Kopf: Brennraum saubermachen, Ventilsitze kontrollieren, Ventile einschleifen (und Dichtheitskontrolle!) sind so oder so ein muß.
Die Laufbuchsen anhand der Bilder zu beurteilen ist schwer. Auf dem einen Bild meine ich noch leichte Kreuzschlifffspuren zu erkennen, aber auf dem anderen meine ich auch Längsriefen zu sehen.
Das beste wird sein, mit Kolben und Zylinder zu einem Motorinstandsetzer zu gehen.
Erster Motor 2a2
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Re: Erster Motor 2a2
Ich warte auf eine Antwort von einem erreichbaren Instandsetzer aus Kiel. Abwarten. Ich hab nochmal mit besserem Hintergrund Fotos gemacht. Man erahnt an beiden Büchsen den Kreuzschliff aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das zu wenig ist....??? Man fühlt a F jedenfalls wo der Totpunkt war bzw ist.
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Re: Erster Motor 2a2
Bei zwei Paarungen, die ich bei FrankWW damals durchgemessen habe (einmal ca. 30tkm und einmal 65tkm) waren die Laufbuchsen noch absolut im Maß.
Die Laufbuchsen wurden durchgehohnt (mit einem Aufsatzhohner) und mit neuen Kolbenringen gefahren, bzw. werden gefahren.
Aufgebohrt wir m.E. zu schnell. Ich würde nur auf Übermaß gehen, wenn es entweder erkennbare Längsriefen gibt oder das Verschleißmaß überschritten ist.
Die Laufbuchsen wurden durchgehohnt (mit einem Aufsatzhohner) und mit neuen Kolbenringen gefahren, bzw. werden gefahren.
Aufgebohrt wir m.E. zu schnell. Ich würde nur auf Übermaß gehen, wenn es entweder erkennbare Längsriefen gibt oder das Verschleißmaß überschritten ist.
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Re: Erster Motor 2a2
Das wäre natürlich klasse, wobei ich auch mit Einer komplettkur rechne. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass, wenn man einen Unterschied von der Laufbahn und den oberen Millimetern spürt, ein Übermaß fällig wäre. Zu fühlen ist da ein Unterschied. Deutet das auf zu hohen Verschleiß hin oder gibt es da auch ein von/bis.
Ich werde das messen lassen und erstmal niXS machen bzw. Berichten. Wo finde ich die tolleranzwerte? Den Kolben müsste ich ja mit nem messschieber messen können.
Da ja eh alles in ein anderes Gehäuse muss, zerleg ich erstmal weiter.
Ich werde das messen lassen und erstmal niXS machen bzw. Berichten. Wo finde ich die tolleranzwerte? Den Kolben müsste ich ja mit nem messschieber messen können.
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Re: Erster Motor 2a2
Ah Mist, zu spät zum bearbeiten. Wie aussagekräftig ist der ringspalt bei den Kolben Ringen?
Das wäre einfach bei allen Ringen zu messen.
Das wäre einfach bei allen Ringen zu messen.
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Re: Erster Motor 2a2
Nur so aussagefkräftig, das erst mal die Ringe verschlissen sind.
Die Daten stehen im Bucheli bei Motor. Es gibt A-Paarungen und B-Paarungen darauf mußt Du achten.
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Re: Erster Motor 2a2
Also so sah der untere Dichtring von der ölsteigleitung aus:
Das mit der A und B Parung hab ich noch nicht verstanden.
Der Kolben hat eine Maße von 68,2xxx ist das bereits das erste Übermaß oder versteh ich das falsch? Demnach müsste ich für den Fall der Fälle +0,5 Kolben nehmen?
Grüße
Ich hab das Spiel versucht zu messen. Am oberen Part sind es ca. 0,5 mm in der Mitte mehr als 0,7 und unten wieder um die 0,5 mm. Also sind die Ringe hin, bringt mich tatsächlich nicht weiter ;) Das mit der A und B Parung hab ich noch nicht verstanden.
Der Kolben hat eine Maße von 68,2xxx ist das bereits das erste Übermaß oder versteh ich das falsch? Demnach müsste ich für den Fall der Fälle +0,5 Kolben nehmen?
Grüße
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Re: Erster Motor 2a2
Bring das Geraffel zum Instandsetzer und lass es vermessen. Die haben die notwendigen Messgeräte und können sagen was zu tun ist. Wenn Du Glück hast reichen neue Kolbenringe.
Gruß
Bernd
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Re: Erster Motor 2a2
Sobald ich das nächste mal in Kiel bin, gehts genau dahin. Ist schon alles geklärt. Aber mit dem Geraffel muss ich mich trotzdem auseinander setzen.
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