Zylinder abnehmen

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XS_360_Fan
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Zylinder abnehmen

Beitrag von XS_360_Fan »

Guten Morgen liebe XS-Gemeinde,

ich bin gerade dabei, einen 400er Motor aufzuarbeiten. Die Zerlegung ist bis zum abgenommenen Zylinderkopf fortgeschritten. Jetzt habe ich beim Abnehmen des Zylinders das Problem, dass der so fest mit der Fußdichtung am Motorgehäuse festgebacken ist, dass ich den nicht abgezogen bekomme. Hat jemand einen Tipp, wie ich die verbackene Verbindung des Zylinders zum Gehäuse gelöst bekomme ohne Teile oder Dichtflächen zu beschädigen?
Danke schon einmal für jeden hilfreichen Hinweis.

Beste Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit
Jens

Jack_Latriene
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Re: Zylinder abnehmen

Beitrag von Jack_Latriene »

Hi,
Nimm nen Gummihammer und klopfe den Zyliner rundrum ab. Bei mir war es das selbe Problem, aber nach ein paar schlägen gings dann.
Prügel aber nicht zu fest auf ihn ein :-)

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Torsten
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Re: Zylinder abnehmen

Beitrag von Torsten »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
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XS_360_Fan
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Re: Zylinder abnehmen

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin Jungs,

danke für den Tipp, aber der Gummihammer war schon im Einsatz. Das hat nicht genügt. :think:
Ich habe mich gestern Abend noch einmal, mit einem Heißluftfön und einem Spachtel bewaffnet , daran gemacht. Nach entsprechender Erwärmung und vorsichtigem Ansatz des Spachtels an der Naht zwischen Motorgehäuse und Zylinder, fortgesetzt mit einer keilförmigen Messerklinge, hat der Zylinder dann nachgegeben. :raz_smil:
Jetzt kann die Aufarbeitung Stück für Stück weitergehen. Kolben und Zylinderlaufbahnen sehen noch sehr gut aus (Kreuzschliff noch deutlich erkennbar, keine Längsriefen), das werde ich wiederverwenden. Aufmachen musste ich das aber, da ich nicht wusste, wieweit der Vorbesitzer des Motors gegangen ist mit seiner Schrauberei.
Als nächstes wird dann der Kopf überarbeitet.

Beste Grüße und ein schönes Fest! :xma01:

Jens

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flat
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Re: Zylinder abnehmen

Beitrag von flat »

Das mit den Messerklingen wurde mir auch schonmal als Tip gegeben...
....cuttermesserklingen vorsichtig ringsum eintreiben sollte meist gut funktionieren...
Gruß von Nico :rainy1:

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XS_360_Fan
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Re: Zylinder abnehmen

Beitrag von XS_360_Fan »

So, die Feiertage sind um und ich habe in mühevoller Kleinarbeit auch die festgebackene Fußdichtung entfernt. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, wie man den Fuß sicher wieder dicht bekommt. Die Dichtflächen sind zwar unbeschädigt, aber reicht dann die trockene Fußdichtung allein oder sollte man diese zusätzlich mit Dichtmittel (z.B. Curil T) einstreichen um sicher zu gehen?

Das Spaltmaß der Kolbenringe habe ich ebenfalls kontrolliert und es liegt noch im Toleranzbereich. Da der Motor nur als Ersatzmotor für meine 360er im Falle eines Motorschadens dort dienen soll und die Kolbenhemden ohne Brandspuren sind, bleiben die Ringe auch drin. Auf jeden Fall aber werden die Ventilschaftdichtungen erneuert. Und da die Ventilfedern dann schon mal runter sind, die Ventile gesäubert und neu eingeschliffen. Also noch einiges an Arbeit, aber der Winter dauert ja noch ein wenig an... :dunkel:

Soviel für heute.

Einen tollen Jahreswechsel für Alle! :drunken:
Gruß
Jens

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Georg
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Re: Zylinder abnehmen

Beitrag von Georg »

Soweit ich informiert bin, werden sämtliche Dichtungen trocken, bzw. LEICHT eingeölt verbaut.

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Willy
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Re: Zylinder abnehmen

Beitrag von Willy »

Dichtungen bau ich seit 30 Jahren trocken ein-problemlos.

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Sokrates
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Re: Zylinder abnehmen

Beitrag von Sokrates »

XS_360_Fan hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 08:32
Dichtflächen sind zwar unbeschädigt, aber reicht dann die trockene Fußdichtung allein oder sollte man diese zusätzlich mit Dichtmittel (z.B. Curil T) einstreichen um sicher zu gehen?
Das reicht trocken einzubauen, aber dünn beidseitig mit Curil-T hilft bei einer evtl. Demontage irgendwann mal ungemein. DIe Dichtungen backen dann nicht an und man hat viel Reinigungsarbeit gespart. :zwinker:
Grüße,
Dirk

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XS_360_Fan
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Re: Zylinder abnehmen

Beitrag von XS_360_Fan »

Hallo Dirk,

erst einmal wünsche ich noch ein frohes und gesundes neues Jahr.
Danke für deinen Erfahrungshinweis. Den werde ich beherzigen und die Dichtungen leicht mit Curil-T einstreichen, nur für den Fall der Fälle. Die Tube muss ja auch irgendwie mal leer werden. :raz_smil:

Besten Gruß
Jens

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