planung. Ergonomie Sitzhaltung wie hoch wie breit. Und was zieht das für Veränderungen für Kabel Schläuche Bremspumpe usw nach sich.
Von Tüv und Eintragungen in den Brief hab ich auch keine Ahnung.
Nun mach ich mich mal auf die Suche nach nem Gewindeeinsatz und Werkzeug.
bin für jeden hinweis dankbar.
Grüße Walter
Reanimieren einer Xse
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- Zweizylindix
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Reanimieren einer Xse
Gruß Walter
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Re: Reanimieren einer Xse
wenn du das mit der Ölablassschraube und dem Zündkerzengewinde ordentlich machen willst, musst du den motor komplett zerlegen.
Zündkerzengewinde gibt es reparaturbuchsen, germano hat es hier auch mal anders (wahrscheinlich besser) gelöst:
phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=2165&p=35477 ... nde#p35477
Ist das gewinde der Ölablassschraube einfach verschlissen oder ist der Stutzen in dem die schraube sitzt gerissen?
Wenn gerissen wirst du das mit ner reparaturbuchse nicht dicht bekommen
Ich habe genau dieses problem. Ich habe den stutzen weggefräst, das loch aufgebohrt und von innen eine Buchse eingeschraubt und von außen mit ner Mutter gesichert. das Problem ist, dass sich das ganze verdrehen kann wenn ich die Ölablassschraube auf- oder zudrehe, deshalb werde ich das auch nochmal verändern müssen.
phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=1560&start=210
alternativ kann man die Bohrung auch komplett verschließen (schraube einkleben oder ähnliches) und das Öl nur noch durch die seitliche ablassschraube oer die öffnung für das Ölsieb wechseln
Vergaser saubermachen und überholen gibt es eine FAQ-Anleitung
Viel erfolg
Zündkerzengewinde gibt es reparaturbuchsen, germano hat es hier auch mal anders (wahrscheinlich besser) gelöst:
phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=2165&p=35477 ... nde#p35477
Ist das gewinde der Ölablassschraube einfach verschlissen oder ist der Stutzen in dem die schraube sitzt gerissen?
Wenn gerissen wirst du das mit ner reparaturbuchse nicht dicht bekommen
Ich habe genau dieses problem. Ich habe den stutzen weggefräst, das loch aufgebohrt und von innen eine Buchse eingeschraubt und von außen mit ner Mutter gesichert. das Problem ist, dass sich das ganze verdrehen kann wenn ich die Ölablassschraube auf- oder zudrehe, deshalb werde ich das auch nochmal verändern müssen.
phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=1560&start=210
alternativ kann man die Bohrung auch komplett verschließen (schraube einkleben oder ähnliches) und das Öl nur noch durch die seitliche ablassschraube oer die öffnung für das Ölsieb wechseln
Vergaser saubermachen und überholen gibt es eine FAQ-Anleitung
Viel erfolg
- stone
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Re: Reanimieren einer Xse
Wenn nur die Gewinde defekt sind und nicht das Gehäuse gerissen ist tät ich es erstmal mit Helicoil versuchen. Wenn das korrekt angewendet wird hält das besser als die originalen Gewinde.
Bei der Ablassschraube muss der Motor dafür nicht zerlegt werden. Den Bohrer und den Gewindeschneider vorher in Fett eintauchen und dann ganz vorsichtig in mehreren Schritten arbeiten. Das Fett soll die Späne festhalten.
Nacher das alte Öl wieder reinkippen und direkt ablaufen lassen (Schraube nicht reindrehen). Damit sollten auch die letzten Reste ausgespült sein, und wenn nicht landet das Im Grobsiebfilter.
Für das Zündkerzengewinde tät ich den Kopf demontieren, der Motor kann dafür im Rahmen bleiben. Dann kannst Du auch gleich die Ventile prüfen, Sitze nachschneiden lassen oder nur einschleifen. Dann sind auch gleich die Dichtungen...
