Hydraulikkupplung 2.0

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Hydraulikkupplung 2.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

Gerd hat's uns vorgemacht, wie man die XS400 mit einer hydraulischen Kupplung nachrüstet. Ich hab jedoch keine Drehbank und kann es so nicht nachbauen. Asserdem wäre mir eine Lösung lieber, die leicht zurückgebaut werden kann (falls der TÜV rumzickt). Also so ähnlich wie das MAGUGA-System. Bin - wie schon erwähnt - über dieses Teil gestolpert:
AliBestellung.JPG
Hierbei wird (leider) nicht die Schnecke ersetzt sondern nur der Bowdenzug. So ungefähr sieht es an der XS400 aus:
IMG_20171015_202457.jpg
Was mir für einen endgültigen Test noch fehlt, ist die Kupplungspumpe und die Stahlflex (schon bestellt) und diese blöde Muffe für die Durchführung durch den Deckel...
Kupplungsmuffe.JPG
Würde mich freuen, wenn jemand damit aushelfen kann, sonst müsste ich versuchen, sowas aus einem Aluminum-Block zu schnitzen...k.A, ob man sowas machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

hab vor den Feiertagen noch ein paar bestellte Teile bekommen und mal einen Testaufbau gemacht. So könnte es funktionieren.
IMG_20171229_221906.jpg
IMG_20171229_221829.jpg
IMG_20171229_222037.jpg
IMG_20171229_221951.jpg
Leider gibt es derzeit noch das Problem, das die Rückholfeder nicht stark genug ist, um alles wieder in die Null-Stellung zu bringen.
Selbst 2 gleiche reichen nicht aus.

Ich frage mich gerade, ob das überhaupt von Belang ist, oder ob die Kupplung ohne Druck nicht von alleine zurück gehen würde (wie es die Bremsklötze ja auch ohne Rückholfeder machen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Beitrag von Gemamo »

Cpt.Hardy hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 23:01
Ich frage mich gerade, ob das überhaupt von Belang ist, oder ob die Kupplung ohne Druck nicht von alleine zurück gehen würde (wie es die Bremsklötze ja auch ohne Rückholfeder machen).
Damit liegst Du richtig.

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

Gerd, danke für die Bestätigung. Aber beim Bowdenzug wird die Feder schon gebraucht, oder?

Werd dann bei Gelegenheit mal alles an die XS bauen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Beitrag von Willy »

Ja.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Beitrag von Torsten »

Diese Kupplungsbetätigung überzeugt mich nicht, da du das schlechteste Teil des Antriebes, die Schnecke behalten hast (die kostet die Kraft und verschleisst, nicht der Zug!).
Der Erfolg kann allerhöchstens mäßig bis unbedeutend sein!

Aber wenn es dir gefällt und du zufrieden bist .........

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Beitrag von Gemamo »

Sehe ich leider auch so...

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Beitrag von Mad Maddin »

Dieses Federchen wirkt doch auf die Schnecke in der gleichen Richtung wie die Kupplungsfedern, oder nicht?
So ähnlich wie an der Hinterradbremse die Federn zwischen den Bremsbacken und die Bremshebelwellen-Rückholfeder.
Doppelt gemoppelt.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Beitrag von Torsten »

Diese Feder ist so klein und schwach und spielt eine untergeordnete Rolle.Kann man vernachlässigen!

Das A und O ist die Kupplungsschnecke!!!!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikkupplung 2.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

ja, ich gebe Euch recht, aber die Schnecke kann ich erst dann austauschen, wenn Gerd mal wieder in Aktion treten will, denn ich habe - wie gesagt - sonst keine andere Möglichkeit.

Und lieber Torsten, da hilft mir auch Deine Kritik nicht. Hilfreich wäre, wenn Du einen besseren Vorschlag hättest. Vielleicht willst Du ja Deine Hydraulik-Kupplung verkaufen :-) :devil: :freh_smil: - ich glaube allerdings nicht.

MAGURA hat auch keine bessere Lösung, nur das das Teil dort fast € 280 kostet...
https://www.ebay.de/i/162713309879?chn=ps

Bin für weitere Vorschläge offen.

Was die Feder betrifft:
Die vorhandene Rückholfeder ist wie gesagt zu schwach, die Hydraulik wieder zurückzuziehen. Daher ist ein zweites Betätigen der Kupplung derzeit (also im ausgebauten Zustand) nicht möglich. Ist klar, denn der Nehmer ist am Anschlag und ein weiterer Druck kann zu nichts führen.
Gerd ist der Meinung, daß dies im eingebauten Zustand belanglos ist, denn der Druck der Kupplung würde die Hydraulik zurückdrücken. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Was allerdings zu funktionieren scheint ist eine zusätzliche Druckfeder einzusetzen, die zusätzlich zur Zugfeder arbeitet. Mus jetzt nur noch die richtige Länge und Stärke ermitteln.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Antworten