Verf...te Batterien

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Verf...te Batterien

Beitrag von dergunnar »

Hi zusammen!

Es ist ein Drama! Oder ich zu doof – oder zu faul. Sucht Euch das passende raus….
Als ich um die Jahrtausendwende anfing Motorrad zu fahren, habe ich mir um die Batterie überhaupt keine Sorgen gemacht. Die Karre im späten Herbst in die Garage und fertig. Sobald die ersten Sonnenstrahlen kamen, wurde die Kiste aus der Garage gezogen und mit dem Auto fremdgestartet, da sie nur E-Start hatte. Anschließend noch ein paar Kilometer fahren, und damit war es gut.
Diese Pflege hat die Batterie unter mir gute 6 Jahre mitgemacht – beim Ausbau stellte ich dann fest, dass es sich noch um die Yuasa Erstausrüster Batterie handeln könnte. (Wartungsfrei)
Naja, nach ca 10 oder 11 Jahren darf das Ende auch erreicht sein, dachte ich mir.
Auch den folgenden, immer günstigen Batterien (auch in den folgenden Motorrädern) habe ich nur geringe Pflege angedeihen lassen.
Bis mir seit vielleicht drei Jahren andauernd die Batterien absterben. Also gelernt: im Herbst ausbauen und ins (halb-) Warme holen und gelegentlich laden.
Positiv ausgewirkt hat sich aber auch, mehrere Mopeds mit einer Batterie zu nutzen (die der XS400 passt auch für die CB400N/four sowie die XJ650).
Jedoch sollte es mir sogar passieren, dass Batterien während der Standzeit im Sommer den Geit aufgegeben haben… Also an Motorrädern ohne Alarmanlage und solch einem Schnickie-Schnackie.
So auch dieses Mal wieder: im Frühjahr eine AGM-Batterie in meine Schwalbe eingebaut und jetzt wieder raus. Zum Laden und Überwintern. Aber das SCHEISSTEIL ist bereits gehimmelt. Zugegeben, ich bin jetzt nicht sonderlich viel und regelmäßig gefahren, aber jetzt schon hin?!
Ich bin inzwischen der Meinung, dass die Batteriequalität allgemein abgenommen hat. Oder besser gesagt die billigen Teile taugen gar nicht mehr und die Markenhersteller haben offensichtlich auch schlechte Qualität im Repertoire.
Ganz ehrlich: ich bin nicht gewillt ständig alle meine Batterien ein und auszubauen, nur um sie zu laden… (auch das eingebaute Anschließen an Ladegeräte halte ich für viel Aufwand…)

Hier habe ich ein Dokument entdeckt das sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt und die unterschiedlichen Batterie-Technologien aufzählt.

http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ifz_ ... aedern.pdf

Wie sind Eure Empfehlungen? Welche Technologie ist für Wenigfahrer sinnvoll (ohne den Spannungsregler umzubauen)
Bestätigt jemand, dass die höherpreisigen Batterien auch wirklich länger halten (oder kommt es auch auf die Pflege an)?

Verzweifelte Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Verf...te Batterien

Beitrag von Torsten »

In meiner Guzzi: Hawker!!!!!
Perfekt aber auch sehr teuer!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Verf...te Batterien

Beitrag von dergunnar »

Hi Opi!
Das ist die Marke. aber er lche Technologie? Blei-Säure, Gel, AGM, Lipofe (Oder-Neiße-Linie auch immer dieser moderne Kram heißt)?
Und vor allem: hast Du die an einem Erhaltungslader, oder reicht „geringe Wartung“?
Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Verf...te Batterien

Beitrag von Torsten »

Moin,
Ist ein Gel-Akku. Einbauen und nie wieder drum kümmern!
Batteriepflege, was ist das??????
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Verf...te Batterien

Beitrag von stone »

Die Hawker ist eine Reinblei-Batterie. Annerkannt gut und haltbar.
Wer nicht gerade Winterfahrer ist kann auch LiFePo4 verwenden. Bei LiFePo4 die als Motorrad-Starterbatterien angeboten werden braucht auch der Regler der XS nicht getauscht werden. Das ist nur notwendig wenn Modellbauakkus ohne BMS verwendet werden.

Hier ist ein Artikel dazu: http://www.motorradreisefuehrer.de/LiFe ... yssey.html
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Verf...te Batterien

Beitrag von dergunnar »

Hi!
Danke! Das ist ja eine super Sache! Habe mich gerade ein wenig zur Reinblei von Hawker eingelesen.
Offensichtlich fangen die erst bei Größen an, die ich nicht in meine kleinen Moped rein bekomme...
Schaue mich im folgenden nach LiFePo4 um.

Lassen sich AGM, Gel und LiFePo4 lageunabhängig einbauen? :think:

Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Verf...te Batterien

Beitrag von stone »

Ja.
Gruß
Bernd

Antworten