Bei der Ablassschraube muss der Motor dafür nicht zerlegt werden. Den Bohrer und den Gewindeschneider vorher in Fett eintauchen und dann ganz vorsichtig in mehreren Schritten arbeiten. Das Fett soll die Späne festhalten.
Nacher das alte Öl wieder reinkippen und direkt ablaufen lassen (Schraube nicht reindrehen). Damit sollten auch die letzten Reste ausgespült sein, und wenn nicht landet das Im Grobsiebfilter.
Für das Zündkerzengewinde tät ich den Kopf demontieren, der Motor kann dafür im Rahmen bleiben. Dann kannst Du auch gleich die Ventile prüfen, Sitze nachschneiden lassen oder nur einschleifen. Dann sind auch gleich die Dichtungen...
Gruß
Bernd
Bernd
- Zweizylindix
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Re: Reanimieren einer Xse
Guten Morgen,
http://www.ebay.de/itm/like/19217638074 ... rmvSB=true
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeb ... 483167%7C0
https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Kl ... 3641.l6368
was haltet Ihr von den Teilen?
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was haltet Ihr von den Teilen?
Gruß Walter
- Labskaus
- Mitglied
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
- Wohnort: Hamburg
Re: Reanimieren einer Xse
Moin,
bei den Lampen solltest du vor allem darauf achten, das sie tief genug sind, damit die ganze Elektrik darin Platz hat. Wenn du nen anderen Lenker verbauen möchtest mußt du daran denken, dass u.U. mehr Kabel und die eine oder andere Steckverbindung dazu kommt. Das muß alles da rein passen.
Was die Reparatur der defekten Kerzengewinde und Ölablassschraubengewinde betrifft, so würde ich dir raten die Finger davon zu lassen, wenn man kein geübter Mechaniker/Schlosser ist. Das Material ist zu weich und einmal schief angesetzt und das Ganze ist noch kaputter als vorher.
Du hast schon genug zu erledigen, die Baustelle würde ich jetzt nicht auch noch aufmachen. Ein geübter Mechaniker repariert das in einer 1/2 Stunde und hat alle passenden Einsätze und Werkzeuge zur Hand. Wenn es teuer wird, dann nimmt der 25€ pro Gewinde. Aber wenn du deinen Erfahrungshorizont und deine Werkzeugausrüstung erweitern möchtest und u.U. damit leben kannst Lehrgeld für nen neuen Motor zu bezahlen, kannst du das natürlich selbst machen.
Ansonsten hast du ja noch genug damit zu tun den Vergaser zu überholen und wahrscheinlich festsitzende Spitzen der Leer Lauf Genmischschrauben zu entfernen und die Elektrik instand zusetzten.
bei den Lampen solltest du vor allem darauf achten, das sie tief genug sind, damit die ganze Elektrik darin Platz hat. Wenn du nen anderen Lenker verbauen möchtest mußt du daran denken, dass u.U. mehr Kabel und die eine oder andere Steckverbindung dazu kommt. Das muß alles da rein passen.
Was die Reparatur der defekten Kerzengewinde und Ölablassschraubengewinde betrifft, so würde ich dir raten die Finger davon zu lassen, wenn man kein geübter Mechaniker/Schlosser ist. Das Material ist zu weich und einmal schief angesetzt und das Ganze ist noch kaputter als vorher.
Du hast schon genug zu erledigen, die Baustelle würde ich jetzt nicht auch noch aufmachen. Ein geübter Mechaniker repariert das in einer 1/2 Stunde und hat alle passenden Einsätze und Werkzeuge zur Hand. Wenn es teuer wird, dann nimmt der 25€ pro Gewinde. Aber wenn du deinen Erfahrungshorizont und deine Werkzeugausrüstung erweitern möchtest und u.U. damit leben kannst Lehrgeld für nen neuen Motor zu bezahlen, kannst du das natürlich selbst machen.
Ansonsten hast du ja noch genug damit zu tun den Vergaser zu überholen und wahrscheinlich festsitzende Spitzen der Leer Lauf Genmischschrauben zu entfernen und die Elektrik instand zusetzten.